Prall gefüllte Tüten, schön gepackter Ranzen - Erstklässler in Kalkar wurden willkommen geheißen

16Bilder

Erster Schultag für die I-Dötzchen in Kalkar: Mindestens so aufgeregt wie die angehenden Schulkinder waren Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel. Nicht zu vergessen die Klassenlehrerinnen der neuen Kinder, die künftig die Josef-Lörcks-Grundschule in Kalkar besuchen werden. "Jetzt geht es richtig los", sagte die Klassenlehrerin der Klasse 1b, als sie "ihre Kinder" in Empfang nahm, um mit ihnen den ersten Schultag zu gestalten.

Zuvor waren die Schulneulinge und ihre Familien auf dem Schulhohf von der ganzen Schulgemeinschaft empfangen worden. Ein buntes Programm war vorbereitet - lesen, singen, tanzen - in der Schule ist es schön, lautete die Botschaft. Diese Botschaft hatte zuvor schon Schulleiterin Sigrid Lenders weitergegeben. "Es war so still hier. Die Viertklässler sind weg, und uns hat etwas gefehlt. Schön, dass Ihr zu uns kommt", hatte Lenders die Kinder willkommen geheißen. Sie erinnerte an Josef Lörcks, den Bischof, der in die Südsee gesegelt war und dort die christliche Botschaft verbreitet hatte. Mit dem Josef-Lörcks-Schulschiff stachen nun gestern die Neuankömmlinge in See.

Ausgestattet waren die Kinder mit bunten Schultüten, neuen Schulranzen und allem, was ein ABC-Schütze so braucht. Besonders schön: Das Erzieherinnen-Team des Sankt Nikolaus-Kindergartens hatte den künftigen Schulkindern eine Schultüte gebastelt und geschenkt. Zauberer und Prinzessinnen schmückten die schönen, bunten Tüten.

Autor:

Annette Henseler aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.