Nachruf: Stadt Schwerte würdigt außordentliche Verdienste von Diethild Dudeck

In einem Nachruf und mittels eines Kondolenzschreibens hat Bürgermeister Heinrich Böckelühr für den Rat und die Verwaltung der Stadt Schwerte, wie auch persönlich, sein Mitgefühl zum Tode der Ehrenringträgerin der Stadt Schwerte und Ehrenoberschichtmeisterin, Diethild Dudeck, zum Ausdruck gebracht.

In dem Kondolenzschreiben heißt es: „Der Verlust reißt menschlich eine sehr große Lücke in unsere Gemeinschaft. Aufgrund ihres Lebenswerkes im Nachbarschafts- und Schichtwesen sowie im Schwerter Hanseverein hat sich Diethild Dudeck in außergewöhnlichem Maße um das Wohl und Ansehen der Stadt Schwerte verdient gemacht. Ihr großes soziales Engagement und ihre offene, lebensfrohe Art werden vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schwerte in Erinnerung bleiben.“

In dem Nachruf werden die außerordentlichen Verdienste der gebürtigen Schwerterin, die am letztenFreitag, kurz vor Vollendung ihres 86. Lebensjahres starb, besonders gewürdigt: „Durch ihren Elan und ihren unermüdlichen Einsatz wurden zahlreiche Traditionen, wie das bei den Schwerter Bürgerinnen und Bürgern so beliebte Pannekaukenfest und die Aktion ‚Schwerte putzt munter‘ ins Leben gerufen. Ihr soziales Engagement führte sie auch zur Hospiz-Initiative Schwerte. Dies nahm der Rat der Stadt Schwerte zum Anlass, Diethild Dudeck bereits im Jahr 2004 in Anerkennung ihres hervorragenden Verdienstes rund um das Wohl und Ansehen der Stadt Schwerte und als Initiatorin eines starken bürgerschaftlichen Engagements, den Ehrenring der Stadt Schwerte zu verleihen.“

Auch an der Organisation des Westfälischen Hansetages im Jahre 2006 war die Verstorbene maßgeblich beteiligt. Anlässlich dieses Ereignisses wurde der Schwerter Hanseverein e.V. gegründet, den die Verstorbene in den Jahren von 2006 bis 2014 als Vorsitzende führte.

Untrennbar bleibe auch der Namenszusatz „Hansestadt an der Ruhr“, „den die Stadt Schwerte seit dem Jahr 2012 stolz trägt, mit der Initiative von Diethild Dudeck und ihrem Hanseverein verbunden“. Der Nachruf schließt mit den Worten: „Mit Diethild Dudeck verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen, der sowohl von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schwerte, als auch von den Kolleginnen und Kollegen des Rates, sehr geschätzt wurde. Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Angedenken bewahren und verneigen uns vor ihrem Lebenswerk. Unser Mitgefühl gehört ihrer Familie und allen Menschen, die um Diethild Dudeck trauern.“

Autor:

Helmut Eckert aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.