Physio Zentrum Menden übernimmt Elternschule

Das Team um(v.l.) Anabell Eckstein (Geschäftsführerin Physio Zentrum Menden), Angela Firnrohr, Ute Hammerschmidt und Bärbel Stahlschmidt steht auch weiterhin Familien zur Seite. | Foto: privat
  • Das Team um(v.l.) Anabell Eckstein (Geschäftsführerin Physio Zentrum Menden), Angela Firnrohr, Ute Hammerschmidt und Bärbel Stahlschmidt steht auch weiterhin Familien zur Seite.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede

Der Bestand der Elternschule ist gesichert: das Physio Zentrum Menden übernimmt die Elternschule in den bekannten Räumen des St. Vincenz-Krankenhauses  in Kooperation mit dem Marienkrankenhaus Schwerte.

Menden. Die Sorge vieler Mendener war groß, als im Frühjahr die Schließung der Geburtsstation im Mendener Krankenhaus verkündet wurde – bedeutete dies doch auch das Aus der Elternschule und ihrer begehrten Angebote. Anabell Eckstein, die Geschäftsführerin des Physio Zentrums Menden, kann nun Erfreuliches dazu verkünden: „Wir freuen uns sehr, die Elternschulte künftig als Teil unseres Physio Zentrums weiterzuführen. Wir möchten den Mendener Eltern in der Zeit der Schwangerschaft, während der Geburt und in den ersten Wochen nach der Entbindung mit unserer Zuwendung, unserer Erfahrung und unserem Wissen zur Seite stehen.“
Zum 1. September hat das Physio Zentrum nun die Räumlichkeiten und das Angebot der ehemaligen Elternschule Storchennest übernommen und wird es sogar weiter ausbauen. Hierzu besteht eine enge Kooperation mit der Geburtsklink am Marienkrankenhaus Schwerte.

Elternschule auch weiterhin Anlaufstelle für Familienzeit

Unter der Leitung von Ute Hammerschmidt, die diese Position von der bisherigen Leiterin Angela Firnrohr übernommen hat, bleibt die Elternschule mit ihrem vielfältigen Angebot somit weiterhin Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Mutter, Kind und Familie.Die erfahrene Kinder-Physiotherapeutin und Osteopathin Ute Hammerschmidt steht den Familien mit ihren umfassenden Kenntnissen aus den Bereichen der Osteopathie, Physio- und Ergotherapie sowie pädagogischen Elementen beratend zur Seite. „Die Elternschule soll eine Anlaufstelle für die Familienzeit sein, welche Fragen, Sorgen und Probleme gemeinsam mit den Familien löst und Gemeinsamkeit und Austausch schafft“, erläutert die Therapeutin. „Dabei liegt uns der enge Kontakt und Austausch mit anderen Mendener Einrichtungen zu den Themen Eltern- und Familienzeit besonders am Herzen.“
Alle bekannten und bewährten Programme der Elternschule, zum Beispiel Rückengymnastik in der Schwangerschaft, Schwangerschafts-Aquafitness, Yoga in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Babymassage sowie sämtliche Spielgruppen, Kinderlernschwimmen und Kleinkinderschwimmen werden mit dem gewohnten Team zu den gewohnten Zeiten fortgeführt. Auch Bärbel Stahlschmidt, für viele Mendener Eltern die erste Anlaufstelle, bleibt als Büro- und Organisationskraft aktiv im Elternschulteam.

Neue Angebote der Elternschule

Aber auch neue Angebote wird die Elternschule im Physio Zentrum künftig anbieten, erläutert die studierte Sportwissenschaftlerin Stephanie Krollmann: „Unser Ziel in diesem Bereich ist es, die Bedürfnisse und Wünsche werdender oder junger Mütter noch umfangreicher zu bedienen und die Bewegungsangebote den neuen Trends entsprechend weiter auszubauen.“ So können junge Mütter künftig Angebote wie das eigens entwickelte Bewegungskonzept „Fit im ersten Jahr“ in Anspruch nehmen, bei dem auch das Kind bei den Übungen – zum Teil in der Babytrage – aktiv mit eingebunden wird. „Die Mutter mit ihren Bewegungszielen als auch die Mutter-Kind-Beziehung sowie die Gruppendynamik und der Spaß an der Bewegung stehen bei diesem neuen Kurskonzept imVordergrund“, erläutert Stephanie Krollman das Angebot, welches indoor im Kursraum und auf Wunsch auch outdoor im Wald mit Trimm-Dich-Pfad Übungen am Hexenteich stattfinden wird.
„Egal ob bei Fragen vor, zur oder nach der Geburt: Unser Team der Elternschule im Physio Zentrum Menden wird in gewohnter Atmosphäre am St. Vinzenz-Krankenhaus vor Ort sein“, betont Anabell Eckstein. „Obwohl es keine Geburten mehr im Mendener Krankenhaus geben wird – die Elternschule steht jungen Eltern auch künftig weiterhin zur Seite und bleibt unserer Stadt somit erhalten.“
Ausführliche Informationen zur Elternschule und dem umfassenden Angebot gibt es unter www.physiozentrum-menden.de oder telefonisch unter 02373/9197860. Neu besteht auf der Website auch die Möglichkeit, sich für die Kurse direkt online anzumelden.

Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.