Auf nach Schmalkalden: Motorradfahrer aus Recklinghausen suchen Mitstreiter für die Städtepartner-Tour

Die Städtepartnerschaft zwischen Recklinghausen und Schmalkalden feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum.

Grund genug für das Team der Gaelic-Motorbike-Tours um Initiator Claus Kauba zum traditionellen Hirschfest in die Partnerstadt zu fahren und dabei über das Wochenende vom 22. bis zum 24. August Umgebung, Landschaft und Straßen der Partnerstadt Recklinghausens zu erkunden.
Auch interessierte Bürger können mit ihren Motorrädern nach Anmeldung mitfahren. In der letzten Woche stellten Vertreter der Stadtverwaltung und des Motorradclubs vor dem Rathaus Details zur Städtepartner-Tour vor. „Bereits 25 Jahre liegt die Begründung der Städtepartnerschaft zurück“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Ferdinand Zerbst. „Damals lag die Kreisstadt Schmalkalden noch in der DDR.“ Nach dem Mauerfall fand dann ein reger Austausch statt. Tatkräftig unterstützte Recklinghausen die neue Partnerstadt, sodass politische Strukturen und eine Verwaltung aufgebaut werden konnten.
Bis heute halten viele Gruppen und Vereine beider Städte den Kontakt intensiv aufrecht. „Und dass wir einen guten Kontakt haben und auch pflegen, zeigt sich eben in solchen Aktionen wie dieser Reise“, sagt Zerbst.
„Die Idee, eine Motorradtour anlässlich des 25-jährigen Jubiläums zu machen, finden wir großartig“, erklärt Karl-Heinz Broß, stellvertretender Leiter der BRÜCKE, dem städtischen Institut für interkulturelle Begegnung und Integration. „Das ist gelebte Städtepartnerschaft. Und da haben wir natürlich gerne den Kontakt nach Schmalkalden vermittelt.“
In Schmalkalden werden die Motorradfahrer aus Recklinghausen am Freitag, 22. August, vom lokalen Krad-Oldie-Club empfangen. Am Abend geht es dann gemeinsam zum traditionellen Hirschfest in die Schmalkaldener Altstadt. Am folgenden Samstag ist ein Ausflug durch Süd-Thüringen gemeinsam mit dem lokalen Motorrad-Club geplant und am Sonntag geht es nach einem langen Frühstück zurück in die Heimatstadt.
Das Motto der Motorradfahrer ist dabei: „Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel für eine entspannte, sichere Tour“. Deshalb wird bei der Planung auch nichts dem Zufall überlassen.
Es gibt eine Vorbesprechung der Tour in der BRÜCKE, damit die Strecke sicher angegangen werden kann. Circa 380 Kilometer geht es von Recklinghausen über ein kurzes Stück Autobahn und dann über Landstraßen südwestlich des Thüringer Waldes in die Recklinghäuser Partnerstadt Schmalkalden. Erfahrene Tourguides führen dabei die Gruppe an. Und wer Zeit und Lust hat, mit seinem Motorrad mitzufahren, der kann sich direkt bei den Gaelic-Motorbike-Tours unter www.gaelic-motorbike-tours.de oder unter 02361/109700 für die Reise anmelden. Maximal 20 Teilnehmer auf zehn Motorrädern können dann mit den Tourguides von Freitag, 22. August, bis Sonntag, 24. August, nach Schmalkalden fahren.
Untergebracht werden die Reiseteilnehmer in einem Hotel. 149 Euro kosten dort zwei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück. Ebenfalls inklusive ist die geplante Rundfahrt durch Süd-Thüringen mit dem lokalen Motorradclub, den Krad-Oldies.
Weitere Informationen zur Tour und zur Städtepartnerschaft sind bei Petra Goller von der BRÜCKE unter der Rufnummer 02361/50-2012 erhältlich.
Mehr zur BRÜCKE ist im Internet unter der Adresse www.recklinghausen.de/bruecke zu finden.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.