Lichtreisen für Familien in die Hellweg-Region

21. Februar 2015
17:30 Uhr
Kreis Unna, Kreis Unna
In den alten Kellern der Lindenbrauerei entdecken die Kinder die Lichtinstallationen. | Foto: privat
  • In den alten Kellern der Lindenbrauerei entdecken die Kinder die Lichtinstallationen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Stengl

Im Rahmen des Projektes „Hellweg – ein Lichtweg“ sind in den vergangenen Jahren außergewöhnliche Lichtinstallationen und -objekte von renommierten Lichtkünstlern entstanden, die in der Region ein dichtes Netz von strahlenden Lichtpunkten spannen.

Im Rahmen von Bustouren können Interessierte diese Lichtkunstwerke am 21. Februar und am 7. März hautnah erleben. Besonders Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren sind zu diesen Lichtreisen eingeladen, die bei Anbruch der Dunkelheit von Unna aus per Bus starten. Komplexe Themen und Installationen werden kindgerecht erklärt und für die ganze Familie aktiv erlebbar gemacht. Treffpunkt ist an beiden Terminen um 17.30 Uhr im Zentrum für Information und Bildung (zib) am Lindenplatz in Unna.

Unna, Bönen und Bergkamen sind drei der zehn „Hellweg – ein Lichtweg“-Städte, die inzwischen rund 40 Kunst­installationen im öffentlichen Raum in der Hellweg-Region zeigen.

Ausgangspunkt der Bustour ist das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. Hier gestalten die Kinder unter Anleitung einen leuchtenden Button. In den alten Kellern der Lindenbrauerei entdecken die Familien die ersten Licht­installationen.
Mit dem Bus geht’s dann nach Bönen zum „Yellow Marker“, der nachts bis in den Himmel leuchtet. Mit etwas Glück ist auch der Blick von oben auf die schlafende Welt möglich. Die Reise geht weiter nach Bergkamen zu den magischen Leuchtzeichen. Am nächsten Ziel angekommen, werfen die Fahrgäste einen Blick auf und unter die Gully-Deckel, die hier bei Nacht nicht mehr so sind, wie sie uns am Tag erscheinen. Danach fährt der Bus zurück nach Unna.

Tickets gibt es im zib am Lindenplatz in Unna (Tel. 02303/103-777, E-Mail: zib-i-punkt@stadt-unna.de).

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.