Kärcher baut am Westring: Neues Kompetenzzentrum soll im Herbst eröffnet werden

Am Westring entsteht zurzeit das neue Kärcher Kompetenzzentrum. Foto: Thiele
  • Am Westring entsteht zurzeit das neue Kärcher Kompetenzzentrum. Foto: Thiele
  • hochgeladen von Verena Wengorz

Die Firma Kärcher will sich in Castrop-Rauxel vergrößern und von der Herner Straße an den Westring umziehen. Jetzt begannen die Bauarbeiten für ein großes Kompetenzzentrum, das voraussichtlich im Herbst dieses Jahres eröffnet werden soll.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die hier – in Castrop-Rauxel – gewissermaßen ihren Anfang nahm. Im Jahr 2008 eröffnete Kärcher erstmals einen Standort außerhalb des Stammsitzes in Winnenden – und ließ sich an der Herner Straße nieder. Mittlerweile ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich der Reinigungstechnik und mit 400 Standorten deutschlandweit vertreten.
„Der Standort an der Herner Straße hat sich für uns sehr gut rentiert“, weiß Anne Pfennig, Presse-Referentin des Unternehmens. Deshalb, und weil sich der Westring aufgrund der Nähe zur Autobahn und der direkten Nachbarschaft mit dem Gartencenter Augsburg und anderen Firmen hervorragend eigne, habe man entschieden, hier eines der neuen Kompetenzzentren zu errichten (ein weiteres wird zurzeit in Bremen gebaut).
Mit einer Fläche von 1.100 m² wird das neue Kompetenzzentrum die vierfache Größe der bisherigen Filiale haben. Neben einer großen Verkaufsfläche soll es Schulungsräume für Mitarbeiter, eine Werkstatt für Großmaschinen, einen Mietpark (hier können Kärcher-Geräte ausgeliehen werden) und Waschanlagen für PKW und LKW umfassen. „Es wird dort ein breites Angebot an Produkten für den normalen Verbraucher geben, und es gibt Geräte für Profi-Anwender, wie zum Beispiel das Hotelgewerbe oder Gebäudereinigungsfirmen“, erläutert Pfennig. Neu sei auch ein Vorführpark, in dem Großmaschinen gezeigt werden.
Zentraler Gedanke hinter dem neu entstehenden Kompetenzzentrum sei aber der Wunsch, die Kundenkommunikation noch stärker in den Fokus zu rücken. „Man muss die Bedürfnisse des Kunden sehr genau kennen, deshalb muss man miteinander ins Gepräch kommen“, so Pfennig. Das Zentrum biete dafür die optimalen Voraussetzungen.

Autor:

Verena Wengorz aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.