Lüdenscheid: Wandergesellen auf der Durchreise

Anzeige
Zwei junge Wandergesellen besuchten jetzt die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis. (Foto: Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis)
Einen gerade in der jüngsten Vergangenheit nicht alltäglichen Besuch erhielt jetzt die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis. Mit Tischlerin Vanessa Graf aus Dietingen und Kunstschmied Marvin Winder aus Kiel, sprachen zwei junge Wandergesellen in der Geschäftsstelle am Sauerfeld vor und baten um ein kleines Wegegeld sowie den obligatorischen Stempel für das Wanderbuch.

Im Gespräch mit KH-Geschäftsführer Jens Rodermund berichteten die beiden jungen Handwerker, dass sie sich seit mittlerweile einem halben Jahr gemeinsam auf der Walz befänden. Während Marvin Winder seine Heimatstadt Kiel bereits vor 1½ Jahren verließ, hat sich Vanessa Graf vor gut einem Jahr von ihrem Heimatort Dietingen aus auf Wanderschaft begeben. Die Tischlergesellin bildet dabei, unter den ohnehin nicht mehr sehr häufig anzutreffenden Wandergesellen, eher die Ausnahme, rund 90% der Handwerksgesellen die sich auf Wanderschaft begeben sind Männer. Dennoch, so die junge Frau, habe sie zu keinem Zeitpunkt ihre Entscheidung, auf Wanderschaft zu gehen, bereut und werde sehr wohl überall von ihren männlichen Kollegen akzeptiert.

Nach einer kleinen Stärkung begaben sich die Gäste, klassisch gekleidet mit schwarzem Hut, weiten Schlaghosen, Weste und Jackett und dem traditionellen Wanderstab (Stenz) auf die weitere Reise. Nach zunächst unterschiedlichen Zielen Hamburg und Stuttgart, sei für Mitte Juni ein erneutes Zusammentreffen in Hoyerswerda geplant.

Mindestens drei Jahre und einen Tag müssen sie nach alter Tradition auf der Walz unterwegs sein und dürfen in dieser Zeit einen Bannkreis von 50 km um ihren Heimatort nicht betreten. Auf Wanderschaft begeben dürfen sich nur rechtschaffene Gesellinnen und Gesellen nach bestandener Prüfung. Sie müssen unter 30 Jahre, unverschuldet, ledig und kinderlos sein.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.