Schloss Friedenstein

Beiträge zum Thema Schloss Friedenstein

Sport
Statt Medaillen wurden diesmal "Kugeln" vergeben, welche in Georgenthal bei "Steiner" hergestellt wurden.
56 Bilder

17. Schlossmeeting im Kugelstoßen - da stieß die Elite !

. Ist es jedes Mal ein großes sportliches Ereignis über Gotha hinaus, so ist es auch immer selbstverständlich, das Schlossmeeting auf Schloss Friedenstein zu besuchen. Wer einmal dabei war, kommt wieder! Interessante Kugelstoßer bei Frauen und Männern versprachen tolle Wettkämpfe. Der zuvor durchgeführte Wettbewerb der Menschen mit Behinderung war wie jedes Jahr spannend in sich. Beide Wettkämpfer boten sich erneut einen großen Kampf und waren wahrhaftig beide Sieger. Sicher sind 1. und 2....

  • Alpen
  • 20.07.14
Kultur
Dorette ( Christiane Richter / Harfe ) / Louis Spohr ( Alexej Barchevitch / Violine )
8 Bilder

Nach über 200 Jahren gaben „Dorette und Louis Spohr“ ein brillantes Konzert im Thronsaal des „Schloss Friedenstein“

. Violine und Harfe in den letzten beiden Tagen voll ausgekostet – was für ein wunderschönes Wochenende! Der gestrige Leseabend über „Dorette Scheidler“ (Frau des „Louis Spohr" und berühmte Harfenistin ihrer Zeit vor 200 Jahren) hatte Lust darauf gemacht, am Sonntag (11.05. – 17 Uhr) das Konzert für Violine und Harfe im Thronsaal des „Schloss Friedenstein“ zu besuchen. Und es wurde wieder ein überwältigendes Erlebnis für die etwa 140 Besucher. Als ich von Süden her den Schlosshof betrat, wurde...

  • Alpen
  • 12.05.14
Kultur
76 Bilder

Fotoerlaubnis an jedem Stand erbeten ! - "Ostereiermarkt 2014" (Schloss Friedenstein)

. Aus dem Haus gingen wir, das Osterfenster und den Osterstrauch freundlich grüßend, zum Auto, bestellten erst noch eine Osterei-Torte in Sundhausen (Ortsteil Gothas), um danach zum „Schloss Friedenstein“ zu fahren, wo 10 Uhr der „Ostereiermarkt“ eröffnet wurde. Erstes Kommen sichert die Gelegenheit, an den einzelnen Ständen noch wenige Besucher zu erleben und somit freie Bahn fürs Fotografieren zu haben! Das Schild, dass man bei den Ständen jeweils um Fotoerlaubnis beten muss, las ich mit...

  • Alpen
  • 12.04.14
Kultur
6 Bilder

Gestatten: Gothas „Schlossmaus Kasimir“

Vor wenigen Tagen wurde ich vorgestellt und habe Schloss Friedenstein und das „Herzogliche Museum“ erobert! Königlicher Hermelinmantel und ebensolch wunderbare Mütze weisen auf meine Würde hin. Das Schwert ist zwar aus ebenso weichem Material, zeigt aber meinen Verteidigungswillen! Schwarze Stiefel, ein großes offenes Ohr sowie weit geöffnete Augen hinter einer fröhlichen Nase mit links und rechts daneben jeweils drei schwarzen Fühlhaaren vervollkommnen meine Schönheit. Und ich fühle mich total...

  • Alpen
  • 01.02.14
Kultur
Immer zuvorkommend und freundlich sowie hier stellvertretend für die Schloss-Mitarbeiter - auch in der Museumsnacht (26.10.2013) um die zahlreichen Besucher engagiert bemüht.
15 Bilder

Lange Museumsnacht Gothas - Schloss Friedenstein & Herzogliches Museum

. Gothas Museumsnacht ist ein immer lohnenswertes Ereignis/Erlebnis. Da ich am „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (28.10.) arbeitete, habe ich diesmal nur einen kleinen Teil angesehen, war nicht beim Lampionlauf ab der „Orangerie“, habe das Schlossinnere auch nicht besucht, war unterwegs, um den Teil des „Herzoglichen Museums“ anzusehen, den ich am Tag seiner Wiedereröffnung nicht besuchte. Aber natürlich war ich gefangen genommen von der Beleuchtung des Schlossinnenhofes, der Lasershow, den vielen...

  • Alpen
  • 27.10.13
Kultur
84 Bilder

Gothaer Barockfest 2013 - Samstag, den 24.08.: Fest im Schloss und Drumherum

. Es war immer und auch in diesem Jahr ist es wieder ein riesiges wunderbares Fest auf Schloss Friedenstein: Das Gothaer Barockfest 2013! Wie waren schon gegen 10 Uhr am Südeingang zum Innenhof des Schlosses. Wir gehen immer von dort hinein, weil da zwei Frauen kassieren, die wir über die Jahre schätzen lernten. Leider war diesmal eine davon anders eingeteilt – schade. Kaum hatten wir das Tor durchschritten waren wir schon eingefangen von den zahlreichen Ständen in (fast allen der) 52 Torbögen...

  • Alpen
  • 24.08.13
  • 2
Kultur
25 Bilder

"GOTHA MACHT SCHULE" - Ausstellungseröffnung

Es ist schon traditionell, dass eine große Ausstellung auf Schloss Friedenstein mit einer feierlichen Veranstaltung in der Schlosskirche eröffnet wird. So war es auch am Samstag, den 27. April 2013 – 14 Uhr. Neben der Begrüßung durch unseren Oberbürgermeister, Knut Kreuch, stand diese Eröffnungsstunde im Zeichen lebensfroher und humorvoll-fröhlicher Grußworte durch Christoph Matschie (Thüringer Minister), Prof. Dr. Kai Brodersen (Präsident der Universität Erfurt) und Dr. Thomas Müller-Bahlke (...

  • Alpen
  • 04.05.13
Kultur
Das Ei oben ist erst mit Grundbemalung versehen und mit Streifen beklebt. // Das untere Ei hat schon die Beklebung der Öffnung erhalten. Der Rest folgt danach, wie es im folgenden Bild zu sehen ist.
49 Bilder

"Ostereiermarkt" auf Gothas Schloss Friedenstein

Dieses Jahr wie jedes Jahr ein Magnet für alle, denen künstlerisch gestaltete Ostereier etwas bedeuten und die sie bewundern möchten: "Ostereiermarkt im Schloss Friedenstein". Kurz nach dem samstäglichen Marktbeginn waren wir dort, liefen uns die Augen über, erfreuten wir uns mit den schon zahlreich erschienenen Besuchern, sahen wir begeisternde Künstler die von Herzen über ihre Kunst und deren Ergebnisse Auskunft gaben. Vielleicht erst einmal einen Blick mitten ins Geschehen werfen? [ Wenn ja,...

  • Alpen
  • 23.03.13
Kultur

„Mit Lust und Liebe singen“ – was steckt dahinter? Gotha!

Eine Ausstellung von etwa 100 Liederbüchern aus dem Fundus von 3.000 Liederbüchern des reformatorischen Forschungszentrums auf Schloss Friedenstein – und schon bekommt das Thema einen kulturhistorischen Wert – fühlt man sich eingeladen. Weiteres ist zu lesen und anzusehen unter: „Mit Lust und Liebe singen“ – Ausstellung auf Schloss Friedenstein

  • Alpen
  • 23.05.12
Kultur
Ein Blick in das neue/alte Haupttreppenhaus des Schloss Friedenstein

Ab Mai 2012 hat Gotha(Thüringen) ein anderes Schloss

Gut, ich gebe zu, dass unser „Schloss Friedenstein“ noch an der gleichen Stelle steht und das „Anderssein“ sich auf seine immer stärker werdende Attraktivität bezieht. Einerseits werden im Rahmen rasanter Umbauten (zum „Barocken Universum“) viele gelagerte Kunstschätze erst einmal gesichtet und archivarisch erfasst und schon heute zu neuen Ausstellungen zusammengestellt. Eine brandaktuelle Ausstellung ist: Märchenhaftes Gothaer Schloss Friedenstein (13.05.-28.10.2012) Doch meine ich etwas ganz...

  • Alpen
  • 16.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.