Deutscher Mühlentag

Anzeige
Alte Mühle in Neukirchen-Vluyn (Dong) noch mit der alten Flügelgarnitur.
Am Pfingstmontag findet bundesweit immer der Deutsche Mühlentag statt. Einige Mühlen haben dann die Pforten geöffnet und lassen sogar die Flügel unter voller Bespannung drehen, zeigen den Arbeitsalltag eines Müllers und bieten sogar frisch gemahlenes Getreide zum Selberbacken an. Einige Mühlenbesitzer und Mühlenvereine bieten sogar frisch gebackene Köstlichkeiten und auch andere Dinge an um den Erlös dann wiederum in die Erhaltung der Mühle stecken. So bin auch ich da etwas vorbelastet, mein Urgroßvater war zunächst Klompenmacher und später dann Fruchthändler und Müller, darauf folgte mein Großvater, der schon sehr früh nach seines Vaters Tod die Mühle betrieb, dann in den 1. Weltkrieg zog und danach den Mühlenbetrieb wieder aufnahm und bis zum 2. Weltkrieg auch gut davon leben konnte. Jedoch kam es dann in den 1960er Jahren zum großen Mühlensterben, weil Genossenschaften die kleinen Mühlen vor Ort den Garaus machten und auch mein Vater dann in der 3. Müllergeneration schon als 35jähriger in ein Angestelltenverhältnis einer größeren Mühle wechselte. Leider verstarb mein Vater schon mit 49 Jahren. Diese, unsere Mühle war am Wohnhaus meiner Großeltern angebaut (keine Turmmühle in vermeintlicher Form) und brannte gegen Ende des 2. Weltkrieges mitsamt dem Wohnhaus nieder und Großvater baute seinen Mühlenbetrieb dann zum 3. Mal auf.
1
1
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
57.182
Hanni Borzel aus Arnsberg | 16.05.2016 | 16:14  
30.805
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 16.05.2016 | 16:33  
57.182
Hanni Borzel aus Arnsberg | 16.05.2016 | 17:48  
2.266
Peter van Rens aus Oberhausen | 17.05.2016 | 08:58  
16.097
Dagmar Drexler aus Wesel | 17.05.2016 | 10:24  
45.996
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 17.05.2016 | 19:47  
6.979
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | 21.05.2016 | 15:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.