windmühle

Beiträge zum Thema windmühle

Reisen + Entdecken
4 Bilder

„Mühlenpower Krommert“
Die Habers Mühle in Rhede, bei Bocholt

Die Mühle wurde 1881 von Heinrich Habers als Turmholländer mit zwei Mahlgängen errichtet und 1920 auf den Betrieb mit einem Sauggasmotor umgestellt. Später erfolgte der Antrieb durch ein Lokomobil (Dampfmaschine). 1925 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und Engelbert Habers nahm in der Nähe eine motorgetriebene Mühle in Betrieb, die 1954 wegen der Konkurrenz der Großmühlen ihren Betrieb einstellte. Bereits 1936 wurde die alte Windmühle unter Denkmalschutz gestellt. Seit 1966 bemüht sich der...

  • Hamminkeln
  • 03.04.21
Vereine + Ehrenamt

Kinder sammeln für Kinder

111 Geschenke kamen im Kindergarten „An der Windmühle“ zusammen Was kann ich abgeben, um anderen eine Freude zu machen? Die Kinder des Kindergartens „An der Windmühle“ brachten von Zuhause Spielsachen mit, um sie bedürftigen Gleichaltrigen aus ihrer Stadt zu schenken. Die Präsente wurden nun an die Tafel Hamminkeln übergeben. Zum dritten Mal fand die „Aktion Teilen“ nun schon statt. Und wieder war das Fest zu St. Martin der Startschuss: Martin teilte seinen Mantel und die Kinder aus dem...

  • Hamminkeln
  • 14.12.16
Kultur
7 Bilder

PORTRAIT EINER WINDMÜHLE

Ihre Flügel stehen noch mit voller Kraft, doch hier bewegt sich nichts mehr. Die weitaus effektiveren "neuen Mühlen" stehen unweit dieser "alten Lady" und erzeugen die Energie, die diesen Produktionsstätten des 21. Jahrhunderts abverlangt werden. Und diese Art der Energieerzeugung ist nun nach der Atomkatastrophe in den Reaktoren in Japan mehr gefragt, als je zuvor. Und das weltweit.

  • Hamminkeln
  • 04.05.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.