6 Heimspiele - 6 Siege und 2 Auswärtserfolge

Alle 6 Spiele in der EDS am Samstag konnten die Kaiserauer Basketballer für sich entscheiden, dazu kamen noch die beiden Auswärtserfolge der U14 offen und der 2. Herren im Stadtderby.

U15 w - Risse Baskets Soest 52:45 (10:10, 10:8, 10:12, 22:15)

Recht schwer ins Spiel kamen die Kaiserauer Mädchen gegen das Team aus Soest. Zwar konnte man zu Beginn schnell 10:0 in Führung gehen, aber leider konnte das Niveau nicht gehalten werden und Risse glich zum 10:10 Pausenstand aus. Auch im 2. und 3. Viertel sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Kaiserau zog auf 10 Punkte davon, aber die Gäste konnten immer wieder ausgleichen und so ging es mit 30:30 in das letzte Viertel. Auch hier konnte das Team von Trainer Lars Peter wieder 10 Punkte vorlegen, verteidigte diesmal den Vorsprung bis zur Schlusssirene und bleiben weiter an der Tabellenspitze.
es spielten: Kürschner, Schulte, Loesaus, Busch, Jacksteit, Bisjanis, Bruchholz, Dunker

U10 offen - LTV Lippstadt 40:19 (8:3, 14:4, 7:8, 10:4)

Auch gegen die körperlich überlegenen Gäste ließen sich die Kaiserauer nicht beeindrucken und überzeugten einmal mehr durch ihre gute Verteidigung. Nur 3 Punkte konnte die Gäste im 1. Viertel erzielen und auch im 2. Viertel waren es 4 Punkte. In der Offensive tat man sich verständlicherweise schwer gegen die großen Gästespieler, aber der der deutliche Sieg kam nie in Gefahr.
es spielten: C. Basauer, A. Vogel, J. Meilutat, Franzen, F. Meilutat, J. Diedrich, P. Diedrich, Kaupa, Loesaus, Franz, M. Vogel

U16 m - Citybasket Recklinghausen 2 85:44 (26:9, 24:10, 23:10, 12:15)

Erstmals mit dem kompletten Kader konnte Trainer Norbert Mühlmann gegen die Gäste aus Recklinghausen antreten. Von Beginn an spielten die Kaiserauer ihre körperliche Überlegenheit unter den Körben aus und brachten die beiden Center Sewald und Schink am Brett in Position. Die Gäste konnten zwar mit 5:2 in Führung gehen, aber danach hatten sich Gastgeber in der Verteidigung gefunden und mit 14:2 und 10:0 Lauf war das Spiel schon nach dem 1. Viertel entschieden. Auch im 2. Viertel ändert sich nicht viel am Spielverlauf und mit 50:19 ging es in die Halbzeitpause. Nach Pause kam dann die Zeit der Aufbau- und Flügelspieler, die jetzt das Spiel in der Offensive in die Hand nahmen und immer wieder erfolgreich den Korb attackierten. Im letzten Viertel bekamen dann die Spieler, die noch U18 spielen sollten, eine Pause und die Gäste konnten so das Viertel für sich entscheiden.
es spielten: Rother, Diedrich, Simeunovic, Benecke, Zerek, Sewald, Schink, Hickmann

U18m - ASC Dortmund 104:23 (35:2, 23:7, 22:7, 24:7)

Ein einseitiges Spiel sahen die Zuschauer gegen ein völlig überfordertes Gästeteam. Mit einer Ganzfeldverteidigung wurden die Aplerbecker schon beim Einwurf unter Druck gesetzt und schaften so teilweise nicht einmal den Einwurf in 5 Sekunden durchzuführen. Nach einem 29:0 Lauf war die Spannung bereits nach dem ersten Viertel raus, aber hielt die Intensität über das gesamte Spiel aufrecht und kam so zu einem deutliche Sieg.
es spielten: Rother, Klinge, J. Simeunovic, M. Bromisch, J. Bromisch, Zerek, Er. Vogel, Albrecht, Ed. Vogel, D. Sewald, Knauß, R. Sewald

Damen - TV Jahn Siegen 68:59 (16:16, 15:12, 16:18, 21:13)

Mit dem schwer erkämpften Heimsieg bleiben die Kaiserauer Damen dem punktgleichen Tabellenführer aus Voerde auf dem Fersen. Von Beginn an hatte man dabei gerade in der Verteidigung große Probleme und ließ den Gäste zu viel Platz. Es fehlte der nötige Biss und die Konzentration und so war Siegen bei den umkämpften Bällen gedanklich immer einen Schritt schneller. Gegen die Zonenverteidigung der Gäste ging es im Angriff fast ausschließlich über aussen. Auch die Umstellung auf eine Zonenverteidigung brachte nicht den gewünschten Erfolg, trotzdem konnte man sich durch 3 Dreier leicht auch 3 Punkte zur Halbzeit absetzen. Auch nach Halbzeit änderte sich nicht viel am Spiel der Gastgeberinnen und Mitte des 3. Viertels lag Siegen plötzlich mit 38:33 in Front. Beim Stand von 47:46 ging es ins 4. Viertel und hier zeigten die Kaiserauer Damen unterstützt von den Zuschauern endlich den nötigen Biss. Durch die aggressive Verteidigung gelang den Gästen bis zur 38 Minute nur ein Feldkorb und 3 weitere Punkte an der Freiwurflinie und so konnten sich Gastgeberinnen bis auf 63:51 absetzen. Leider ließ man sich zum Schluss von Hektik der Gäste aus dem Konzept bringen und so wurde es bei Stand von 63:58 noch einmal unnötig spannend.
es spielten: Langanke, Grütering, Molde, Stratmann, Beiling, L. Mantei, John, Hessel, Mühlmann, Yusufoglu

1. Herren - TV Gerthe 77:49 (22:12, 24:10, 18:15, 13:12)

Ein nicht unbedingt erwarteter und in der Höhe völlig überraschender Sieg gegen den Oberligaabsteiger gelang den Kaiserauer Herren am gestrigen Abend. Im Vorfeld waren die Erwartungen nicht übermäßig groß, denn neben dem verletzten Kaminski, fehlten auch Lauersdorf, Stiebing und Kauch. Trotz der ungünstigen Voraussetzungen gingen die Gastgeber engagiert in das Spiel. Im Angriff wurde der Ball entweder zu den Centern ans Brett gebracht oder die Außenspieler zogen erfolgreich zum Korb. So konnte man schnell zahlreiche Fouls ziehen und mit 9 von 13 Freiwürfen punkten. In der Verteidigung wurde der Weg zum Korb konsequent zu gemacht und da die Gäste ihre Werfer scheinbar in Bochum gelassen hatten, blieben sie bei 12 Punkten im 1. Viertel. Im 2. Viertel machte das Team von Trainer Jens Rother weiter Druck in der Verteidigung und ließ Gerthe so nie ins Spiel kommen. Der 46:22 Halbzeitstand war zwar deutlich, aber auch bei der letzten Auswärtsniederlage hatte man eine deutliche Führung verspielt. Zwar kamen die Gäste im 3. Viertel nach einem kleinen Lauf noch einmal auf 19 Punkte heran, aber danach sahen die Zuschauer wieder konzentrierte Gastgeber, die einen 27 Punkte Vorsprung mit in das letzte Viertel nahmen. Mit dem deutlichen Sieg haben die Kaiserauer den Anschluss an das Mittelfeld herstellen können.
es spielten: Stöwe, Lass, M. Bromisch, D. Simunovic, Engelskind, Krynojewski, Er. Vogel, Führing, J. Bromisch.

UBC Münster - U17 weiblich 69:46

Trotz der Niederlage zeigten sich die Kaiserauer Mädchen gegen den ungeschlagenen Tabellendritten aus Münster stark verbessert und Trainer Lars Peter hofft nach den Spielen gegen die vier Ersten Tabelle in den kommenden Spielen auf den ersten Saisonsieg.

TV Datteln - U14 offen 59:61

Erster Auswärtssieg für die U14 offen in Datteln.

BSC Kamen - 2. Herren 33:45

Gegen den Landesligaabsteiger überzeugt die Kaiserauer Reserve wieder einmal in der Verteidigung und feiert den 3. Saisonsieg.

Autor:

Norbert Mühlmann aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.