„Franziska Nitze nimmt für Inge Blask am Jugendlandtag NRW teil"

Anzeige
Beim diesjährigen Jugend-Landtag NRW im Juni 2015 wird die 16-jährige Werdohler Bürgerin Franziska Nitze für die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Blask teilnehmen. Franziska Nitze wird dabei auf dem Stuhl der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen platznehmen.

„Ich freue mich am diesjährigen Jugend-Landtag teilnehmen zu können und erhoffe mir einen tieferen und lebendigeren Eindruck in die politischen Abläufe und Arbeit einer Landtagsangeordneten. Auch freue ich mich auf den Austausch mit anderen politikinteressierten jungen Menschen“, so Nitze.

Der Jugend-Landtag ist eine dreitägige Veranstaltung an der Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige teilenehmen können. Die Jugendlichen werden sich im Rahmen des Jugend-Landtags mit mehreren aktuellen Themen beschäftigen und die parlamentarischen Abläufe von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentliche Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung simulieren. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den realen Abgeordneten des Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1250 Jugendliche konnten seitdem dort in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Politikers/ einer Politikerin selbst erleben. Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern.“
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.