Borges setzt sich die Golfkrone auf

Zahlreiche Golfer gingen bei den dritten LUEG Golf‐Stadtmeisterschaften der Herren im Golfclub Heidhausen an den Start. Die erste Runde wurde am Samstag auf dem Platz Hespertal des Golfclubs Essen‐Heidhausen ausgetragen und brachte gleich eine Sensation hervor.

Claas‐Eric Borges (HCP +3,1) brach seinen Platzrekord (67) gleich um drei Schläge und spielte eine 64er Runde (8 unter Par). Als Zweiter lag Tonnius (GCEH) acht Schläge dahinter, nachdem er eine ausgezeichnete Par‐Runde spielte. Jan Ochsenfarth und Hendrik Stoffel (beide GCEH) folgten mit 73er Runden. Titelverteidiger Matthias Spiegel (ETUF) hatte mit einer 75er Runde bereits 11 Schläge Rückstand.
In der Seniorenwertung ging es knapper zu. Jochen Settelmayer (ETUF) führte mit 81 Schlägen das Feld an, Verfolger waren Peter Ruppel (ETUF), Willi Bethan (GCEH) und Titelverteidiger Hans‐Joachim Hill (GCEH) mit jeweils 83er Runden also nur zwei Schläge dahinter.
In der Finalrunde konnte Claas‐Eric Borges mit seinem komfortablen Vorsprung auf dem schwierigen Par 66 Parcours des ETUF nicht an die Vortagesleistung anknüpfen, baute seinen Vorsprung jedoch mit einer 69er Runde noch um weitere zwei Schläge aus.
Auch die Verfolger hatten ihre Schwierigkeiten auf dem engen Platz am Baldeneysee. Die beste Runde des Tages gelang Raphael Rubin (GCEH) mit einer 66er Par‐Runde, er hatte aber in Heidhausen zu viele Schläge gemacht, um damit noch ins Geschehen eingreifen zu können. Damit stand Claas‐Eric Borges nach 36 Löchern mit fünf unter Par als Stadtmeister fest.
In der Seniorenwertung kam es nach 36 Löchern zum Stechen. Schlaggleich, mit je 158 Schlägen begaben sich Jochen Settelmayer und Peter Ruppel zum Sudden Death auf die Bahn 1 und wurden dabei natürlich von zahlreichen Zuschauern begleitet.
Jochen Settelmayer konnte sich hier mit einem Birdie gleich am ersten Loch gegen das Par von Peter Ruppel durchsetzen und wurde Stadtmeister der Senioren.

Autor:

Julia Colmsee aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.