Mühlenausstellung 2009 in Neukirchen-Vluyn

Anzeige
Handgetreidemühle, Kornmörser (Holz) und (Stein), Ähren in Alumilchkanne.
Über ehemalige Mühlen und jene, die heutzutage noch als Turm zu sehen sind und auch anderen Nutzungen zugeführt wurden, zeigte das Museum in Neukirchen-Vluyn viele Objekte aus eigener Sammlung und einigen von mir bereitgestellten Utensilien. Es war vor über 5 Jahren eine gelungene und auch stark besuchte Ausstellung zum fast ausgestorbenen Beruf des Müllers. Im Nachbarland Niederlande kann man wohl noch den Beruf des Windmüllers erlernen um dann eine der sich noch drehenden Mühlen der Nachwelt zu zeigen und die gesamte Arbeitspalette zu erklären. Es gibt auch wieder einige Mühlen, die durch Mühlenvereine restauriert wurden und in den auch wieder Getreide zu Mehl vermahlen wird. Hier habe ich mal ein paar Bilder aus der Ausstellung zusammengestellt.
1
2 1
1
1 1
1
1
1
2
1
1
3
1
3
1
2
1
4 1
1
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
45.978
Renate Schuparra aus Duisburg | 27.01.2015 | 23:22  
26.329
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | 28.01.2015 | 05:44  
30.806
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 28.01.2015 | 06:13  
26.329
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | 28.01.2015 | 09:06  
24.131
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 28.01.2015 | 14:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.