Haussperling

Beiträge zum Thema Haussperling

Natur + Garten
8 Bilder

Wenn die Möbel zu groß sind

Dieser männliche Haussperling hatte eine prächtige Fasanenfeder gefunden. Lange versuchte er, diese in das Mauerloch zu bekommen, um sie zum Nestbau zu verwenden. Nach mehreren Pausen und Anläufen hatte er es dann endlich geschafft.

  • Selm
  • 26.07.13
  • 20
Kultur

Tipp für Rosenliebhaber

Bevor der Regen kam ist mir heute mein Wunschfoto vom Feldsperling gelungen. Und wie es sich für einen Sonntag gehört sitzt er auch noch dekorativ eingerahmt zwischen zwei Haussperlingen. Der Feldsperling ist die kleinere unserer beiden Spatzenarten. Die Geschlechter sind gleich gefärbt und somit nicht zu unterscheiden. Wie der Name schon andeutet lebt er am Rande des menschlichen Siedlungsbereiches. Er ist der deutlich seltenere Vertreter der zwei Arten. Vom Haussperling ist rechts im Bild ein...

  • Selm
  • 24.06.12
  • 25
Kultur
Kohlmeise, altes Männchen
2 Bilder

TEST

Kurz nach Elf brachte der Postbote meine neue Kamera (Panasonic Lumix FZ150). Nach dem Aufladen des Akkus konnte ich gleich loslegen. Aber jetzt muß ich mich erstmal in Ruhe mit den Funktionen vertraut machen.

  • Selm
  • 20.06.12
  • 17
Natur + Garten
Die Amsel kam bei dieser Zählung nur auf Platz 4. Foto: Backmann-Kaub

Vögeln auf der Spur: Der Haussperling ist Spitzenreiter

Welche Vogelart gibt’s am meisten in heimischen Gärten und Parks? Richtig: Es ist der Spatz, korrekter gesagt, der Haussperling. Das ergab die Zählung bei der „Stunde der Wintervögel“ im Kreis Unna. 295 heimische Vogelfreunde machten mit bei dieser Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Eine Stunde lang zählten sie alle Vögel, die sie in ihrem Garten oder einem Park sahen. Die Aktion fand deutschlandweit an drei Tagen statt. Im Kreis Unna wurden in 166 Gärten insgesamt 5.538 Vögel...

  • Lünen
  • 13.01.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.