Die gute Seele des Vereins: Abenteuer Ehrenamt

• Jürgen Thoms ist ein Genießer. Zu einem guten Tropfen Wein kann der 71-Jährige nicht "Nein" sagen.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswerter machen“ - so lautet der Leitsatz von Jürgen Thoms, ehrenamtlicher Seniorenberater des Kommissariats Vorbeugung im Kreis Unna.
Jürgen Thoms (71) ist vor allem bei Frauen bekannt und beliebt. Schon damals, als er noch für die Firma Henkel im Außendienst herumreiste, waren es hauptsächlich die Damen, die von seinem Charme und natürlich von der „Persilfrische“ begeistert waren.
Der 71-Jährige Unnaer schmunzelt: „Lassen Sie das aber nicht meine Frau hören.“
Eigentlich sind es Menschen im Allgemeinen, die ihn interessieren. Das ist auch der Grund, warum Jürgen Thoms seit 16 Jahren im Ehrenamt tätig ist. Nach seiner Frühpensionierung im Jahr 1994 leistete er für den TV Unna die Öffentlichkeitsarbeit. „Das hat mir sehr viel Spaß gemacht“, erklärt der Ehrenamtler. Jetzt ist er zertifizierter Seniorenberater der Kreispolizeibehörde.
Jürgen Thoms ist immer auf der Suche nach Neuigkeiten. Für ihn müsste der Tag 48 und nicht nur 24 Stunden haben. Oft hört er seine Frau fragen: „Kannst Du auch mal etwas zu Hause machen, anstatt immer nur für andere?“
Das klingt zwar anklagend, dennoch ist seine Frau sehr stolz auf die Tätigkeiten ihres Mannes. Daher unterstützt sie ihn auch, indem sie ihm die Freizeit schenkt.
Jürgen Thoms muss allerdings seit diesem Jahr etwas kürzer treten. Im Mai erlitt er einen Herzinfakt. Doch jetzt ist er wieder gesund, und wir werden ihn bestimmt bald wieder auf dem Wochenmarkt treffen, wo er wertvolle Aufklärungsarbeit, unter dem Motto „Senioren helfen Senioren“, leistet.

EHRENAMT

Kennen Sie auch so jemanden? - Jemand, der immer für alle da ist, sich aufopfert und sämtliche Aufgaben übernimmt, die sonst bei der Vereinsarbeit liegen geblieben wären. Der Stadtspiegel möchte alle ehrenamtlichen Helfer mit einer kleinen Geschichte überraschen, denn ohne sie ginge so manches schief.
Schicken Sie uns eine Email mit einem Tipp, wer es verdient hätte, dass man gut über ihn spricht. Email an: redaktion@stadtspiegel-kamen.de oder redaktion@stadtspiegel-unna.de.

Anja Jungvogel aus Unna