TTIP / CETA / TISA — Freihandelsabkommen — eine Wohltat für ALLE?

Wann? 18.05.2015 22:45 Uhr

Wo? ARD, München DE
Anzeige
Freihandelsabkommen - eine Wohltat für Alle?
München: ARD | .

TTIP, CETA, TISA sind Kürzel für sogenannte Freihandelsabkommen zwischen EUROPA mit den USA und KANADA.

Doch was steckt in diesen hinter verschlossenen Türen verhandelten und jeweils riesige Papierstöße umfassende Verträgen?

Einen besseren Überblick in kompakter Form verspricht eine TV - Dokumentation , die natürlich leider wieder erst zu später Stunde ausgestrahlt wird.
Da denken die mit Gebührengeldern finanzierten Öffentlich Rechtlichen wohl doch nicht so sehr an die der täglichen Arbeit nachgehenden Gebührenzahler.

Sender: ARD
Wann: Montag, den 18.05.2015
Zeit: 22:45 Uhr
Titel: Wohlstand für alle — Was bringen Freihandelsabkommen?


Hier einige Details zur Sendung (Quelle: ARD)
Zwischenzeitlich ist es in aller Munde - das Freihandelsabkommen zwischen Europa und USA, kurz TTIP. Viele neue Jobs soll es bringen, mehr Wohlstand - 500 Euro pro deutschem Haushalt - jährlich, statistisch, so die Versprechungen der Befürworter aus Wirtschaft und Politik. Auf der anderen Seite wächst die Skepsis der Gegner, sie fürchten den Abbau von Verbraucher- und Sozialstandards. Wer hat recht im Kampf um die Deutungs- und Meinungshoheit?
Anschauungsmaterial gibt es in Hülle und Fülle. 20 Jahre wird z. B. das NAFTA-Abkommen zwischen Nordamerika und Mexiko alt, das vor allem Mexiko mehr Wohlstand versprach. Lori Wallach, prominente amerikanische Handelsexpertin, meint, das sollten sich die Europäer genau anschauen. Das hat der Autor des Films getan, er hat sich umgeschaut bei mexikanischen Bauern, amerikanischen Arbeitnehmern. Und er besucht deutsche Mittelständler, die auf TTIP setzen.
"Freihandel ist gut, wenn er die Bürgerrechte und unsere soziale Marktwirtschaft schützt. Freihandel ist ein Desaster, wenn er dem Raubtierkapitalismus die Tür öffnet", sagt der Wirtschaftsprofessor Max Otte. Er hat sich mit fast allen wichtigen Freihandelsabkommen der letzten Jahrzehnte beschäftigt, kennt Gewinner und Verlierer - die werden nämlich schon am Verhandlungstisch gemacht.
TTIP - mehr Wohlstand für alle oder ein großes Täuschungsmanöver, das vor allem Kapitalanlegern und globalen Konzernen nutzt?


Es gibt 3 Wiederholungstermine auf Tagesschau24;
Do 21.05. / 20:15 Uhr
Sa 23.05. / 14:15 Uhr
Sa 30.05. / 09:15 Uhr

Viel Spaß beim Anschauen und hoffentlich entsprechende Erkenntnisse für Ihre eigene Bewertung!
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.