Herne: Blaulicht Herne

1 Bild

Polizei erlebte ruhige Fünfte Jahreszeit

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 14.02.2018

Eine positive Bilanz zieht das Polizeipräsidium Bochum für die Faschingstage rund um den Rosenmontag. Mehr als 130000 Karnevalfreunde besuchten die Veranstaltungen und Umzüge im Revier. Für Bochum, Herne und Witten verzeichnete die Polizei über den gesamten Zeitraum 27 Einsätze, die in einem Zusammenhang mit dem närrischen Treiben standen. Der überwiegende Teil hiervon waren Sachbeschädigungen und Körperverletzungen. Hier...

1 Bild

Feuer im Keller eines Hauses an der Saarstraße

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 13.02.2018

Im Keller eines Hauses an der Saarstraße brach am späten Samstagabend ein Feuer aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes und vor allem im Treppenhaus flüchteten die neun anwesenden Bewohner auf die Balkone. Die Feuerwehr, die mit zwei Löschzügen ausrückte, bekämpfte den Brandherd mit einem C-Rohr und bekam diesen so schnell unter Kontrolle. Die Bewohner blieben zum Glück unverletzt, konnten in das...

1 Bild

Überfall auf Supermarkt an Edmund-Weber-Straße

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 06.02.2018

Ein Supermarkt an der Edmund-Weber-Straße ist am vergangenen Samstag von einem Unbekannten überfallen worden. Nach Angaben der Polizei bedrohte der Täter eine Kassiererin mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Beute verstaute er in einer Plastiktüte und flüchtete vom Tatort in Richtung Bergmannstraße. Der Räuber soll etwa 1,80 Meter groß und von schlanker Statur sein. Bekleidet war er mit einer...

1 Bild

Zeugen helfen bei Festnahme

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 05.02.2018

Wie gut die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und der Polizei funktionieren kann, zeigte ein Einsatz im Umfeld des Gysenbergs: Als ein Mann aus einem an der Wiescherstraße parkenden Auto eine Handtasche entwendete, alarmierte ein Zeuge umgehend die Polizei. In dem Gespräch beschrieb dieser den Kriminellen nicht nur detailliert, er konnte auch melden, dass der Verdächtige sich in Richtung Friedhof entfernt hatte. Gleich...

1 Bild

Polizeipräsidentin auf Streife

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 03.02.2018

Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier war mit dem Bezirksdienstbeamten Horst-Ulrich Rhein auf Streife im Stadtteil Holsterhausen. Sie wolle die Arbeit an der Basis besser verstehen, erklärte sie den Hintergrund der ungewöhnlichen Tour durch Herne. Polizeihauptkommissar Rhein zeigte Kerstin Wittmeier einen Querschnitt durch seine Arbeit vor Ort und stellte ihr Bürger vor, die dort jeden Tag wichtige und unverzichtbare Arbeit...

1 Bild

Junge auf Holsterhauser Straße von Auto erfasst 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 02.02.2018

Ein Siebenjähriger ist am vergangenen Mittwoch auf der Holsterhauser Straße bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Nach Angaben der Polizei übersah eine Autofahrerin (79) den Jungen, als sie mit ihrem Fahrzeug von der Koniner Straße kommend nach links einbiegen wollte. Das Kind überquerte gerade mit seiner Mutter bei grüner Fußgängerampel die Straße, als es zur Kollision kam. Der Junge stürzte, wurde dabei leicht...

1 Bild

Erneutes Rennen auf dem Westring

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 31.01.2018

Erneut haben zwei Verkehrsteilnehmer den Westring als Rennstrecke missbraucht. Wie die Polizei berichtet, lieferten sich am vergangenen Freitagabend ein Motorrad- und ein Autofahrer einen motorisierten Wettstreit. Vor den Augen von Zivilbeamten beschleunigten beide Verkehrsteilnehmer unter ohrenbetäubendem Lärm, so die Formulierung im Polizeibericht, auf maximale Geschwindigkeit, nachdem eine Ampel in Höhe der Neustraße...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Beifahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 30.01.2018

Bei einem Verkehrsunfall auf der Dorneburger Straße wurde am vergangenen Freitagnachmittag eine Frau verletzt. Nach Angaben der Polizei steuerte ein 62-Jähriger sein Auto von einem Grundstück auf die Straße, als es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug eines 29-Jährigen aus Gelsenkirchen kam. Dessen Beifahrerin (55) erlitt bei der Kollision zum Glück nur leichte Blessuren. Quelle: Polizei Bochum

1 Bild

Rauchmelder rettet Leben

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 30.01.2018

Erst als die Feuerwehr im Wohnzimmer stand, wurde der Bewohner eines Hauses an der Cranger Straße wach: Ein Rauchmelder hatte am Morgen des vergangenen Sonntag Alarm geschlagen. Als die Rettungskräfte gegen die Wohnungstür klopften reagierte der Bewohner nicht. Den Mann trafen sie auf der Couch schlafend an. Zum Glück erlitt er durch den Rauch keine Vergiftung. Die Ursache dafür: angebranntes Essen im Backofen. Quelle:...

1 Bild

Überfall auf Zehnjährigen 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 26.01.2018

Ein Unbekannter soll am vergangenen Montag einen Zehnjährigen mit einem Messer verletzt und ihm ein Smartphone geraubt haben. Die Polizei schildert das Tatgeschehen so: Das Opfer habe auf der Vinckestraße mit dem Smartphone einer Freundin gespielt, als ein junger Mann die Herausgabe des Gerätes forderte. Als der Junge sich weigerte, soll der Mann den Jungen mit einem Messer an der Hand verletzt haben. Anschließend habe er...

1 Bild

Junge von Auto erfasst

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 23.01.2018

Schwer verletzt bei einem Verkehrsunfall wurde am vergangenen Montag ein Neunjähriger. Gegen 13.30 Uhr war der Junge mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Gysenbergstraße unterwegs. Als er die Einmündung "In den Holzwiesen" überquerte, wurde er nach Angaben der Polizei von einem Auto erfasst. Die Fahrerin (69) hatte gerade abbiegen wollen. Der Junge stürzte und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein...

1 Bild

Schwerer Unfall auf Dorstener Straße

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 22.01.2018

Bei einem Verkehrsunfall wurde am vergangenen Freitag ein 14-Jähriger schwer verletzt. Das war nach Angaben der Polizei passiert: Eine 19-jährige Autofahrerin bog gegen 7 Uhr bei grüner Ampel von der Berliner Straße nach links in die Dorstener Straße ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Schüler, der gerade bei grüner Fußgängerampel die Straße überquerte. Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen in ein...

1 Bild

Raser gefährdet Passanten und Autofahrer

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 18.01.2018

Lebensgefährlich für viele Unbeteiligte war das, was sich ein 20-Jähriger am vergangenen Mittwochabend auf dem Westring erlaubte: Der junge Mann benutzte die Straße als Rennstrecke und erreichte nach Angaben der Polizei Spitzengeschwindigkeiten von mindestens 140 Kilometer pro Stunde. In nächster Zeit dürfte der Raser etwas langsamer unterwegs sein, da ihm sein Führerschein entzogen wurde. Gegen 22.20 Uhr fiel Zivilbeamten...

1 Bild

Ein tierischer Fehlalarm 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 15.01.2018

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden Feuerwehr und Polizei am vergangenen Donnerstag gerufen: In einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Baukau hatten Bewohner Gasgeruch wahrgenommen. Der Grund war weder ein technischer Defekt noch menschliches Versagen, sondern ein Tier mit Biss. Was war passiert? Einen gasähnlichen Geruch gab es wirklich. Und wie war dieser entstanden? Fast unglaublich, aber ein kleiner, in dem Haus...

1 Bild

Auffahrunfall vor Kreuzung

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 11.01.2018

Weil er nach eigener Aussage den ruhenden Verkehr nicht beachtete, versuchte der Fahrer eines Lastkraftwagens am vergangenen Mittwoch einen Unfall auf der Recklinghauser Straße in Höhe der Reeser Straße. Der 18-Jährige wollte vor der Kreuzung vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln und fuhr dabei ungebremst auf einen stehenden Lastwagen. Dieser wartete an der roten Ampel und wurde durch den Aufprall auf einen...

1 Bild

Einbrecher treten Tür ein

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 11.01.2018

An der Mont-Cenis-Straße gelangten am vergangenen Samstag zwei noch nicht ermittelte Männer in den Flur eines Mehrfamilienhauses. Als ein Mitbewohner Lärm aus dem Treppenhaus vernahm, rief er die Polizei. Eine weitere Zeugin sah, dass die beiden Täter die Tür zu einer Wohnung eintraten. Sie flüchteten kurz darauf ohne Beute. Am selben Tag erbeuteten Einbrecher aus einer Wohnung an der Dahlhauser Straße Schmuck. Sie drangen...

1 Bild

Falscher Polizist betrügt Seniorin 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 11.01.2018

Ein falscher Polizist treibt möglicherweise sein Unwesen. Bekannt ist zumindest ein Fall, in dem ein Mann sich als Ordnungshüter ausgibt und Geldscheine auf ihre Echtheit prüfen möchte. Der Vorfall soll sich am vergangenen Mittwoch im Stadtteil Wanne wie folgt ereignet haben: Gegen 9.30 Uhr erhält eine Seniorin einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeidirektor vorstellt und ihr von der Festnahme einer...

1 Bild

Überfall am helllichten Tag

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 04.01.2018

Zwei Männer sollen am vergangenen Mittwoch einen 40-Jährigen auf der Innenstadt überfallen haben. Kurz vor 15 Uhr war das Opfer zu Fuß auf der Bahnhofstraße unterwegs, als es in Höhe der Hausnummer 65 von dem Duo angesprochen wurde. Einer der beiden Männer ihn plötzlich fest, während der andere nach seinem Portemonnaie griff. Vermutlich Russen seien die Täter laut Zeugenberichten gewesen. Sie sollen beide 20 bis 25 Jahre alt...

1 Bild

Taxifahrer nötigt Fahrgast sexuell

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 04.01.2018

Noch ist diese sexuelle Belästigung nicht geklärt, die sich in den Morgenstunden des Neujahrstages während einer Taxifahrt zwischen Bochum und Herne ereignet haben soll. Nach dem Besuch einer Party in einer Diskothek in der Bochumer Innenstadt bestellte eine 30-Jährige ein Taxi. Auf der Fahrt soll die Frau vom Fahrer mehrfach am Oberschenkel berührt worden sein. Auch nach mehrfacher Aufforderung, dies zu unterlassen, habe...

1 Bild

Böller in Hand explodiert

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 02.01.2018

Weil ein Böller in der Hand explodierte, sind drei Kinder am Neujahrstag verletzt worden. Die beiden 13-jährigen Jungen und ein zwölf Jahre altes Mädchen entdeckten den Böller am Mittag an der Kreuzung Dahlhauser Straße/Edmund-Weber-Straße. Als die Kinder die Schnur in die Flamme eines Feuerzeugs hielten, explodierte der Knaller. Ein Junge wurde schwer an der Hand verletzt, seine beiden Freunde klagten über ein...

1 Bild

Neue Variante des Enkeltricks 2

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 22.12.2017

Es ist der Klassiker unter den Betrugsmaschen: Ein Herner wurde nun Opfer einer Variante des Enkeltricks. Zwar kein Enkel, dafür aber eine falsche Cousine brachte den 85-Jährigen um eine große Summe Bargeld. Und das geschah am vergangenen Montag: Als das Telefon klingelt, freut sich der 85-Jährige, dass seine Cousine dran ist. Für den Kauf einer Wohnung brauche sie dringend Geld. Sie fragt, ob er ihr etwas leihen könne. Der...

1 Bild

Drei Überfälle am Bahnhof

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 18.12.2017

Immer mit derselben Masche wurden am vergangenen Sonntagmorgen im Bereich des Herner Bahnhofes, drei Männer auf offener Straße Opfer von Überfällen. In allen Fällen wurde den Opfern gedroht, sie zu verprügeln, wenn sie nicht Smartphone und Bargeld aushändigen. In einem Fall wurde tatsächlich zugeschlagen. Im Rahmen der Fahndung entdeckten die Polizisten kurz darauf einen Tatverdächtigen. Der 21-Jährige wurde nach kurzer...

1 Bild

Räuber mit Gehstock vertrieben 2

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 15.12.2017

Auf brutale Weise drang ein Räuber in die Wohnung einer 89-Jährigen ein und entwendete Schmuck. Kurz zuvor hatte er es bereits bei ihrer Nachbarin (86) versucht. Die allerdings verscheuchte ihn mit ihrem Gehstock. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag um kurz nach 12 Uhr in einem Haus an der Straße "Am Katzenbuckel". Nachdem der Täter ohne Erfolg versuchte, in die...

1 Bild

Ein Toter bei Wohnungsbrand

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 12.12.2017

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Bewohner ums Leben gekommen. Das Feuer war am Dienstagnachmittag im zweiten Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, hatte sich der Brand augenscheinlich bereits komplett in einer Wohnung ausgebreitet. Bewohner des Hauses gaben den Rettungskräften den Hinweis, dass bis auf eine Person alle das Gebäude verlassen hatten. Diese drangen in...

1 Bild

Vorsicht vor Taschendieben 1

Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt)
Elmar Koenig (Redaktion Wochenblatt) | Herne | am 27.11.2017

Mit der Aktion "Augen auf und Tasche zu!", die unter anderem von den Polizeipräsidien in Bochum und Gelsenkirchen initiiert wurde, sollen Besucher von Weihnachtsmärkten dazu sensibilisiert werden, auf ihre Wertgegenstände zu achten. Die Erfahrung zeigt, dass Kriminelle sich in Menschenmengen und in der frühen Dunkelheit besonders wohlfühlen. Taschendiebstähle, vermeintliche Spendensammlungen oder andere Betrugsdelikte...