360 Kids in 24 Dortmunder Kita-Teams kickten im Wickeder Pappelstadion um den Titel des "Kindergarten-Europameisters"

Anzeige
Ein eindrucksvolles wie farbenprächtiges Bild bot die Eröffnung der Kindergarten-Europameisterschaft 2016 im Wickeder Pappelstadion. (Foto: Günther Schmitz)
Dortmund: Pappelstadion |

Dabei sein ist alles! Das galt auch bei der "Kindergarten-EM", die Kinder aus 24 Dortmunder Kindergärten und Kindertagesstätten jetzt unter Regie von Westfalia Wickede im Flaggen-geschmückten Wickeder Pappelstadion bestritten. Hatten sich doch insgesamt 50 Einrichtungen für die 8. Dortmunder Fußball-Stadtmeisterschaft der Kindergärten beworben, die nach dem großen Vorbild in Frankreich nahezu komplett im Europameisterschaft-Modus ausgetragen wurde, jeder Kiga repräsentierte eine teilnehmen Nationalmannschaft.

"360 Kindergartenkinder mit den jeweiligen Trikots mit den Ländernamen, Flaggen und Hymnen - das war schon sehr schön anzusehen", freute sich Westfalia-Vorsitzender Horst Linke: "Und auch die Kinder, Eltern, Geschwister, Oma und Opa hatten viel Spaß." Dafür sorgten unter anderem Hüpfburg, Glücksrad, Schminkstand und eine Rollenrutsche. Klar, Tedi-Bär und BVB-Maskottchen Biene Emma waren ebenfalls dabei.

Und nach der Eröffnung durch Dortmunds Sozialdezernentin Birgit Zoerner, die Dortmunder Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann und den Westfalia-Ehrenvorsitzenden Hans Walter von Oppenkowski wurde natürlich - unter fast perfekter Organisations-Regie von Dustin Höse - auch gekickt auf dem Kunstrasen-Kleinspielfeld.

Der Siegerpokal blieb schließlich im Stadtbezirk: Die Brackeler Fabido-Kita Oesterstraße, die die in Frankreich wohl eher zu den Außenseitern zählende Mannschaft von Albanien repräsentierte, holte sich den Titel. Zweiter wurde der Evangelische Paul-Gerhardt-Kindergarten (Belgien), Dritter die Fabido-Kita Rotbuchenweg (England) und Vierter der Evangelische Georgs-Kindergarten (Schweiz). Doch neben den vier begehrtesten Trophäen hatte Biene Emma einiges zu tun: Das BVB-Maskottchen verteilte Mini-Pokale an alle 360 kleinen Teilnehmer...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.