Filmklassiker „Fahrenheit 451“ mit Vortrag beim Studienkreis Film

21. Juni 2011
19:00 Uhr
Studienkreis Film - Das Uni-Kino der Ruhr-Universität Bochum , 44801 Bochum

Das Team des Studienkreises Film hat wieder einmal einen ansprechenden Filmabend mit einem Filmklassiker von François Truffaut zusammenstellt. Am 21. Juni wird zunächst um 19 Uhr ein wissenschaftlicher Vortrag von dem Filmwissenschaftler Prof. Dr. Oliver Fahle vom Institut für Medienwissenschaft der Ruhr Universität Bochum in den Abend einführen. Der Eintritt zu dem Vortrag im Hörsaalzentrum Ost der Ruhr-Universität Bochum im Raum 20 ist frei. Danach wird im Anschluss um 19:30 Uhr der Film „Fahrenheit 451“ gezeigt. Hierfür beträgt der Eintritt 4,00 Euro.

Mit „Fahrenheit 451“ setzte François Truffaut einen Meilenstein hinsichtlich futuristischer Darstellungen im Film. Gleichzeitig scheint der Filminhalt ewig gültig und mühelos auf die heutige Zeit übertragbar zu sein.

Erzählt wird die Geschichte von Guy Montag, der in einer futuristisch- dystopischen Gesellschaft lebt, in der jegliche Schriftstücke und vor allem Bücher verboten sind und die Welt gekennzeichnet ist von allgegenwärtigen Bildwänden und Fernsehern. Skurilerweise ist Guy als Feuerwehrmann für das Aufspüren und Verbrennen von Büchern verantwortlich. Als er jedoch zu der Erkenntnis gelangt, dass Bücher lesenswert sind, kämpft er fortan gegen Bücherverbrennungen und diese totalitäre Gesellschaft. Von den Kollegen der Feuerwehr verfolgt, bleibt ihm nur die Flucht zu den Buchmenschen im Wald, die den Inhalt von Büchern auswendig lernen, um diese dann zu verbrennen.
In „Fahrenheit 451“ scheint das Medium Fernsehen Innovation und Geborgenheit zu sein. Doch Regisseur Truffaut beschränkt sich nicht nur auf das Verurteilen des Fernsehens, vielmehr gilt das cineastische Werk als eine kritische Hinterfragung verschiedenster Medien wie Büchern, Comics oder Filmen. Somit hinterfragt der Film sich über das Medium Film selbst.

-----------------------------------------------------

21. Juni 19:00 Uhr:
Wissenschaftlicher Vortrag von Prof. Dr. Fahle vom Institut für Medienwissenschaft der RUB;
19:30 Uhr: Filmbeginn „Fahrenheit 451“ (Francois Truffaut. UK 1966. 122 Min.)
im Hörsaalzentrum Ost, Raum 20, Ruhr-Universität Bochum.
Eintritt 4.00 Euro.
Informationen: www.rub.de/skf und unter 0234-32-23364.

Autor:

Susanne Stachowitz aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.