Briefwahl

Beiträge zum Thema Briefwahl

Ratgeber
Die Stadt Langenfeld ist bestens für die Bundestagswahl am 24. September gerüstet. Wahlamtsleiter Frank Kölzer hat genügend Urnen in den 44 Wahlräumen vorgesehen.

Infos der Stadt Langenfeld vor der Bundestagswahl

Noch sind fünf Wochen Zeit bis zur Bundestagswahl am 24. September, doch das Wahlamt im Rathaus hat schon alles vorbereitet. Damit es nicht wieder Schlangen an den Urnen wie bei der Landtagswahl im Mai gibt, hat Wahlamtsleiter Frank Kölzer genügend Urnen in den 44 Wahlräumen vorgesehen. Denn bei der Bundestagswahl rechnet er mit einer erfreulich hohen Wahlbeteiligung von über 80 Prozent. Heute oder morgen treffen die Wahlbenachrichtigungen ein Gestern oder heute dürften die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.08.17
  • 1
Politik
Ob per Briefwahl oder persönlich - Wahlleiter Frank Kölzer und seine Mitarbeiter sind darauf eingerichtete, dass alle der 45.500 Wahlberechtigten in Langenfeld tatsächlich auch ihre Stimme abgeben werden. Foto: Michael de Clerque

Wahlamt: Alles startklar für die Landtagswahl

An der letzten Landtagswahl beteiligten sich in Langenfeld 72 Prozent der Berechtigten. Bei der bevorstehenden Landtagswahl am Muttertag rechnet Wahlleiter Frank Kölzer allerdings mit einer noch höheren Beteiligung. Wie dem auch sei: Er und seine Mitarbeiter sind darauf eingerichtete, dass sogar alle 45.500 Wahlberechtigten tatsächlich auch ihre Stimme abgeben können. Mit vereinten Kräften Langenfeld. Frank Kölzer ist Organisationsleiter im Rathaus. Die Organisation der Wahl ist für ihn...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 03.04.17
  • 1
Politik
Geht ihr wählen oder macht ihr's per Post?

Frage der Woche: Wie geht Briefwahl?

Manch einer mag es schon gehört haben: am Sonntag, 25. Mai, sind Kommunalwahlen in NRW. Aber nicht jeder überzeugte Demokrat mag sonntags mit der ganzen Baggage ins Wahllokal laufen, nur dort um ein paar Kreuzchen zu machen. Irgendwie geht das doch auch per Post, nicht wahr? Was muss man bei der Briefwahl beachten? Gibt es da gesetzliche Regeln und Fristen? Braucht man spezielle Umschläge oder Partei-Briefmarken? Welche Fehler sollte man beim Ausfüllen der Unterlagen vermeiden? Und wen kann man...

  • Essen-Süd
  • 25.04.14
  • 8
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.