Kreispolizei in Xanten: Sicherheitsgespräch mit vielen Tipps für die Bürger

Von links:  Tobias Fuß, Reinhard Tiggelbeck, Dr. Ansgar Müller, Thomas Görtz, Utz Schmidt. | Foto: Kreispolizei newsroom
  • Von links: Tobias Fuß, Reinhard Tiggelbeck, Dr. Ansgar Müller, Thomas Görtz, Utz Schmidt.
  • Foto: Kreispolizei newsroom
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis Wesel

Zu einem gemeinsamen Sicherheitsgespräch trafen sich Landrat Dr. Ansgar Müller, Bürgermeister Thomas Görtz, Leitender Polizeidirektor Utz Schmidt, Fachbereichsleiter Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung Tobias Fuß sowie der Leiter der Polizeiwache Xanten, Erster Polizeihauptkommissar Reinhard Tiggelbeck.

Ziel der Gespräche der Beteiligten ist es, sich über die ganzheitliche Sicherheitslage austauschen. Zum Themenschwerpunkt Kriminalitätsentwicklung konnte die erfreuliche Aussage getroffen werden, dass die Gesamtstraftaten in Xanten gesunken sind. Die Aufklärungsquote ist auf einem hohen Niveau, dies gilt insbesondere für den Bereich Wohnungseinbrüche.

Zwar ist die Zahl der Einbrüche im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, die Aufklärungsquote hat sich jedoch mehr als verdoppelt. Landrat Dr. Müller wies darauf hin, dass Einbrüche bereits durch wenig technische Sicherungen der Häuser verhindert werden können. Aber auch ein gutes Nachbarschaftsverhältnis kann dazu beitragen, dass potentielle Täter nach Wohnungs- und KFZ-Einbrüchen frühzeitig erkannt werden können.

Daher ist es wichtig, dass verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei unter der Notrufnummer 110 mitgeteilt werden. Über Möglichkeiten der technischen Sicherung informiert auch das Kommissariat Vorbeugung der Kreispolizeibehörde Wesel. Da im vergangenen Jahr meist lebensältere Bürger von angeblichen Spendensammlern angesprochen und während der Geldübergabe bestohlen wurden, regte Bürgermeister Thomas Görtz an, zeitnah Präventions-veranstaltungen rund um die Themen "Taschendiebstahl" und "Enkeltrick" im Haus der Begegnung anzubieten.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Betrachtung der Verkehrsunfallentwicklung in der Stadt Xanten. Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist im Vergleich zum Vorjahr zwar angestiegen, dafür ist die Zahl der Verunglückten insgesamt leicht gesunken. Alle Beteiligten begrüßten den Austausch und hoben die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kommune und Kreispolizeibehörde als wesentlichen Baustein für die Sicherheit in Xanten hervor.

In diesem Zusammenhang betonten die Anwesenden, dass im Rahmen der Ordnungspartnerschaften gemeinsame Streifen von Beschäftigten des Ordnungsamtes und Polizeibeamten auch weiterhin fortgeführt werden. Landrat Dr. Ansgar Müller wird regelmäßig Sicherheitsgespräche in allen Kommunen des Kreises mit den jeweiligen Verantwortungsträgern durchführen.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.