Oldtimerfreunde

Beiträge zum Thema Oldtimerfreunde

Überregionales
Mobile Antiquitäten aus dem Lokalkompass-Archiv (von links). Oben: Rainer Hruschka und Jochen Menk, unten von Andreas Dengs und Helmut Friedrichs.
128 Bilder

Foto der Woche: Alte Schätzchen auf Rädern - im Oldtimer geht's auf große Tour

Nach der anstrengenden Sportübung mit der Russenhocke, bieten wir Euch in dieser Woche wieder ein "gefälligeres" Thema: Unser Teilnehmer Jochen Menk aus Oberhausen hat seinen Vorschlag abgegeben: "Oldtimer, alles was zwei, vier oder mehr Räder hat!" Vermutlich haben unsere fleißigen Fotografen zum Thema so viele schöne Aufnahmen parat, dass wir einen neuen Teilnahmerekord erreichen. Tipp: Details in Szene setzen Die Lokalkompass Themenseite Oldtimer bietet schon jetzt über 1.250 Beiträge mit...

  • 29.02.16
  • 16
  • 30
Überregionales
4 Bilder

Aus einem alten Fotoalbum II

Nun habe ich noch einige Bilder "retten" können. Die Qualität ist mal besser mal schlechter geworden. Ich möchte sie euch aber in jedem Fall nicht vorenthalten. Es "schlummert" immer noch was in dem Album und vielleicht gibt's noch Fortsetzungen.

  • Balve
  • 01.01.15
  • 3
Überregionales
3 Bilder

Aus einem alten Fotoalbum

Beim Aufräumen fand ich dieser Tage ein Fotoalbum in dem ich in den 70er Jahren einige Autobilder eingeklebt hatte. Die Bilder sind also so um die 35 Jahre oder darüber alt. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, waren die Filme in der damaligen Zeit doch noch nicht so gut in der Farbebeständigkeit. Manche haben einfach nur einen grässlichen Farbstich. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Balve
  • 22.12.14
  • 2
Kultur
3 Bilder

Mercedes-Benz 230 Cabrio B (W143) Baujahr 1937-38 bei der Monte Menden Classic 2013

Das Fahrzeug verfügte über einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 2229 cm³ Hubraum und leistete 55 PS (40 W) bei 3600 U/min. Das Verdichtungsverhältnis lag bei 1:6,6. Der Motor verbrauchte auf 100 km etwa 16 Liter Treibstoff (Werksangabe). Die Tankkapazität wurde beim Cabrio mit 45 Liter angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit betrug ca. 116 km/h. Der Mercedes hatte ein Leergewicht von ca. 1550 kg und folgende Abmessungen: Länge: 4580 mm, Breite: 1710 mm, Höhe: 1610 mm sowie einen Radstand von 3050...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.08.13
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Porsche 911S

Der Porsche 911S gehörte zu den "Urmodellen“ des 911er. 1964 kam der 911er auf den Markt mit einer 2000ccm³ Maschine mit 130 PS. Es folgte dann auch noch ein 912, eigentlich das gleiche Fahrzeug, nur mit einer schwächeren Motorleistung (90 PS). Im Modelljahr 1967 kam dann bei gleicher Hubraumleistung der 911S auf den Markt. Durch eine höhere Verdichtung konnte die Leistung des Vierzylinder-Motors auf 160 PS gesteigert werden. Im Modelljahrgang 1969 wurde mittels einer mechanische...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.08.13
  • 2
Kultur
2 Bilder

NSU Spider

Ein kleines deutsche 2-Sitzer-Cabrio aus den 60ern. Mehr zur Technik hier bei meinem Beitrag vom 05.06.13: http://www.lokalkompass.de/balve/sport/nsu-wankel-spider-d304461.html

  • Balve
  • 11.06.13
  • 2
Sport
10 Bilder

NSU Wankel Spider

Am Brückentag der letzten Woche war eine Fahrt nach Menden vorgesehen. Im Hönnetal standen auf einem Parkplatz eines Restaurants einige „seltene“ Fahrzeuge. Es wurde im Auto sofort gerätselt. Waren das eventuell DKW’s (Junior)? Also, mal eben der Sache auf den Grund gehen. Kurz gewendet und die Autos mal ansehen. Mir war im vorbeifahren schon klar, dass diese Fahrzeuge für einen DKW einfach „zu klein“ waren. Wieder am Parkplatz angekommen, konnte das Geheimnis gelüftet werden. Es war eine...

  • Balve
  • 05.06.13
Kultur
Singer Nine Le Mans, Baujahr 1934, 34 PS,972 ccm und Höchstgeschwindigkeit 110km/h
69 Bilder

Monte Menden Classic - Start zur Rundfahrt 2012

Nach dem Start am Mendener Rathaus zur Monte Menden Classic trafen hier die Fahrzeuge an der Kreuzung Bahnhofstraße/Bodelschwinghstraße/Walramstraße auf den fließenden Verkehr und begaben sich auf die rund 170 km lange Rundfahrt Richtung Naturpark Homert/Ebbegebirge. Weitere Einzelheiten zu einigen abgebildeten Automobilen beim jeweiligen Foto. Viel Spaß beim stöbern.

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.12
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Zusammentreffen
3 Bilder

Zusammentreffen zweier Veteranen

Beim Fahrtag des Vereins Sauerländer Kleinbahn (auch bekannt unter dem Namen Märkische Museumseisenbahn) zwischen dem Bahnhof Hüinghausen und Seissenschmidt kam es durch die Initiative eines Eisenbahnfotografen zum Zusammentreffen zweier Veteranen. Zum einen die Dampflok PLETTENBERG, sie war im Juli auf "Heimaturlaub" in Plettenberg anläßlich des 30. Geburtstages des Vereins, und einem Mercedes Benz 230. Vor 50 Jahren wurde im Juli 1962 die Plettenberger Kleinbahn stillgelegt. Die anwesenden...

  • Balve
  • 30.07.12
Überregionales
5 Bilder

Steyr-Puch 500

Der Steyr-Puch 500, Modell Fiat wurde 1957 eingeführt. Das Fahrzeug verfügte über einen 2-Zyl.-Boxermotor mit 16 PS/12 KW. Für seine Zeit war der Steyr-Puch damit recht gut motorisiert. Dieses abgelichtete Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1959.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.10.11
  • 4
Kultur
Das Foto vom Magirus stammt von etwa 1978, Battenfelds Wiese in Menden/Sauerland
9 Bilder

Aus dem Fotoalbum - Schaustellerzugmaschinen in Menden

Ebenfalls aus dem alten Fotoalbum stammen diese Aufnahmen die zum Teil bei der Mendener Pfingskirmes, teilweise auch bei irgendwelchen Schützenfesten in Menden entstanden sind. Eine ganz genaue Zuordnung ist durch verlorengegangen Unterlagen heute nicht mehr möglich. Das Alter liegt aber auch zum Teil schon bei über 30 Jahren. Viel Spaß.

  • Menden (Sauerland)
  • 10.10.11
Vereine + Ehrenamt
79 Bilder

Über 5700 Pferdestärken bei Mittagsrast in Balve-Eisborn

Über 5700 Pferdestärken bei Mittagsrast in Balve-Eisborn Am vergangenen Samstag machten im Balver "Bergdorf" Eisborn über 5700 Pferdestärken ihre Mittagspause. Nicht das sie als geneigter Leser meinen, dass dort sehr viele Vierbeiner anwesend waren, nein es waren diesmal "Pferdestärken" ganz besonderer Art. Obwohl Eisborn den Kennern durch Ponyreiten, Distanzritte und ähnliches vielleicht bekannt sein dürfte, hatten sich in dem Bergdorf an diesem Samstagmittag eine Vielzahl von bewundernswerten...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.09.11
  • 2
Kultur
Der zweitälteste Teilnehmer eröffnete die Monte Menden Classic 2011: Singer Nine LeMans aus dem Jahre 1934
83 Bilder

Monte Menden Classic – 80 Jahre Automobilgeschichte in Bildern

Immer wieder wurde der Besuch der Monte Menden in den vergangenen Jahren geplant, die Kamera "gerichtet" und dann wurde es doch immer nichts mit dem geplanten Besuch. In diesem Jahr war es mir dann endlich einmal gelungen, die Monte Menden mit ihren klassischen Fahrzeugen zu besuchen und die Fahrzeuge auch bildlich "festzuhalten". Kurzum, es war eine gelungene Veranstaltung, nur beim Start der Fahrzeuge wurden in der Höhe der Mendener Mühle die fotografierenden Besucher auf eine harte Probe...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.08.11
  • 4
Kultur
3 Bilder

Opel P4 Spezial Limousine

Das hier gezeigte Fahrzeug wurde von den Opel-Werken in Rüsselsheim in den Jahren von 1935 bis 1937 gebaut. Insgesamt wurden mehr als 65.000 Stück dieses Fahrzeugs produziert. Einige technische Daten zum Fahrzeug: Länge: 3340 mm, Breite: 1425 mm, Höhe 1640 mm, das Leergewicht betrug 755 kg. Der P4 hatte insgesamt Sitzplätze für vier Personen aber keinen Kofferraum. Die vorderen Seitenfenster waren versenkbar, aber genauso wie die hinteren Seitenfenster noch nicht aus Sicherheitsglas. Der Motor...

  • Balve
  • 25.08.11
Kultur
3 Bilder

Rover 100 P4

Der Rover 100 P4 wurde von 1960 bis 1962 mit einer Stückzahl von ca. 16500 hergestellt. Der Wagen verfügte über einen Motor mit 2625 cm³ Hubraum (108 bhp/104 PS/80 kw) und verlieh dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h (100 miles/ph). Der Rover kam auf ein Gewicht von ca. 1,5 Tonnen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h "dauerte" 19 Sekunden. Das Fahrzeug hatte eine luxuriöse Inneneinrichtung mit Holz- und Lederapplikationen (auch Bürger-Bentley genannt). Die Fahrzeuge...

  • Balve
  • 14.08.11
Sport
4 Bilder

Oldtimer unterwegs - Simca Rallye 2

Bei einem kleineren Oldietreffen im Märkischen Kreis habe ich diesen, für seine damalige Zeit, recht "giftigen" Simca gesehen. In der Motorsportszene war anfänglich "kein Kraut" gegen die Leistungen dieses Fahrzeugs gewachsen. Erst durch die kleinen Abarth's hat sich das dann geändert. Schade, dass man den "Gesang" des Motors nicht in die Bilder packen kann. Es war für uns ein Vergnügen.

  • Balve
  • 06.08.11
  • 2
Kultur

Ford Modell A

Dieses schöne Fahrzeug habe ich bei einem Sonntagsspaziergang "getroffen". Leider konnte ich den Fahrer nicht nach den genauen Fahrzeugdaten fragen, da nachfolgender Verkehr ein Anhalten nicht zuließ. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Ford Modell A, Bauzeit von Ende 1927 - 1931 handelt. Dieses Fahrzeug verfügte über einen Motor mit 3,3 Litern Hubraum, 4 Zylindern und ca. 40 PS Leistung. Es stand dem Fahrzeug ein Dreiganggetriebe mit Rückwärtsgang zur Verfügung und...

  • Balve
  • 01.08.11
  • 2
Kultur
64 Bilder

Oldtimer in Grürmannsheide

Es ist zwar schon einige Tage her, dass dort auf der Grürmannsheide in Iserlohn das diesjährige Treffen alter Autos, einiger Lkw's und Traktoren stattfand. Durch einen "kranken" Rechner ging's nun mal leider nicht früher und so kommt mein Beitrag halt erst jetzt. Ich hoffe, dass alle die meine Vorschauartikel gelesen haben und auf die neuen Bilder gewartet haben, mir kein "Haar krümmen werden". Im vergangenen Jahr litt das Treffen ja unter einer enormen Hitze. Man war froh, wenn es irgendwo...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 20.07.11
Kultur
62 Bilder

Oldtimertreffen auf der Grürmannsheide am 09. und 10. Juli 2011

Nachdem ich ja vor einiger Zeit schon einen Artikel über dies Treffen eingestellt hatte, dort mit überwiegend ausländischen Fahrzeugen, möchte ich diesmal eher die heimische, bzw. europäische Produktion bei den Fotos in den Vordergrund stellen. Für jeden Freund polierten Bleches sollte dieses Treffen eigentlich zum Repertoire gehören. Das Treffen findet von Samstag um 10 Uhr bis Sonntag um 17 Uhr in der Rotehausstraße 58 in 58642 Iserlohn-Grürmannsheide statt. Das schönste noch am Rande: Für...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 06.07.11
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.