Internationaler Croco-Cup in Osnabrück U12

3Bilder

Vier Medaillen bei einem der Jahreshöhepunkte für Nachwuchspiraten

Die beiden verantwortlichen Trainer der Nachwuchsleistungsgruppe der JC 66 Piraten nominierten 13 Kämpferinnen und Kämpfer für den diesjährigen internationalen Croco-Cup im niedersächsischen Osnabrück. Wolfgang Amoussou und Sven Helbing setzten dabei auf acht Mädchen und fünf Jungs, belohnten diese für ihre gezeigten Trainingsleistungen und gaben ihnen die Möglichkeit, sich im internationalen Vergleich mit Nationen aus beispielsweise Russland, Dänemark, Niederlande, Großbritannien oder Luxemburg zu messen. Über 600 Judoka aus 121 Vereinen waren dieses Jahr angemeldet und es wurde auf sieben Wettkampftatami um die Medaillen gekämpft. Der Bundesligist JC66 aus Bottrop schickte deshalb mit Sven König auch einen dritten Trainer zur Betreuung mit nach Osnabrück und letztendlich gingen 12 der 13 gemeldeten Piraten auf die Matte. Bjarne Tapper konnte leider nicht teilnehmen, da er sich kurz vor dem Wettkampf eine Grippe einfing.

Gold, Silber und zweimal Bronze

Ihren Titel aus dem Vorjahr konnte Pia Urban -27kg verteidigen und schnappte sich nach drei vorzeitigen Siegen abermals die Goldmedaille. Silber erkämpfte Damla Celik -48kg, dritte Plätze verdienten sich Maike Bayerlein -44kg und Richard Desch +50kg, der als jüngster Jahrgang im Schwergewicht eine beherzte Leistung zeigte. Ergänzt wurde das gute Ergebnis von fünften Plätzen durch Hannah Urban -25kg, Alina Pustolla und Isabella Kaiser, beide-30kg sowie Felicia Taube -33kg, die: „…damit ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt sind. Denn im Judo gibt es ja neben zwei dritten Plätzen dahinter immer zwei fünfte Ränge.“, erläutert Trainer Sven König. Justus Hirschfelder konnte mit fünf starken Kämpfen, von denen er drei vorzeitig für sich entscheiden konnte, mit Platz sieben in einer der am besten besetzten Gewichtsklassen -28kg überzeugen. „Justus schied im letzten Jahr hier bereits im ersten Kampf aus. Heute hatte er ganze fünf Auftritte und die waren stark. Hier ist eine deutliche Entwicklung zu sehen, die sich aber im Training auch klar abgezeichnet hat.“, so Trainer Wolfgang Amoussou. Mit Felicia Schumacher -40kg, Jakob Riczitzki -31kg und Benjamin Quys -37kg waren noch drei Piraten am Start, die jedoch bereits in der Vorrunde ausscheiden mussten.

Positive Bilanz und weiterer Aufwärtstrend

„Wenn hier von 12 Startern acht um Medaillen kämpfen können, ist das beim Croco-Cup schon ein sehr gutes Ergebnis. Schließlich ist Osnabrück immer eines der stärksten Turniere des Jahres. Unsere Leistungsgruppe, die wir vor zwei Jahren eingeführt haben und die die Leistungsspitze in den jeweiligen Altersgruppen bildet, trägt bereits deutlich Früchte. Das spezielle zusätzliche Wettkampftraining wird sehr gut angenommen und umgesetzt. Wolfgang und ich haben hier die Möglichkeit auch mal zu individualisieren und gegebenenfalls zu spezialisieren. Sowohl im Stand-, als auch im Bodenkampf haben sich die Kämpfer schon toll weiterentwickelt.“, sieht Trainer Sven Helbing weitere Gründe für den Leistungssprung der letzten beiden Jahre. Auch die Kämpfer, die nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnten, zeigten laut den Trainern diese positive Entwicklung. So konnte Benjamin Quys einen blitzsauberen Uchi-mata, einen neu erlernten Innenschenkelwurf zeigen, der mit einem Ippon belohnt wurde und zu den schönsten Techniken des Turniers gehörte, Jakob Riczitzki zeigte ein sehr aggressives Kampfverhalten im ersten Kampf und schied nur frühzeitig aus, weil sich sein Bezwinger nicht ins Halbfinale vorkämpfen konnte und Felicia Schumacher musste sich gegen ihre starke erste Gegnerin nicht nur erst in der Verlängerung, dem golden score, sondern sogar nur mit Kampfrichterentscheid, dem knappsten aller Ergebnisse geschlagen geben. Der verbleibende Februar wird nun wieder zu Trainingszwecken genutzt. In den Wettkampfbetrieb steigen die U13er dann am 04.03. in Marl zum Bezirkseinzelturnier wieder ein.

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.