Nazi-Opfer

Beiträge zum Thema Nazi-Opfer

Politik
Deutscher Kindersoldat 8.Mai 1945
3 Bilder

War das Kriegsende am 8. Mai vor 70 Jahren für Alle eine Befreiung ?

Quelle: Alternatives Ennepetal Diese Woche am 8 Mai vor 70 Jahren ging der schrecklichste Krieg der Weltgeschichte zu Ende. Deutschland wurde von der zwölfjährigen Terror-Herrschaft befreit, die Unterdrückung, Vertreibung und Ermordung von Juden, Roma, Sinti sowie religiöser und politisch Andersdenkender hatte ein Ende. Doch war es für alle eine Befreiung? War es auch für diejenigen eine Befreiung, die sich mit den braunen Machthabern arrangiert hatten, die sie unterstützten? War es auch eine...

  • Ennepetal
  • 06.05.15
  • 10
  • 3
Kultur
Die Veranstalter freuen sich auf viele Gäste. Das vollständige Programm der Aktionswoche gibt es bei der Stadt Gevelsberg.Foto: Jarych

Kultur gegen Rechts bei Aktionswoche in Gevelsberg

Viel Unterhaltung und Lehrreiches bei verschiedenen Veranstaltungen Ein Zeichen setzen gegen rechte Gewalt und für mehr Zivilcourage, das möchten nun wieder einige Gevelsberger Vereine und Organisationen. Die Stadt Gevelsberg lädt in der Zeit vom 4. bis 10. November bereits zum sechsten Mal zur großen Aktionswoche ein. 9. November - Deutscher Schicksalstag „Zum dritten Mal finden die Veranstaltungen nun rund um den 9. November statt“, so Bürgermeister Claus Jacobi. „Dies ist ja bekanntermaßen...

  • Schwelm
  • 25.10.13
  • 6
Kultur
Foto: Foto: Stadt

Gedenken an Terror-Opfer

Schwelm. Bürgermeister Jochen Stobbe lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am Donnerstag, 27. Januar, um 16 Uhr an der circa halbstündigen Gedenkfeier für die Menschen teilzunehmen, die in den Konzentrations- und Arbeitslagern der Nationalsozialisten ausgebeutet, gequält und ermordet wurden. Wie in jedem Jahr versammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gedenkens am Erinnerungsstein an der ehemaligen Schwelmer Synagoge auf dem Hof des Gebäudes Südstraße 7 in Schwelm. Nach der...

  • Schwelm
  • 25.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.