Jugend Tchoukball Europameisterschaft in Tschechien

Anzeige
Tim Flores beim NRW-Spieltag in Düsseldorf
Essen: TH |

Drei Jugendliche aus Essen wollen zur Tchoukball Europameisterschaft nach Tschechien


Vom 29.07. bis zum 01.08.2016 finden in Jicin (Tschechien) die Jugendeuropameisterschaften im Tchoukball statt. Der Deutsche Tchoukball Verband (DTBV) wird hierzu eine Nationalmannschaft in der Kategorie Männer U15 melden. Drei Essener Spieler von Tchoukball Essen wurden nun zum ersten Kadertraining der Deutschen Jugendnationalmannschaft nach Remscheid eingeladen, um sich gemeinsam mit 15 weiteren Jugendlichen aus Thüringen, Bayern und Nordrhein-Westfalen auf die sportliche Herausforderung in Tschechien vorzubereiten.
Tim Flores (14 Jahre), Nils Günster (12 Jahre) und Simon Haase (14 Jahre) alle aktiv bei der Spielgemeinschaft Tchoukball Essen, spielen seit ca. 3 Jahren diese spannende, schnelle und vor allem faire Sportart. Tchoukball ist ein wenig vergleichbar mit Handball, allerdings völlig kontakt- und körperlos. Die sehr schnelle Sportart (im Schnitt erfolgt alle 10 Sekunden ein Punktversuch und damit ein Wechsel vom Angriff auf Abwehr oder umgekehrt), erfordert von den Spielern nicht nur sehr gute Kondition und Koordination. “Das Wichtigste ist, ständig den Gegner und den Ball zu beobachten, um so mit die Angriff- oder Abwehrtaktiken der Gegner zu überlisten” sagt Tim Flores nach dem Training.
Insgesamt sind mit der Nationalmannschaft sieben Trainingseinheiten geplant, um die verschiedenen Angriffs- und Abwehrsysteme mit den jungen Nationalspielern für die erfolgreiche Teilnahme in Tschechien einzuüben.

Nach der EM in Tschechien startet mit der Deutschen Meisterschaft vom 17.-18.09.2016 im Sportpark Am Hallo in Essen das nächste Großereignis in dieser doch noch sehr unbekannten Sportart. Hier werden ca. 250 Athleten in den Kategorien Senioren, Schüler U12 und Jugend U15 den Deutschen Meister küren. Auch Tim, Nils und Simon werden sicher dabei sein und sich dann ggf. wieder für den Nationalmannschaftskader 2017 empfehlen.

Habt ihr Lust auch mal diese Sportart auszuprobieren? Wir trainieren immer dienstags von 17.00 bis 20.00 Uhr in der TH Heinickestraße/Wiesenstraße und freuen uns über talentierte, sportbegeisterte Schüler, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 10 bis 50 Jahren.

Es grüßt das Team von Tchoukball Essen (Trimm Club Essen e.V. und BSG EGLV e.V.)

Weitere Infos unter

http://tchoukball.de oder http://tchoukball-essen.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.