Lukas Klemenz gewinnt NRW-Titel im Blockwettkampf

Anzeige
Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Oeynhausen die NRW Blockmeisterschaften in der Leichtathletik der Schüler/innen U16 statt. Dieser Wettkampf wird jeweils als 5- Kampf in den Disziplingruppen Sprint/Sprung, Lauf und Wurf ausgetragen.

überragender Lukas Klemenz

Vom LAC Veltins Hochsauerland nahmen Lukas Klemenz (TuS Rumbeck, M14) und Peter Smykalla (TV Neheim, M15) daran teil.
Lukas feierte dabei im Block Lauf einen überlegenen Titelgewinn mit 200Pkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten seiner Altersklasse. In den beiden Sprintdisziplinen erreichte er 12,72s über 100m und mit 13,30s über 80m Hürden eine Bestleistung. Nachdem er im Weitsprung im ersten Durchgang 5,67m gesprungen war, ist er bei den weiteren Versuchen ein größeres Risiko eingegangen, wodurch er beide Sprünge am Balken übertreten hat. Im Ballwurf kam Lukas auf 51,0m und in seinem ersten, den Blockwettkampf abschließenden 2000m Lauf auf 6:35,33min. Insgesamt ergaben dies 2534Pkt.

Damit hat Lukas die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Aachen mit über 250Pkt übertroffen. Kann er dort noch ein paar Reserven aufdecken, könnte es zu einem Platz unter den 8 erstplatzierten Sportlern reichen.

auch Peter Smykalla was dabei

Peter gelangen im Block Sprint/Sprung 2 Bestleistungen. Im Hochsprung überquerte er 1,52m und den Speer warf er mit 30,55m erstmals über die 30,00m Marke. Die 100m sprintete Peter in 13,41s, die 80m Hürden in 13,75s und im Weitsprung kam er auf 4,54m. Im Endergebnis bedeuteten dies 2355Pkt und den 25. Platz.

Julia Altrup fast mit neuer Bestzeit

Julia Altrup (TV Neheim, U20) ging am Sonntag bei den NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen in Bottrop über 1500m an den Start. Sie zeigte dabei ein couragiertes Rennen und konnte sich den 8. Platz erkämpfen. In der Zeit von 4:48,52min verfehlte sie ihre Bestzeit nur um 0,5s.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.