Nachnutzung

Beiträge zum Thema Nachnutzung

Überregionales
Am ehemaligen Plus-Gebäude an der Bahnhofstraße tut sich was. Ein  „Haus der Trauer“ soll hier entstehen.

"Haus der Trauer" kommt nach Rauxel

Lange stand der ehemalige Plus-Laden an der Bahnhofstraße in Rauxel leer. Das wird sich bald ändern. Die „Haus der Trauer GmbH Castrop-Rauxel“ um die Unternehmer Rüdiger Melzner und Bernd Schaarmann wird hier einziehen. „Schon im Jahr 2000 hatte ich die Idee, so etwas zu realisieren“, lächelt Melzner. Dass es von der Idee bis zur Umsetzung so lange dauerte, habe daran gelegen, dass man einfach kein passendes Objekt gefunden habe. „Es sollte nicht abseits in einem Industriegebiet, sondern...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.03.14
Überregionales
Die Nachnutzung  der Grundschule Grüner Weg nimmt Formen an. Foto: Thiele

Caritas-Tagesgruppe zieht in Grundschule

Eine Tagesgruppe der Caritas wird in das Gebäude der ausgelaufenen Grundschule Grüner Weg ziehen und künftig etwa die Hälfte der oberen Etage belegen. „Wir hoffen, dass es nach Ostern so weit ist“, sagt Elke Niewels vom Bereich Jugend und Familie. Nachdem Schuldezernentin Petra Glöß im August 2013 einen möglichen Umzug der Tagesgruppe angekündigt hatte, sei nun alles geklärt, so Niewels. Es müssten allerdings noch Umbauten erfolgen. „Die Klassenzimmer sind zu groß, so dass Wände gezogen werden...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.03.14
Politik
Die ausgelaufene Grundschule Grüner Weg war Thema bei der Sommertour der beiden SPD-Ortsvereine Obercastrops. Foto: Vera Demuth

Zieht die Caritas in die Grundschule Grüner Weg?

Eine mögliche Nachnutzung der ausgelaufenen Grundschule Grüner Weg präsentierte Schuldezernentin Petra Glöß bei der Sommertour der SPD-Ortsvereine Obercastrop-Mitte und -Ost. Zurzeit sei man in Verhandlungen mit der Caritas, die für eine ihrer Tagesgruppen noch in diesem Jahr neue Räume benötige. In dieser Gruppe werden etwa zehn Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, bei denen es Erziehungsschwierigkeiten in der Familie gibt, intensiv betreut. Die ursprünglichen Überlegungen sahen vor,...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.