Bewegung und Sport für ältere und junggebliebene Menschen.

Anzeige
Radfahren - Genussradfahren - im TuS Hachen

Unter diesem Motto startete am Samstag, den 02.04.2016 um 14:00 Uhr am Sportplatz der erste Fahrradtreff des TuS Hachen.

Bei besten Wetterbedingungen ging es durch die Röhrauen Richtung Stemel, hinauf zu Sorpedamm und weiter bis Amecke. Nach anschließender Umrundung des Sorpevorbecken hatten die Radler eine Pause verdient. Bei einem kühlen Getränk und einer Currywurst wurde neue Energie getankt, um ohne Probleme den Weg zurück nach Hachen zu bewältigen. Nach ca. drei Stunden, einschließlich der gemütlichen Pause, waren die 27 Kilometer geschafft.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das neue Angebot des TuS eine tolle Sache ist und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Radfahren, die perfekte Sportart auch „im Alter“

Kaum eine andere Sportart ist so ideal für das Alter geeignet wie Radfahren. Bei diesem Sport sind neben der körperlichen Ertüchtigung auch kognitive Aufgaben zu bewältigen. Somit steigern Sie nicht nur Ihre Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, sondern bleiben auch geistig fit. Abseits der Hauptverkehrsstraßen, also durchaus auch über Feld- und Waldwege, fahren wir Touren über ungefähr 30-40 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15-18 km/h. Einmal jährlich steht (sollte) eine Ganztagstour auf dem Programm (stehen).

Genussradfahren, schon der Name ist Programm. Gemeinsam mit dem Fahrrad die Heimat entdecken, die eine oder andere per Rad erreichbare Sehenswürdigkeit und/oder Einkehrmöglichkeit näher kennen lernen und dabei durch Bewegung die Gesundheit fördern, das ist unser Ziel.

Alle die gerne Fahrrad fahren, auch Nichtmitglieder, aber dabei nicht bis an Ihre Leistungsgrenze gehen möchten, sind herzlich eingeladen. Je mehr Radler mit den unterschiedlichsten Leistungen und Konditionen kommen, umso homogenere Gruppen können eingeteilt werden!
Wenn nötig, werden wir auch zwischen Rennradfahrern, Trekking- und Crossradfahrern und Mountainbikefahrern unterscheiden. Als Sportgerät ist nahezu jedes verkehrssichere Fahrrad geeignet.
Also: Ölt die Kette, füllt die Trinkflasche, steckt euch einen Müsli-Riegel ein, zieht wenn möglich einen Fahrradhelm auf und kommt vorbei.

Der Fahrradtreff des TuS Hachen startet, außer bei Regenwetter, jeden Samstag um 14:00 Uhr am Sportplatz.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.