Chance auf Finalrunde erhalten

Trotz einer knappen 2:4 Niederlage behält die Frauenbundesligamannschaft des JC 66 Bottrop alle Chancen auch in diesem Jahr die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.
„Wir haben uns gut verkauft und waren knapp dran, das gewünschte Unentschieden zu erreichen. Nun werden wir uns voll und ganz auf den letzten Kampftag konzentrieren,“ resümierte Team-Manager Guido Materzok nach der Niederlage im Rheinland.
Wie schlimm es um den von vielen Verletzungen gebeutelten Kader der Bottroper steht, zeigte schon die Aufstellung. Trotz Kreuzbandrisses kämpfte Katrin Reißberg in der Klasse bis 70 kg. Kurz vor Schluss musste sie eine kleine Wertung abgeben, die der Gladbacherin zum Sieg reichte. „Sie hat toll gekämpft. Aber ohne Training kann man auf dem Niveau auch nicht gewinnen. Es war schon klasse, das sie überhaupt gekämpft hat,“ kommentierte JC-Trainer Frank Urban. Eine ganz starke Leistung zeigte wieder einmal Sabine Struve. Nach drei Minuten beendete sie das Duell mit Gladbachs polnischer Nationalkämpferin per Haltegriff vorzeitig. Das folgende Duell in der Klasse bis 48 kg ging an die Gladbacher. Bis 57 kg zeigte Rike Ruhwinkel einmal mehr ihre Klasse. Die Medizinstudentin holte per Schenkelwurf zunächst eine kleine Wertung. Eine Bodensituation nutzte die JC-Kämpferin dann für den vorzeitigen Sieg. „Klasse Leistung,“ freute sich Team-Manager Guido über die Leistung der 21-jährigen. Da sowohl Lisa Semmler (-63 kg) als auch die in Schwergewicht aufgerückte Carolin Rößner ihre Kämpfe verloren, lagen die Gladbacher vor dem letzten Duell schon 4:2 in Führung. Guusje Steenhuis (-78 kg)kämpfte unentschieden gegen Julia Tillmanns, so dass es bei dem Ergebnis blieb.
Trotz der Niederlage steht der JC weiterhin auf einem Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft. Am abschließenden Kampftag am 22. September muss aber ein Sieg aus den Begegnungen mit der PSG Brandenburg und der SU Witten Annen her. Es wird also wieder spannend.

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.