Radtour

Beiträge zum Thema Radtour

Sport
Der ADFC lädt am kommenden Sonntag zu einer Fahrradtour ein. | Foto: Pixabay

"Rostige Speiche" und ihre Konsequenzen
Vor 30 Jahren war Essen Deutschlands fahrradunfreundlichste Stadt

Vor 30 Jahren erhielt Essen die „Rostige Speiche“ als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands. Grundlage waren Ergebnisse einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Die Ruhrmetropole landete mit einer glatten "Fünf" auf dem letzten Platz. Es dauerte einige Jahre bis die Stadt Hauptradroutennetz plante, das bis heute die Grundlage für den Ausbau des Radverkehrsnetzes bildet. Was aber ist aus diesem damaligen Beschluss, der die Umkehr von einer aus­schließlich aufs Auto fixierten...

  • Essen
  • 17.04.22
Sport
22 Bilder

Lauftreff Kettwig 2000 auf dem Ruhrtalradweg
Unterwegs auf dem Ruhrtalradweg – vom Sauerland nach Kettwig

Bereits seit einiger Zeit hatten sich sieben Mitglieder des Lauftreff Kettwig 2000 vorgenommen den Ruhrtalradweg vom aus Sauerland zu fahren. Die Wettervorhersage versprach Sonnenschein, deshalb machten sie sich am Dienstag, 18. August 2020 auf den Weg nach Mollseifen und von dort mit den Rädern zurück nach Kettwig. Die gesamte Länge der Strecke beträgt ca. 220 km. Die erste Etappe führte uns über Winterberg Nach einem guten Frühstück machten wir uns am Mittwoch um 9:00 Uhr auf den ersten Teil...

  • Essen-Kettwig
  • 30.08.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
27 Bilder

Die Herkulesstaude

Wenn die Haut nach der Benetzung mit Pflanzensaft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, entstehen Hautentzündungen. Der Saft des Riesen-Bärenklau enthält phototoxisch wirkende Furocumarine. Mögliche Folgen sind Juckreiz, Rötung und Blasenbildung auf der Haut. Auf meiner heutigen Radtour entlang der Ruhr habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Anzahl dieser Pflanze stark vermehrt hat.

  • Essen-Nord
  • 03.06.18
  • 12
  • 14
Natur + Garten
Seeidylle, der Baldeneysee am Morgen
24 Bilder

Grünes Essen mit dem Rad erfahren

Es grünt so grün in Essen. Auch mit dem Rad kann die Stadt erkundet werden. Immer wieder versetzt es Besucher unserer Stadt in Erstaunen, wieviel Natur unsere Heimat bietet. Schon auf einem 35 km Rundkurs gibt es viel zu entdecken. Weitere Infos befinden sich unter den Bildern.

  • Essen-Süd
  • 14.09.16
  • 21
  • 32
Überregionales
Bilder und Besprechung vor der Tour.
22 Bilder

Radtour mit dem ADFC

Sonntag 07.08.2016 war es soweit. Die mehrstündige Radtour, ausgelost vom Stadtspiegel, fand bei schönstem Wetter statt. Geführt wurde sie von Jörg Brinkmann vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Also schwang ich mich auf den Fahrradsattel und fuhr die 10 km zum Treffpunkt Eiscafe Unigelände Essen. Begrüßen, Stadtspiegelbilder machen, Route zeigen, dann ging es auch schon los. Eine sehr schöner Rundkurs von 42 km durch Teile unseres grünen Ruhrpotts. Einige Impressionen habe ich...

  • Essen-Süd
  • 10.08.16
  • 26
  • 25
Natur + Garten
36 Bilder

Herbsttag-Radtag

Auf den Spuren des Erzes und der Kohle radelten wir am Samstag. Los ging es am Zollverein über den Nordsternweg zum Rhein-Herne -Kanal diesen entlang bis zur Grimbergersichel, Nähe der Zoom -Erlebniswelt. Zurück in Richtung Zollverein ging es dann über die Erzbahntrasse,kamen an der Halde Rheinelbe vorbei wo wir natürlich auch hoch mussten.Wieder an der Zeche Zollverein angekommen stiegen wir noch auf die Besucherterasse.Letztlich wurden wir auf dem Heimweg noch mit einem schönen...

  • Essen-Kettwig
  • 01.11.15
  • 6
  • 14
Überregionales
Marita Gerwin aus Arnsberg
11 Bilder

BürgerReporterin des Monats Oktober: Marita Gerwin aus Arnsberg

Marita Gerwin aus Arnsberg ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community und als BürgerReporterin vor Ort aktiv. Im ausführlichen Interview erzählt sie uns von ihrer Heimatstadt, ihren Hobbies - und weshalb ihr der Lokalkompass immer wieder Freude bereitet. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Marita Gerwin. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Geboren und aufgewachsen bin ich in Hirschberg, einem Dorf mit 1.800 Einwohnern im Sauerland. Wir...

  • Essen-Süd
  • 04.10.14
  • 60
  • 39
Kultur
7 Bilder

Radtour von Kettwig nach Mülheim

Am Sonntag 12.8.2012 war das ideale Wetter für eine Radtour. Wir entschieden uns für den Weg von Kettwig bis zur Mülheimer Innenstadt. Anbei einige Eindrücke, die wir unterwegs festgehalten haben.

  • Essen-Kettwig
  • 13.08.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.