Waltroper Bürgerbadverein hat beim Besentag alle Hände voll zu tun - Eröffnung am 2. Juni

Dieter Wiede, Tochter Sandra Köbis und Schwiegersohn Carsten sind drei der 30 fleißigen Bürgerbad-Aktiven, die das Bad auf Vordermann bringen. Foto: Petra Pospiech
2Bilder
  • Dieter Wiede, Tochter Sandra Köbis und Schwiegersohn Carsten sind drei der 30 fleißigen Bürgerbad-Aktiven, die das Bad auf Vordermann bringen. Foto: Petra Pospiech
  • hochgeladen von Petra Pospiech

Noch ist kein Wasser in Sicht - nicht im Becken und zum Glück auch nicht „von oben“. Und doch tummeln sich schon etliche Frauen und Männern im Bürgerbad Waltrop an der Riphausstraße.

Obwohl die Temperaturen noch einmal in den Keller gehen und es stark nach Regen aussieht, sind 30 Waltroper Bürger wie verabredet zum Besentag ins Bürgerbad gekommen. Ausgerüstet mit Spaten, Harken, Fugenkratzer und Putzzeug vertreiben sie gemeinsam die letzten Spuren des Winters und polieren ihr Bürgerbad auf Hochglanz. Denn schon bald, am 1. Juni, öffnen sich die Tore des Waltroper Freibades zur ersten Kinderolympiade und am 2. Juni erfolgt die offizielle Eröffnung des Bürgerbades unter Regie des Bürgerbad-Vereins.

Bürgerbad-Vereinsvorsitzender Dieter Wiede ist mit der Harke in den Beeten unterwegs, Seite an Seite mit seiner Tochter Sandra Köbis, die mit dem Kratzeisen den vermoosten Fugen vor dem großen Schwimmbecken zu Laibe rückt. Nicht weit davon entfernt, verpasst Schwiegersohn Carsten den Sträuchern den richtigen Schnitt. Wohin man auch schaut, wird gezupft, geharkt und gefegt.

Anton Dirmeier ist gerade dabei, den zwölften Strauch, eine große Spiraea, einzupflanzen. Der 78-Jährige bringt gerne seine über 40-jährige Erfahrung als Schrebergärtner bei der Pflege des Bürgerbades mit ein. Schon bei der Gründungsveranstaltung trat er dem Bürgerbadverein bei. Der leidenschaftliche Schwimmer sagt: „Ich bin froh, dass wir gemeinsam das Bad erhalten können. Die Anlage hat doch sehr viel Geld gekostet. Es wäre einfach zu schade, wenn sie nur für den Schulsport genutzt würde. Ich selber gehe gerne schwimmen und nutze das Freibad regelmäßig.“

„Viele Mitglieder und sogar Vorsitzende von allen Wassersportvereinen packen heute mit an, um unser Bad auf Hochglanz zu bringen“, berichtet Dieter Wiede stolz. Er ist zuversichtlich, dass die derzeit laufenden langwierigen Formalitäten zur Gründung der Betreibergesellschaft bald abgeschlossen sind. Schon in dieser Saison werden viele Arbeiten im Bad ehrenamtlich übernommen, zum Beispiel das Kassieren oder die Pflege der Anlage. Bis es soweit ist, liegt die Hauptaufgabe des Bürgerbadvereines, der mittlerweile 203 Mitglieder zählt, darin, möglichst viel Geld zum Erhalt und Pflege des Bades herbeizuschaffen.
„Dazu werben wir um Sponsoren und Spenden und rufen jede Menge Aktivitäten ins Leben“, erläutert der Vereinsvorsitzende. Alle Erlöse fließen ins Bürgerbad, so auch die vorgesehenen Aktionen beim Waltroper Parkfest. Darüber hinaus plant der Bürgerbadverein auch verschiedene attraktive Veranstaltungen im Bürgerbad selbst, vielleicht eine Disco im Sommer oder ähnliches.

Nach dem anstrengenden Besentag gibt es aber erstmal eine kräftige Stärkung am Grill für alle Fleißigen. Bei einem Gläschen Bier und leckerer Bratwurst lassen sich gut Pläne schmieden für weitere Aktionen im Waltroper Bürgerbad.

Dieter Wiede, Tochter Sandra Köbis und Schwiegersohn Carsten sind drei der 30 fleißigen Bürgerbad-Aktiven, die das Bad auf Vordermann bringen. Foto: Petra Pospiech
Anton Dirmeier pflanzte über ein Dutzend neue Sträucher rings um das große Becken des Bürgerbades. Foto: Petra Pospiech
Autor:

Petra Pospiech aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.