LEGO-Roboter: Gevelsberger Gymnasiasten gewinnen Wettbewerb

Sieger in der Kategorie „Robot-Game“ wurde das Team des Gymnasiums Gevelsberg, hier mit NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Informatik-Lehrer Reinhard Zwirnmann (2. v. li.), Uni-Dekan Prof. Dr. ing. Anton Kummert (li.), und Prorektor Prof. Heinz-Reiner Treichelt (re.). Foto: zdi | Foto: zdi
  • Sieger in der Kategorie „Robot-Game“ wurde das Team des Gymnasiums Gevelsberg, hier mit NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Informatik-Lehrer Reinhard Zwirnmann (2. v. li.), Uni-Dekan Prof. Dr. ing. Anton Kummert (li.), und Prorektor Prof. Heinz-Reiner Treichelt (re.). Foto: zdi
  • Foto: zdi
  • hochgeladen von Carmen Möller-Sendler

Insgesamt 138 Teams mit 1000 Schülerinnen und Schülern nahmen in NRW am diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb in NRW teil. Nach mehreren Vorentscheidungen trafen sich am Samstag die 15 besten Teams an der Uni Wuppertal und ermittelten die Sieger:
Gewonnen haben das Team „The Unnamed“ vom Gymnasium Gevelsberg, bestehend aus Sebastian Brandt, Daniel Hilgert, Jan Standke und Alexander Wieske mit Informatik-Lehrer Reinhard Zwirnmann (Kategorie „Robot-Game“), und das Team „NoNo“ aus Rahden in der Kategorie „Robot Performance“.
Nach dem spannenden Wettkampf überreichte NRW-Wissenschaftsminiseriun Svenja Schulze die Siegerpokale: „Was man hier heute sehen konnte, lässt optimistisch in die Zukunft blicken“, sagte sie. „Junge Talente früh und systematisch zu fördern, ist die Basis zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, demografische Entwicklung, Mobilität oder gesellschaftliche Integration.“
Bereits am Pfingsdienstag trat das LEGO-Roboter-Team des Gymnasiums Gevelsberg erfolgreich beim Wettbewerb „Food Factor“ in Essen an. Ihren Roboter hatten sie in vielen Stunden Arbeit konstruiert und programmiert. Nach drei Vorrundenläufen und einem souveränen Halbfinal-Auftritt ging es in mehreren Finalrunden bis zum Sieg. Die Schüler bleiben in dieser Woche noch zum „Schnuppern“ an der Uni Wuppertal.

Autor:

Carmen Möller-Sendler aus Ennepetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.