NS-Zeit

Beiträge zum Thema NS-Zeit

Politik
Walter Oettinghaus /am 26. Februar 1883 bis 17. September 1950) | Foto: wikipedia

Ein vergessener Ennepetaler Gegner des Nazi-Regimes

Quelle:Alternatives Ennepetal Während in Ennepetal eine Straße nach einem SA und NSDAP Mitglied und vermutlichen NS-Denunzianten benannt bleibt. Wurde einer Persönlichkeit aus der Gewerkschaftsbewegung diese Ehre aus nicht nachvollziehbaren Gründen nie zu Teil. Walter Oettinghaus wurde am 26. Februar 1883 in Gevelsberg geboren und starb am 17. September 1950 in Ennepetal-Altenvoerde er war ein sozialistischer Politiker und Gewerkschafter. Der Metallarbeiter Oettinghaus schloss sich 1901 der SPD...

  • Ennepetal
  • 09.04.15
  • 1
  • 1
Politik

Der aktuelle Aufreger in Ennepetal

Quelle; Grüne Ennepetal Die Fakten sind klar: Dr. Fritz Textor war im 3. Reich über Jahre Mitglied in der SA und der NSDAP, daran besteht kein Zweifel. Wir Grünen denken, dass diese Tatsache ausreicht, die Straße “Dr.- Fritz -Textor-Ring” umzubenennen. Was denkt ihr über dieses Thema? Diskussion auf unserer Facebook-Seite

  • Ennepetal
  • 09.02.14
Politik
Deutscher Kindersoldat, 1945
3 Bilder

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Diese Woche am 8 Mai vor 68 Jahren ging der schrecklichste Krieg der Weltgeschichte zu Ende. Deutschland wurde von der zwölfjährigen Terror-Herrschaft befreit, die Unterdrückung, Vertreibung und Ermordung von Juden, Roma, Sinti sowie religiöser und politisch Andersdenkender hatte ein Ende. Doch war es für Alle eine Befreiung? War es auch für diejenigen eine Befreiung, die sich mit den braunen Machthabern arrangiert hatten, die sie unterstützten? War es auch eine Befreiung für diejenigen ,die...

  • Ennepetal
  • 07.05.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.