Seltene Libellen auf dem Lattenberg bei Arnsberg-Oeventrop

2Bilder

Am 9.6.2018 nachmittags waren wir bei schwüler Witterung auf einem Wirtschaftsweg auf dem Lattenberg oberhalb von Arnsberg-Oeventrop, unterwegs. Im Verlauf des Wegs konnten wir mehrere große, schwarz-gelb gezeichnete Libellen beobachten, wie sie Jagd auf Kleininsekten, meistens Fliegen machten. Es handelte sich um die Zweigestreifte Quelljungfer, die man in aller Regel immer nur selten und einzeln zu sehen bekommt, insofern war die Beobachtung auf dem Lattenberg eine Besonderheit. An einer Stelle konnte ich sogar zwei der seltenen Libellen in einem Hainbuchenstrauch ruhend, fotografieren.
Die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) ist eine sehr große, an sauberen, kleinen Fließgewässern vorkommende Libelle aus der Unterordnung der Großlibellen (Anisoptera). Sie ist durch eine schmale Gelbstreifung auf schwarzer Grundfarbe gekennzeichnet. Die Art gilt als gefährdet und ist in Deutschland gesetzlich „besonders geschützt“.
 
Mit freundlichem Gruß, Volkmar Brockhaus

Autor:

Volkmar Brockhaus aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.