Familienkonzert: Peter und der Wolf

7. Juni 2015
10:15 Uhr
Konzerthaus, 44135 Dortmund
Ein farbiges Schattenspiel illustriert die Geschichte von Peter  und dem Wolf. | Foto: theater heimlich
  • Ein farbiges Schattenspiel illustriert die Geschichte von Peter und dem Wolf.
  • Foto: theater heimlich
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

„Eines Morgens öffnete Peter das Gartentor und lief hinaus auf die große, grüne Wiese.“ Zwar fehlt zu Beginn die übliche Einleitung „Es war einmal…“, aber ansonsten hat diese musikalische Geschichte von Sergej Prokofjew alles, was ein Märchen braucht. Das Familienkonzer am kommenden Sonntag, 7. Juni, um 10.15 sowie um 12 Uhr im Konzerthaus beschäftigt sich mit der Prokofjew-Komposition.

Mit einem Farbschattenspiel illustriert Heinrich Heimlich die Geschichte. Hauptfigur ist der kleine, pfiffige Peter. Zusammen mit seinem Großvater lebt er in einem Häuschen am Rande des Waldes. Jeder Figur der Geschichte – neben Peter und seinem Großvater sind das der Jäger und viele Tiere – hat von Prokofjew sowohl ein eigenes Thema als auch ein eigenes Instrument als Stimme bekommen. Man kann es schon fast Filmmusik nennen, was Prokofjew da komponiert hat.

Und ganz sicher Filmmusik ist es in der Aufführung der Dortmunder Philharmoniker. Denn in Kombination mit Heinrich Heimlichs kindgerecht liebevollem und buntem Farbschattenspiel entsteht der Film zur Musik direkt und live auf der Bühne. Ein optisches und musikalisches Vergnügen für die ganze Familie! Restkarten unter 50 27222 oder philharmoniker.theaterdo.de.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.