Strandhaus Ahr wird zum Kulturtempel

Auf der Außenbühne freuen sich Lothar Luft und Dirk (Tilo) Schrader auf die kommenden Veranstaltungen
3Bilder
  • Auf der Außenbühne freuen sich Lothar Luft und Dirk (Tilo) Schrader auf die kommenden Veranstaltungen
  • hochgeladen von Randolf Vastmans

Konzerte, Kunst und Inklusion

Kreativ Akademie West neuer Pächter

Lange stand die Traditionsgaststätte „Strandhaus Ahr“ im Voerder Ortsteil Götterswickerham an der Ahrstraße 2 leer. Nun wurde sie durch ihre neue Pächterin, die „Kreativ Akedemie West UG“ aus Dinslaken, zu neuem Leben erweckt. Die KAW hat sich die Eingliederung und Förderung behinderter und nichtbehinderter Menschen auf die Fahne geschrieben. „Wir waren auf der Suche nach neuen Räumen für unsere Ideen“, freut sich der Manager des Strandhauses und Vertreter der KAW, Lothar Luft, „mit dem Strandhaus Ahr haben wir diese Räume in einer hervorragenden Lage und die Gastronomie noch on Top bekommen“.
Erklärtes Ziel des Strandhauses ist die Inklusion. So soll mittelfristig das Personal des Gastronomie Betriebes direkt am Rhein, soweit möglich zu 50 % aus behinderten Menschen bestehen, denen man damit eine Perspektive und das Gefühl, gebraucht zu werden, bieten will.
Das Haus verfügt über ein riesiges Grundstück, das bis ans Rheinufer reicht. Ein Teil des gastronomischen Außenbereiches wurde bereits durch Tonnen von Sand zum Strand umfunktioniert. „Weitere Pläne“, so Luft, „sehen unter anderem die Einrichtung eines Beachvolleyball Feldes vor“.
Aber auch Kunstaktionen, durch die man regionale, nationale und internationale Projekte anschieben will, sind geplant. So zum Beispiel eine Europa Kampagne, welche von mehreren Künstlern gestaltet wird; die Kunstaktion eines US Künstlers „Umbrellas for Peace“, bei der Schirme durch Kinder und Erwachsene bemalt werden und Kinder dann mit diesen Schirmen für den Frieden marschieren. Ein Kunst- und ein Kindercamp in den Rheinwiesen stellen weitere Aktionen dar. Im August treffen sich Vespa Fahrer aus Europa und machen die Wiese für drei Tage zum Motorroller Camp.
Auch Lesungen und Foto-, sowie Kunstausstellungen werden das Leben im Strandhaus Ahr ebenso bestimmen, wie Live Konzerte. Für diese existieren zwei Bühnen im Innen- und im Außenbereich.
„Ein Highlight“, so Dirk (Tilo) Schrader, der für die Organisation der Konzerte zuständig ist, „bildet das Konzert am 30. Juni dieses Jahres mit den ehemaligen Mitgliedern der Band ´Meet The Beatles´“. Diese Formation, von der er ein Teil war, hat zu ihren Glanzzeiten mit bekannten Bands, wie den Rattles zusammengespielt und coverte, wie der Name schon sagt, die Pilzköpfe aus Liverpool, welche in den 60ern mit ihrer Musik neue Maßstäbe setzten. Obwohl längst getrennt, treffen sie sich zu Ehren ihres im letzten Jahr verstorbenen Sängers Armin (Knifty) Burkhardt und natürlich des 1980 gewaltsam ums Leben gekommenen John Lennon, sowie George Harrison, der seit 2001 nicht mehr unter uns weilt. Für den 28. Juli hat Tilo einen Hippie Abend mit der Gruppe Vertigo vorgesehen. Flower Power for Love and Peace werden diesen Abend beherrschen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Wer sich über die Veranstaltungen und Aktionen im Strandhaus Ahr informieren will, kann dies unter https://www.strandhausahr.de/ tun.

Randolf Vastmans

Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.