Schachschule Dortmund

Beiträge zum Thema Schachschule Dortmund

Sport
Teilnehmer vom Dreikönigsturnier der Dortmunder Schachschule 2018
2 Bilder

Drei Könige beim Schach

Pünktlich zum Jahresbeginn traf sich wieder der Schachnachwuchs in Brackel zum Dreikönigsturnier. Dieses Mal waren besonders viele Neulinge am Start, die noch keinem Verein angehören. Hier entschied nicht selten noch das Schäfermatt, aber unter den Erfahreneren wurden schon richtig gute Partien gespielt. Schließlich waren auch schon Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften am Start. Um die Spitze kam es zu einem spannendem Dreikampf, schließlich teilten sich drei junge Talente punktgleich den...

  • Dortmund-Ost
  • 09.01.18
  • 1
Sport
Die Mannschaft vom Max-Planck-Gymnasium qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft: Mareike Wastian, Niklay Kartsev, Daniel Schneider, Raphael Kracht
2 Bilder

NRW Meisterschaften im Schulschach

Für 11 Mannschaften von 8 Dortmunder Schulen hieß das Reiseziel am Freitag Gütersloh. Dort wurden die NRW-Meisterschaften im Schulschach ausgetragen. Dank der Dortmunder Schachschule konnte ein Reisebus organisiert werden, der die fast 50 Schüler und Begleiter nach Ostwestfalen brachte. Zwei Teams von der Landgrafen GS und Kerschensteiner GS hatten sich als Ruhrgebietsmeister und Vizemeister für das Landesfinale der Grundschulen qualifiziert und trafen dort in der Runde der besten 20...

  • Dortmund-Ost
  • 24.03.15
Sport

Ferienschachturnier für Kinder

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Dortmunder Schachschule ein Ferienschachturnier für Kinder bis 14 Jahre. Gespielt wird in der vierten Ferienwoche von Montag, 28. Juli bis Freitag, 1. August, jeden Tag ab 14 Uhr. Das Turnier richtet sich besonders an Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse. Die Teilnehmer müssen nur die Schachregeln beherrschen. Jeden Tag werden zwei Partien gespielt mit einer Bedenkzeit von 90 MInuten. Dabei können die Kinder ihre erste offizielle Wertungszahl des DSB...

  • Dortmund-Ost
  • 19.07.14
Sport
Das siegreiche Brackeler Spitzentrio mit Turniergewinner Fabian Stemmler (Mitte), dem Zweitplatzierten Maximilian Schäde (.) und Nikolay Kartse, der Dritter wurde. | Foto: Christian Goldschmidt / Schachschule Dortmund
2 Bilder

11. Dreikönigsturnier der Schachschule Dortmund: Erster Sieg für Fabian Stemmler

Ein Heimsieg: Fabian Stemmler von den Schachfreunden Brackel hat das 11. Dreikönigsturnier der Dortmunder Schachschule gewonnen. Im Vereinsheim seines Vereins krönte der 14-Jährige seinen klaren Aufwärtstrend der letzten Jahre: Von Platz 25 im Jahr 2010 über Platz 17 (2011) und Platz 9 (2012) schaffte es Fabian Stemmler nun auf Platz 1 beim Schach-Nachwuchsturnier. Zweiter wurde Maximilian Schäde. Der Mannschaftskollege des Turniersieger hatte am vorletzten Turniertag noch die Nase vorn. Dann...

  • Dortmund-Ost
  • 10.01.13
Sport

Dreikönigsturnier für Kinder und Jugendliche

Vom 2. bis zum 6. Januar veranstaltet die Dortmunder Schachschule wieder ihr traditionelles Dreikönigsturnier für Kinder und Jugendliche. Dieses Turnier richtet sich besonders an Einsteiger, die dort unter Anleitung erste Turniererfahrungen machen können. U.a. können sie ihre erste Wertungszahl (DWZ) erwerben. Vorausgesetzt wird lediglich die Kenntnis der Schachregeln. Spielort ist das Vereinsheim der Schachfreunde Brackel, Westfälische Str.169 (direkt neben der S-Bahnhaltestelle Brackel,...

  • Dortmund-Ost
  • 26.12.12
Sport
Die erfolgreiche Hohwart-Mannschaft: (von links) Maik Schulz, Benedikt Buchholz, Niklas Riede, Adrian van der Mescht, (dahinter) Trainer Christian Goldschmidt

Hohwart-Grundschüler sind Landesmeister

Nach einem spannenden und wechselhaften Turnierverlauf stand die Hohwart GS am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Das ist der bisherige Höhepunkt für die kleinen Schachmeister aus Körne. Aber dabei konnten sie schon einige Erfolge einheimsen. Im vergangenen Jahr wurde die Mannschaft Dortmunder Stadtmeister. Da alle vier Spieler damals noch Drittklässler waren, konnten sie noch ein weiteres Jahr in der erfolgreichen Formation Adrian van der Mescht, Niklas Riede, Benedikt Buchholz und Maik Schulz...

  • Dortmund-Ost
  • 20.03.12
Sport
Jan Wastian - hier im Foto ganz konzentriert - von den Schachfreunden Brackel ließ alle Konkurrenten hinter sich. | Foto: Günther Schmitz

Jan Wastian, "alter Hase" aus Reihen der Schachfreunde Brackel, gewinnt Dreikönigsturnier 2012 der Schachschule Dortmund

Zur 10. Jubiläumsausgabe des Dreikönigsturniers der Dortmunder Schachschule kam im Vereinsheim der Schachfreunde (SF) Brackel die Rekordzahl von 37 Kindern, darunter wieder auch einige Gäste aus Bochum, Essen und Ahlen. Die Spannbreite reichte vom sechsjährigen Anfänger, der gerade die Regeln erlernt hatte, bis zum versierten Clubspieler. Einige dieser „alten Hasen“ hatten zum Jahresende noch an der Deutschen Meisterschaft mit ihren Vereinsmannschaften teilgenommen. Dazu gehört auch der...

  • Dortmund-Ost
  • 10.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.