Grundschule an der Rahmstraße

Beiträge zum Thema Grundschule an der Rahmstraße

Politik
Beim Sturmtief, so beklagen Eltern, seien Pavillons der Grundschule Rahmstraße beschädigt worden. Seither hingen die Kabel heraus. | Foto: Nicole Kraft
3 Bilder

Schulpavillon: Kabel hängen von der Decke, Schimmel wächst unter Bodenplatten

Wer von Sturmschäden spricht, meint zumeist Bäume. Doch auch an Schulen entstanden Schäden, und nicht alle wurden repariert. Eltern in Altenessen reicht es jetzt, sie weigern sich, ihre Kinder in defekten Pavillons unterrichten zu lassen. Es war gut gemeint, dass eine Lehrerin Räucherstäbchen anzündete, weil die Grundschüler den modrigen Geruch im Klassenraum nicht mehr aushielten. Das allerdings hinderte den Vertreter der Stadtverwaltung daran, in Sachen Schimmel eine „Geruchsprobe mit der...

  • Essen-Nord
  • 25.11.14
  • 1
  • 1
Überregionales
Augen zukneifen, dann erkennt man es: Dieses „Stopp“ besteht aus Altenessener Grundschülern. (Fotos: Müller)
3 Bilder

Halt vor Gewalt: Altenessener Schulhof wird zum Stopp-Schild

376 Schüler, alle in knallrot, jeder am richtigen Platz: Den Normalbürger wundert's, für die Schule an der Rahmstraße ist das gar nicht so außergewöhnlich. Im Vierjahres-Rhythmus wird auf dem Pausenhof in Altenessen ein gewaltiges „Stopp“ aus den Kindern aller Klassen gepuzzelt, um so miteinander ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Anfang April war es wieder soweit. Die Aktion ist Teil eines umfassenden Programms zur Gewaltprävention verschiedener Schulen, Einrichtungen und Institutionen im...

  • Essen-Nord
  • 05.04.14
Politik
So könnte auch der Neubau aussehen: Das Haus für den offenen Ganztag wurde 2007 eingeweiht. | Foto: Gohl

Grundschule Rahmstraße musste Pavillon räumen

Provisorien halten lange, aber irgendwann ist dann doch Schluss. Der Pavillon an der Grundschule Rahmstraße stammt aus dem Jahr 1975. Schon seit längerem sind Schäden bekannt. Seit Montag darf er nicht mehr benutzt werden. „Wir haben ganz schön gerödelt“, beschreibt Schulleiter Jürgen Krisch den ersten Tag nach Ende der Herbstferien. Für zwei Klassen galt es, andere Räume zu finden: „Und Grundschulklassen haben viel Material, das umgeräumt werden muss.“ Gleichzeitig hat die Altenessener...

  • Essen-Nord
  • 08.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.