Treffen

Beiträge zum Thema Treffen

Reisen + Entdecken
In einem ehemaligen Kirchengebäude ist ein neuer Treffpunkt für Eiberg entstanden.
9 Bilder

Neuer Treffpunkt für Eiberg

In einem ehemaligen Kirchengebäude am Schultenweg 137 in Essen-Eiberg hat das Franz Sales Haus vor einem Jahr das gemütliche „Eiberger Lädchen“ eingeweiht. Längst trifft sich hier die Nachbarschaft und nun wird die Infrastruktur des Stadtteils zusätzlich durch einen neuen Treffpunkt bereichert. Schöne Sonnenterrasse Ab dem 5. August 2014 kann man sich im Eiberger Café von 9-17 Uhr ein leckeres Frühstück sowie Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Wenn das Wetter mitspielt, wird auch die...

  • Essen-Steele
  • 30.07.14
  • 1
  • 1
Ratgeber
25-jähriges Jubiläum feiert das SPZ Essen Süd-Ost in diesem Jahr. Am Freitag laden LEiter Klaus Becker (li.) und seine Mitarbeiter zum Angehörigentreff ein.

Angehörigentreff: Leben mit Menschen mit psychischer Erkrankung

Angehörige von psychisch erkrankten Menschen stehen oft allein mit ihren Fragen und Sorgen da. Helfen kann da das Team der Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) des ASB Regionalverband Ruhr e.V. Beim Angehörigentreff, den die Samariter regelmäßig veranstalten, kann man sich über verschiedene psychische Erkrankungen informieren und bei Kaffee, Waffeln und Kuchen mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen. Der nächste Angehörigentreff findet am kommenden Freitag,...

  • Essen-Süd
  • 09.10.12
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Treffen der Namensvetter: Astrid Lindgren ist überall

Bei der Astrid-Lindgren-Grundschule gab es kürzlich viel zu feiern: Seit zehn Jahren trägt die Schule ihren heutigen Namen und der energetische Umbau des Gebäudes wurde kurz zuvor abgeschlossen. Parallel dazu begrüßte die Grundschule anlässlich des 15. Europatreffens der Astrid-Lindgren-Schulleitungen Besucher aus ganz Deutschland und sogar aus einigen europäischen Nachbarländern. Bürgermeister Rudolf Jelinek empfing die Besucher in der 22. Etage des Rathauses und stellte ihnen in einem ersten...

  • Essen-Steele
  • 13.07.12
Vereine + Ehrenamt

Krayer Krähen ehrten ihre Jubilare

Im Rahmen ihrer Jahresabschlussfeier haben die „Krayer Krähen“ auch wieder langjährige Mitglieder geehrt. Marlies und Wolfgang Engelhart sowie Wolfgang Luft (jeweils fünf Jahre Mitgliedschaft); Anja Sudau (zehn Jahre); Marion Hüttemann, Franz Cohaus (20 Jahre); Heide Schulz-Lehmann, Melanie Lehmann (25 Jahre) wurden geehrt. Auch der musikalische Leiter Klaus Jürck konnte einen besonderen Jahrestag feiern. Er gehört seit 30 Jahren zu den „Krähen“.

  • Essen-Steele
  • 17.02.12
Natur + Garten
Lokalkompass-Gewinner: Drei Familien treffen Martin Rütter ganz persönlich. Foto: Renate Debus-Gohl
7 Bilder

"Ich bin der Martin": Familientreffen mit Rütter

Noch zweieinhalb Stunden bis zum Beginn der Rütter-Show. Hunderte Fans stehen schon im kalten Wind vor der Grugahalle Essen, wollen sich die besten Sitze sichern. Die allerbesten Plätze sind da längst vergeben: Die Gewinner der Lokalkompass-Fotoaktion "Fiffi mit Familie" treffen den Hundeversteher gleich ganz persönlich. Die drei Familien strahlen, als sich die große Hallentür Punkt 17.30 Uhr exklusiv für sie öffnet. "Martin Rütter kenne ich aus dem Fernsehen", erzählt Caspar auf dem Weg durch...

  • Essen-Süd
  • 24.01.12
  • 1
Kultur
Freuen sich auf die neuen Räume in der Ruhrauschule: Harald Vogelsang (links) und Arnd Hepprich (rechts) vom Steeler Archiv.

Neues Zuhause für das Steeler Archiv: Umzug in die ehemalige Ruhrauschule!

Sechs Jahre wird das „Steeler Archiv“ bereits alt und ist damit im besten Schulalter. Wie passend, dass die Einrichtung nun neue Räume in der ehemaligen Ruhrauschule, Hünninghausenweg 96, bekommt. In dieser Woche verlassen die Historiker ihr bisheriges Domizil am Dreiringplatz. Zur Einweihung bietet das Team in der kommenden Woche längere Öffnungszeiten. Interessierte können das „neue“ Archiv dann von Montag, 9. Januar, bis Freitag, 13. Januar, von 11 bis 18 Uhr besuchen oder am Samstag, 14....

  • Essen-Steele
  • 03.01.12
Überregionales

Großes Dankeschön an den Kinderfest-Helferkreis

Ein gelungenes Kinderfest gab‘s im Spätsommer in Kray. Und weil zum Gelingen so viele helfende Hände notwendig waren, sagte Festorganisator Dirk Kurz jetzt Dankeschön. Im VKJ-Kinderhaus „SimSalaGrim“ wurde in gemütlicher Runde noch einmal gemeinsam ein positives Fazit gezogen und es wurden auch schon die ersten Pläne fürs kommende Jahr konkretisiert.

  • Essen-Steele
  • 02.12.11
Überregionales

Wiedersehen am Gymnasium an der Wolfskuhle: Abiturjahrgang 1986 trifft Lehrkörper

25 Jahre nach ihrem Abitur haben rund 50 ehemalige Schüler für einen Abend ans Gymnasium an der Wolfskuhle zurückgefunden. Auf Einladung der heutigen Schulleiterin Frau Breimhorst hatten die Gäste nicht nur Gelegenheit zur Einsicht in ihre Abiturklausuren son-dern erhielten von der Direktorin auch einen kurzen Überblick über die Lebenswege der einstigen Lehrer. Einige wenige gehören noch dem heutigen Lehrkörper an. Mit den Herren Kaufhold und Hofmeister waren zwei inzwischen pensionierte Lehrer...

  • Essen-Steele
  • 15.11.11
Kultur
17 Bilder

Rückblick zur 1. Ruhrbugtour in Essen Überruhr

Kulturerhaltung!!! Nach hier zahlreichen Beiträgen über die Ruhrbugtour 2011, möchte ich mich, als Teilnehmer, nochmals für die tolle Ver- anstaltung von Sebastian Volkmer (physiobug) bedanken. Die Tourvorbereitung war sehr gut und präzise ausgearbeitet und die anschließende Tour ein genialer Erfolg! Natürlich würde ich mich über eine Neuauflage dieser Veran- staltung in 2012 sehr freuen und garantiert auch wieder teil- nehmen, wie sicherlich auch zahlreiche andere Teilnehmer.

  • Essen-Steele
  • 16.09.11
  • 1
Kultur
Unsere Meet & Greet-Gewinner Markus Streit und Yannick Umlauf mit Francis Rossi. Foto: Thorsten Seiffert
5 Bilder

Status Quo begeistern Lokalkompass-Leser

Etwa 1800 Zuschauer fanden sich bei Nieselregen im Gelsenkirchener Amphitheater im Nordsternpark ein, um die Boogie-Roller von Status Quo zu sehen. Dabei hätte die energetische Leistung der Band durchaus mehr verdient. Völlig begeistert von der Band waren dabei auf jeden Fall die Lokalkompass-Meet & Greet-Gewinner Yannick Umlauf (21) und Markus Streit (19). Die Glücksfee hatte die beiden Jugendlichen aus dem Sack der Zuschriften gezogen - und es traf nicht die Falschen. "Ich habe schon 61...

  • Herten
  • 18.06.11
  • 2
Überregionales

"Löwes Lunch": Wie „mann“ Frauen trifft... – mitten ins Herz!

Wie gesagt, mein Kumpel Hartmut ist Single, will es aber nicht bleiben. Doch das mit dem Verabreden, Flirten oder neudeutsch: Daten ist gar nicht so einfach, wenn man nicht mehr im Backfisch-, sondern eher schon im Tiefkühlkost-Alter ist. Zu seiner vorerst letzten Verabredung hatte „Harti“ dann auch noch das Rund-um-Paket gebucht, das aus einem Handbuch mit dem richtungsweisenden Titel „Wie man(n) Frauen richtig trifft – mitten ins Herz“ bestand. Als guter Freund ging ich mit ihm die Tipps für...

  • Essen-Steele
  • 04.02.11
  • 8
  • 1
Überregionales

„Juttas Löwes Lunch“: LK-Treffen mit „Doro, die nicht nett ist“, „Kumpel Werner“ und der „Lusche Löwe“...

Grübelnd stehe ich vor dem Fenster und schaue hinaus. Es hatte wieder etwas geschneit und eine dünne Schicht der weißen Pracht war liegen geblieben. Das Thema Winter war wohl noch immer aktuell, obwohl uns der Dezember und der Januar mit Schnee reichlich verwöhnt hatten. Aber, da Wetter eine unabänderliche Sache ist, nehme ich es, wie es kommt. Ich denke nach, und zwar über ein geplantes LK-Treffen, das irgendwann im Frühjahr stattfinden soll. Ich habe zugesagt, daran teilzunehmen. Ich...

  • Essen-Steele
  • 21.01.11
  • 25
Überregionales

„Löwes Lunch“: Online top, offline Flop. Warum “Sexy Hexy 007” in echt ´ne graue Maus ist...

Natürlich ist der Lokalkompass auch privat ein Thema für mich. So habe ich im Bekanntenkreis erzählt, dass einige LK-User sich in diesem Jahr einmal ganz zwanglos treffen wollen. „Mach’ das bloß nicht, da wirst Du nur enttäuscht sein“, warnte mich eine Freundin. Sie hatte sich im Netz (aber ausdrücklich nicht auf einer Kontaktsuche-Seite) lange Zeit mit einem Typen ausgetauscht, der ganz ihrem Beuteschema entsprach: Witzig, aber nicht platt. Sportlich, aber nicht besessen. Männlich, aber auch...

  • Essen-Steele
  • 20.01.11
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.