Citylauf in Alpen - eine "gute Adresse" für alle ambitionierten und erfolgreichen LäuferInnen

89Bilder

Dass die Laufgemeinschaft Alpen gut organisierte und gut besuchte Laufveranstaltungen anbietet, ist hinreichend bekannt. Viele LeichtathletInnen von nah und fern nehmen seit vielen Jahren an einem Julisamstag den Kampf miteinander oder mit dem Zeiger ihrer Uhr auf. Zu den bekanntesten SportlerInnen, die schon mehrmals am Alpener Citylauf teilgenommen haben, zählen natürlich die vereinseigenen TeilnehmerInnen wie Carina Fierek, Annika van Hüüt, Riccarda Angenendt, Thorsten Kwekkebboom, Matthias Bachmann, Dirk Staymann... und ... und...Von auswärts kommen gern Sebastian Rosenberg vom TV Moers, Dave Mölders von Marathon Kleve und das Bunert-Team um Karsten Kruck mit Carol Grunenberg, Philippe Abraham, Benjamin Lehmbach aus Duisburg. Auch das Ayyo-Team aus Essen ist häufig mit vielen LäuferInnen vertreten, von denen Muharrem Yilmaz und Ümi Demir uns gut bekannte Sportler sind. Theo Aymanns und Erika Schoofs laufen auch immer wieder gern in Alpen.
Heute hatte Karsten Kruck aber für die Teilnahme einer weit über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannten Sportlerin gesorgt: Er hatte die EM-Finalistin Sanaa Koubaa, die einmal in der Woche gemeinsam mit seinem Team trainiert, eigentlich aber für die LG Hilden läuft, mit nach Alpen gebracht. Natürlich war sie die schnellste Frau, Anna-Lina Dahlbeck folgte ihr allerdings nur gute zwanzig Sekunden später ins Ziel. Dritte Frau wurde Annika van Hüüt.
Soweit der Vorspann zu dem nun folgenden detaillierten Bericht.
Die Veranstaltung begann um 14 Uhr mit der 4er-Mannschaftsverfolgung. Um 15.20 Uhr erfolgte der Startschuss für den Schülerlauf, bei dem unsere kleine Freundin Julia Scherlitz sehr erfolgreich abschnitt. Aber auch der TuS Xanten war mit LäuferInnen wie Rune Sevecke, Henry Gardemann, Janne Jansen und Emma Hoffmeister bestens vertreten. Um 15.40 Uhr wurden die 5km-Rückwärtsläufer auf die Strecke geschickt. Ralf Schneiders von den "Lauffreunden Hadi Wesel" war der einzige und deshalb erfolgreichste Läufer in dieser Disziplin. Ihm folgten fünf Minuten später die VorwärtsläuferInnen auf der gleichen Distanz. Bei den Frauen siegte hier Franziska Espeter, zweitschnellste Frau war Tanja Ortega Saval, gefolgt von Erika Schoofs. Bei den Männern siegte Karol Grunenberg vom ASV in 15:11. Ihm folgten Philippe Abraham aus Kettwig und Tobias Severin von der LGO Bochum. Zu den schnellsten Männern gehörten ebenfalls Thorsten Kwekkeboom, Matthias Bachmann und Benjamin Lehmbach. Mein Lehrerkollege Christian Ettwig durfte sich über einen guten 24. Platz von 174 Teilnehmern freuen, und Annika begleitete ihren Bruder Martin freudig als 77. Läufer ins Ziel.
Um 16:15 Uhr rief der Sprecher Herbert Oymann alle Kinder bis zum Alter von acht Jahren auf der Burgstraße zusammen. Dort wurden sie freudig von "Glücksbärchi" Annika van Hüüt in Empfang genommen, die die Kinder mit einem schönen Song für das Aufwärmen aller Gliedmaßen zu begeistern wusste. In zwei altersunterschiedlichen Gruppen wurden die Kinder nacheinander auf die Strecke geschickt, begleitet von Mama, Papa, ihren Erzieherinnen, aber auch Opas, Thorsten, Annika und Vereinskameradin Riccarda spornten die kleinen LäuferInnen zu guten Leistungen an. Das "Flummilied" wird die Kinder, zu denen auch Sohn und Tochter von Thorsten Kwekkeboom und Jörn Hansen gehörten, wohl allzeit an ihren ersten Lauf in Alpen erinnern. Auch die hübsche Medaille und der Eisgutschein werden lange Zeit für schöne Erinnerungen bei ihnen sorgen.
Um 17 Uhr war es dann endlich so weit!
Zu Sanaa Kubaa stellten sich erfolgreiche Läuferinnen wie Anna-Lina Dahlbeck, Carina Fierek, Annika van Hüüt, Katja Kanditt und Sabrina Krämer an die Startlinie. Karsten Kruck wollte bei den Männern seinen Vorjahresssieg verteidigen. Aber auch gut bekannte Läufer wie Jörn Hansen, Muharrem Yimaz, Christoph Verhalen, Sebastian Rosenberg, Dave Mölders und Theo Aymanns hatten gute Chancen einen Podiumsplatz zu erreichen.
Es kam dann auch, wie es kommen musste: Sanaa und Karsten liefen einen unangefochtenen Start-Zielsieg. Der EM-Finalistin folgten nacheinander Anna-Lina Dahlbeck, Annika van Hüüt, Sabrina Krämer, Katja Kanditt und Carina Fierek. Bei den Männern belegte Jörn Hansen den 2. Platz, gefolgt von Yilmaz Muharrem, Christoph Verhalen und Sebastian Rosenberg. Auch Theo Aymanns, Werner Kamps, Björn Temmler, Sören Joosten, Tobias Severin und Theo Toonen zählten zu den sehr erfolgreichen männlichen Läufern.
LeserInnen, die sich für meine Laufberichte interessieren, wissen, dass ich jeden Sport-LK-Beitrag mit einem DANKESCHÖN an alle für das Gelingen der Veranstaltung verantwortlichen Personen abschließe. So heißt es auch an dieser Stelle wieder: Vielen herzlichen Dank an das Taf-Timimg-Team, an die vielen freiwilligen HelferInnen und an die zahlreichen ZuschauerInnen, die den LäuferInnen zugeschaut und zugejubelt haben. Thorsten, Thomas, Herbert und Wilhelm - ohne euch wäre EURE Laufveranstaltung nur halb so schön, nein, einfach undenkbar!!!

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.