Lust auf historische Luftaufnahmen?

Anzeige
An der Marina in Bergkamen-Rünthe war 1996 noch nicht so viel los wie heutzutage. Foto: www.tim-online.nrw.de

Haben Sie Interesse an historischen Luftbildern von Nordrhein-Westfalen? Kein Problem. Die Bezirksregierung Köln hat diese Schätze im Angebot. Zugänglich sind die Befliegungsergebnisse der Jahre 1996 bis 2012 übers Internet.

Wie sah die Umgebung meines Wohnhauses vor 20 Jahren aus? Was war an dem Ort, bevor die Autobahn gebaut wurde? Diese und ähnliche Fragen lassen sich mit den historischen Luftbildinformationen klären.

Historische Bilder gab es bislang nur auf Anfrage

Die Abteilung Geobasis NRW der Bezirksregierung Köln erhebt Geobasisinformationen und stellt sie öffentlichen und privaten Stellen zur Verfügung. Historische Luftbilder gab es bisher nur auf Anfrage. Die bislang auf Folie vorliegenden Halbtonbilder werden derzeit digitalisiert und vervollständigen damit den digitalen historischen Luftbildbestand des Landes. Die Landesluftbildsammlung ermöglicht für Teile des Landes sogar einen Blick in die 1960er- und 1950er-Jahre.

So geht es zum gewünschten Luftbild

Für die Auswahl der Luftbilder in TIM-online steht ein Kartenbaum zur Verfügung. Unter „Dienste des NRW-Atlas“ öffnet sich das Angebot der Darstellungsdienste. Durch einen Klick auf den Ordner werden die „Historischen DOP (Luftbilder)“ aktiviert. Ein anschließender Klick auf „Karte aktualisieren“ präsentiert das ergänzte Kartenbild.
Welche Befliegungsjahrgänge an einem bestimmten Ort verfügbar sind, lässt sich über den „i-button2 klären. Die Luftbilder lassen sich aber nicht nur über TIM-online betrachten, sondern sind auch als WMS-Dienst in Geographischen Informationssystemen (GIS) nutzbar.
- RP Köln -
Zu haben sind die Bilder unter: www.tim-online.nrw.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.