Handglockenchor Gotha

Beiträge zum Thema Handglockenchor Gotha

Kultur
Video 19 Bilder

Gotha live
32. Benefizkonzert des „Gothaer Handglockenchors“ // 04.01.2020

Diesmal das Benefizkonzert für das Gothaer „Frauenhaus“ mit der größten Spendensumme von 3.600€ – einfach wieder das besondere Einläuten des neuen Kalenderjahres in der Augustinerkirche am 04. Januar 2020! Jedes Jahr ist das Startkonzert des Jahres wieder der Knaller für alle, welche den „Handglockenchor“ mögen und seine umfangreichen Leistungen schätzen. Ein Jahr dabei, ist es schier eine wunderbare Sucht, jedes Jahr dieses Benefizkonzert zu besuchen und erleben. Die Augustinerkirche füllte...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 24.01.20
Kultur
Video 19 Bilder

Gotha live
32. Benefizkonzert des „Gothaer Handglockenchors“ // 04.01.2020

Diesmal das Benefizkonzert für das Gothaer „Frauenhaus“ mit der größten Spendensumme von 3.600€ – einfach wieder das besondere Einläuten des neuen Kalenderjahres in der Augustinerkirche am 04. Januar 2020! Jedes Jahr ist das Startkonzert des Jahres wieder der Knaller für alle, welche den „Handglockenchor“ mögen und seine umfangreichen Leistungen schätzen. Ein Jahr dabei, ist es schier eine wunderbare Sucht, jedes Jahr dieses Benefizkonzert zu besuchen und erleben. Die Augustinerkirche füllte...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.01.20
Kultur
23 Bilder

Gotha live
Handglockenchor vor Fahrt nach Ohio

Generalprobe war am 02. Juli in Gothas Augustinerkirche – wie ein Feuerwerk der Freude von und mit Handglocken! Unter ihrem Dirigenten, Matthias Eichhorn, zeigten die Handglockenspieler, mit welcher Lust an ihrer Musik sie sich voll und ganz auf ihre Arbeitsreise nach Ohio vorbereiteten. Am 09. Juli begeben sie sich auf die Reise im Flieger. Bis zum 22. Juli werden sie eine Reihe von Konzerten spielen und damit ihre Leistungen demonstrieren – verbunden mit dem Dank, einst die ersten 49...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 08.07.19
Kultur
4 Bilder

Gotha live
Heute: Schnupperkurs des Gothaer Handglockenchores

Am Vormittag des heutigen Samstag (02.02.2019) lud der „Handglockenchor“ Kinder zu einem Schnupperkurs in sein „Zuhause“ - Räume der Augustinerkirche – ein, während Nachmittag auch den Erwachsenen diese Gelegenheit geboten wurde. Das musste ich mir doch wenigstens einmal anschauen! Als ich im Übungsraum ankam, wurde ich vom Chorleiter, Matthias Eichhorn, begrüßt, der mich den Eltern des gekommenen Jungen als BürgerReporter (und Mitglied des Fördervereins) vorstellte. Einerseits war ich...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 02.02.19
Kultur
38 Bilder

Gotha live
Handglockenchor Gotha – Benefizkonzert am 05.01.2019

Es war wieder wunderbar und begeisternd, wie jedes Jahr. Damit ist im Grunde genommen alles bereits gesagt. Doch würde es nicht all denen gerecht werden, welche dieses Benefizkonzert für eine „Barrierefreie Augustinerkirche“ vorbereitet und durchgeführt haben. Auch würde nur den Traditionsbesuchern klar sein, welch riesiges Interesse dieses Konzert zum Jahresbeginn auch und gerade dieses Jahr wieder besaß. Schnell füllte sich die Augustinierkirche, freue man sich auf das Konzert und auch über...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 06.01.19
Kultur
35 Bilder

Gothas Handglockenchor spielte in und für Kleinrettbachs Kirche

. Wo der Gothaer Handglockenchor auftritt ist neben dem musikalischen Genuss mit einem wohltätigen Engagement zu rechnen. So war es auch am Sonntag, den 27. Mai 2018, nach dem Gottesdienst in Keinrettbachs Kirche. Die Bitte, möglichst großzügig danach den lukullischen Genuss der zahlreichen Kuchen zu bezahlen und auch die bereitgestellte Schale für Spenden zu Gunsten des notwendig zu restaurierenden Altars zu nutzen, war eine wunderbare Zusammenführung mit dem Konzert Gruppe des...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 29.05.18
Kultur
8 Bilder

Meine Patenschaft für 2018 über die „A6“

Die „A6“ ist eine der kleinen Glocken unseres „Handglockenchor Gotha“ und gibt einen hellen hohen Ton. Etliche Konzerte des Gothaer Handglockenchores habe ich in den vergangenen Jahren erleben dürfen, war immer begeistert und nun hat es mich eben erwischt. Das 30. Benefizkonzert unseres Handglockenchores (Sonntag 07.01.2018) war wieder ein – nein, es war wohl das wunderbarste Konzert, welches ich bislang hörte und sah. (Es ist ja gerade das Großartige, nicht allein den Klang der Glocken zu...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 11.01.18
Kultur
40 Bilder

Handglocken-Benefizkonzert für „Helping Angels Gotha e.V.“

Strahlende Gesichter der Spieler und Klang ihrer Handglocken führten zu begeistertem Applaus oder zur stiller Ergriffenheit am Sonntag (07.01.) in der Augustinerkirche. Das Neujahrskonzert unseres „Handglockenchor Gotha“ war das beeindruckendste dieser Art, das ich bislang erleben durfte! Die Klangvielfalt und Ausdrucksformen begeisterten und erweckte den Eindruck, eine zweite Thüringen-Philharmonie in Gotha spielen zu hören und sehen. Kein Wunder, wenn die Glocken für die Spendenaufnahme von...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 10.01.18
Kultur
40 Bilder

KUNSTHANDWERK trifft MODE – ( 2.Tag: Samstag / 25.11.2017 )

Wen es Samstag nicht zur Orangerie zog, der hat wirklich wieder etwas verpasst! Natürlich war der Freitag schon ein wunderbarer Kunsthandwerkermarkt mit seinem abendlichen Flair. Doch der Samstag zeigte die Stände der etwa 30 Kunsthandwerker wahrhaftig in einem anderen Licht, bei dem man alle Exponate im Tageslicht strahlen sah. Pünktlich 11 Uhr begann das mit Spannung erwartete kleine Konzert des Quartetts des „Handglockenchor Gotha“. Die Eingangshalle war proppenvoll. Eine prickelnde Unruhe...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 26.11.17
Kultur
54 Bilder

Festkonzert zum 30jährigen Jubiläum „Handglockenchor Gotha“ (09.09.2017)

Streiche(l)n, schlagen, schwingen, vibrieren – damit den Handglocken wunderbare Klänge entlockend, so verzaubert seit nunmehr 30 Jahren der „Handglockenchor Gotha“ seine Zuhörer! Doch auch das Hinschauen ist ein Genuss, wenn man die angespannt fröhlichen Gesichter sieht und wie die Handglockenspieler ihr Handwerk beherrschen! Etwas früher gekommen, konnte man das abschließende Proben und dabei die Fröhlichkeit und das leidenschaftliche Engagement der Glockenspieler, ihren Gemeinschaftssinn und...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 12.09.17
Kultur
Nehmen Sie Platz, lesen, sehen und genießen Sie !
140 Bilder

Gothaer Orangerie lud ein zu „Kunsthandwerk und Mode“

. Dieses Angebot am 17./18. November 2016 im Orangenhaus der Orangerie ließ viel erhoffen. Das Gebäude ist nahezu ideal für die erwartete Vielfalt und Kreativität und Attraktivität! Die reine Neugierde Trieb mich dorthin, als alles noch im Aufbau war. Interessant, wie viel Arbeit zu sehen und zu erahnen war, bis die einzelnen Stände ansehnlich die Besucher erwarten konnten. (Siehe Fotofolge „VORHER“) So ist dieser Beitrag auch ein großes Dankeschön an die Aussteller für ihre Mühe und das...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 21.11.16
Kultur
24 Bilder

"Glockenklang und Orgelton" - Benefizkonzert für die Glocken der Gothaer Margarethenkirche

. Allein schon der „Handglockenchor Gotha“ aber dazu noch in Gothas Margarethenkirche zusammen mit Orgelklang, da musste ich einfach am Mittwoch, den 08. Juni 2016 19:30 Uhr, das Benefizkonzert für die Glocken der Margarethekirche besuchen. Zwar war (wie so oft) gerade dieser Tag/Abend Gothas mit vielen Veranstaltungen bestückt, so dass die Freude über die dennoch zahlreich erschienen Besucher groß war. Pfarrer Jochen Franz begrüßte die Gäste und betonte seinerseits die Besonderheit des...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 09.06.16
Kultur
12 Bilder

Familienkonzert der Musikschule „Louis Spohr“ (Mittelteil:) Handglockenchor (am 12. März 2016)

In der „Reithalle“ des Sprachengymnasiums Schnepfenthal gab die Musikschule ihr diesjähriges „Familienkonzert“. Wer dies schon in vergangenen Jahren erleben konnte, weiß, dass es immer ein kultureller Höhepunkt ist und eine sprudelnde Quelle der Leistungsvielfalt der Musikschule! So war es auch diesmal wieder – eigentlich wieder eine riesige Steigerung! Vor dem zweiten Teil des Familienkonzerts gab es ein wunderbares „Zwischenspiel“ des „Handglockenchor Gotha“. Ein Hochgenuss besonderer Art!...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 19.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.