DLRG Kamen feiert 50jähriges Bestehen

Anzeige
Walter Burgemeister (links) 40 Jahre und Manfred Erdtmann 50 Jahre Mitlgleid und somit Gründungsmitglied der DLRG Kamen
Kamen: Ausbildungszentrum | Grund zum Feiern hat die DLRG Kamen: Vor 50 Jahren kam es zur Gründung dieser Ortsgruppe. Die ersten Kurse liefen im Kamener Freibad, im natürlich unbeheiztem Becken, und die Hilfsmittel zum trainieren von Rettungseinsätzen waren auch noch nicht so ausgereift. Aber die ehrenamtliche Arbeit der Kamener Retter hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn unzählige Seepferdchen-, Jugendschwimm-, Rettungsschwimmabzeichen konnten überreicht werden.
Im Laufe der Jahre konnten Fahrzeuge, Rettungsboot und Anhänger angeschafft werden. Im März 1999 wurde ein langer Traum der DLRG Kamen verwirklicht: Der erste Spatenstich für das dringend benötigte Ausbildungszentrum konnte gemacht werden und im Februar 2000 konnte die erste Jahreshauptversammlung abgehalten werden. Seit dem sind laufend Ausbildungen auf Ortsgruppen- und Bezirksebene, Versammlungen aller Art, Wartungsarbeiten am DLRG- Fahrzeug und Boot durchgeführt worden. Spielenachmittage für die Jugend und erste Hilfekurse durften da natürlich nicht fehlen. Und die Zukunft? Nach wie vor wird auf die Anfänger- Jugend- und Rettungsschwimmausbildung größten Wert gelegt. Für den Katastrophenschutz sind die Kamener Retter ebenfalls einsatzbereit.

Auf langjährige Mitgliedschaft können zurückblicken:

10 Jahre: Mira Andt, Alina Bredenbusch, Dunja Bröker, Lisa Hengelbrock, Kim- Alexander Lipinghof, Felix Rohde, Frank Rohde, Marco Schäfer, Oliver Schulte. Lea Sommer, Marius te Fries, Jan- Lukas Späh, Ralf Görtz, Sammy- Jo Hafpap, Anna Habermann, Christian Hövkemeier, Carolina Helmig.
25 Jahre:
Jan Christof Hanke, Fabian Burgemeister, Silke Klement
40 Jahre:
Ulrike Geßner, Erich Schmidt, Heiko Werth, Walter Burgemeister, Rolf Schmidt
50 Jahre:
Manfred Erdtmann

Mit einer kleinen, internen Feier kam die Jahreshauptversammlung zu einem festlichen Abschluss.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.