Essen-Steele: Ultramarathon

1 Bild

Bergischer 6 Stundenlauf wird immer beliebter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.07.2018

Weiter steigende Starterzahlen gibt es beim Bergischen 6 Stundenlauf auch noch bei der 5. Auflage. Gründe dafür gibt es einige. Der wichtigste ist aber, das der Veranstalter Oliver Witzke die Kapazität der Veranstaltung deutlich erhöht hat. Das war aber auch nötig. Denn in diesem Jahr gab es dann mit 158 Finishern ein Rekordergebnis. Auffällig ist der Hohe Frauenanteil. Neben 89 Männern beendeten 69 Frauen den Lauf. Ein...

2 Bilder

Zwei Krayer beim 21. Eifelmarathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.06.2018

Ruhig und beschaulich geht es in der Südeifel zu . Sie ist nicht gerade als Mekka für LäuferInnen bekannt. Sehr bekannt ist eigentlich nur der Monschau Marathon. Über den Eifelmarathon in Waxweiler hört man dagegen nicht so viel. Dafür gibt es auch keinen Grund. Bereits zum 21. Mal wird hier ein Marathon ausgetragen. Seit einigen Jahren ist ein Ultamarathon von 51,4 Kilometer Länge dazu gekommen. Hier ist alles alles eine...

25 Bilder

Den 100. Marathon gelaufen - Mein Traum geht weiter ! 6

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 27.05.2018

Am Sonntag ging für mich, Ralf Schuster vom TC Kray, ein Traum in Erfüllung. Nein, eigentlich war es viel mehr. Das ich einmal 100 Marathonläufe schaffen würden, war eigentlich unmöglich. Um das genauer zu erklären, muss ich ziemlich weit zurück greifen. 1998 waren meine Knie eigentlich kaputt. Auch nach 3 Operationen gab es keine Besserung. Die Schmerzen wollten nicht verschwinden. Nachdem Pillen und Spritzen nichts...

2 Bilder

Rafael Rodriguez Baena (TC Kray) siegt wieder bei der TorTour de Ruhr über 100 Kilometer 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.05.2018

Immer wenn Pfingsten ist, kribbelt es in der Ultra Laufgemeinde. Genauer gesagt alle 2 Jahre . Denn wenn es ein gerades Jahr gibt , wie jetzt 2018, findet die TorTour de Ruhr statt. Hier hat der Veranstalter Jens Vieler einen Lauf mit Kultstatus etabliert. Wer einen der Startplätze ergattert hat , fiebert dann dem Start entgegen . Die sozialen Netzwerke quellen im Vorfeld über mit neuen TorTour Meldungen , diese...

31 Bilder

WHEW 100 - Zu Hause ist es doch am Schönsten

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.05.2018

An diesem Samstag war es mal wieder soweit. Der WHEW 100 stand auf dem Programm.Große Teile der Strecke nutzen die Krayer immer wieder zum Training. Darum ist der WHEW 100 für den TC Kray 1892 e.V. quasi ein Heimspiel ! Nahe zu die gesamte Lauf- und Walkinggruppe im Einsatz war. Der Verein ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Laufs. Von Anfang an wurde von den Krayern der Verpflegungspunkt 50 Kilometer bei Haus...

23 Bilder

Lesung bei Polberg: Verena Liebers, Vom Abenteuer 100 km zu laufen 6

Manfred Jug
Manfred Jug | Essen-Steele | am 29.04.2018

Essen: Center Carrée Steele | Liebe Leser, haben Sie schon einmal an einem Marathon teilgenommen und bis zum Ende durchgehalten? Ich jedenfalls nicht. 42,195 Kilometer waren mir immer schon viel zu lang. Jetzt erzählt Verena Liebers, Jahrgang 1961, in der Buchhandlung Polberg im Center Carrée in Steele vom Abenteuer 100 km zu laufen, mehr als die doppelte Marathonstrecke. Ein Abenteuer? Ganz bestimmt! Aber warum tut sie sich das an? Läuferin,...

4 Bilder

Krayer finden den Steinhart 500 richtig gut.

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.11.2017

An Wochenende stand für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. der Steinhart 500 auf dem Programm. Nur etwas mehr als 100 Kilometer vom Ruhrgebiet entfernt erfolgt die Anreise problemlos meist über die Autobahn. Nach etwa einer Stunde ist der Parkplatz in Steinfurt erreicht. Was sofort auffällt ,sind die kurzen Wege für die Starter. Vom Parkplatz aus kann man die Duschen und den Start/Zielbereich sehen. Man kann alle Kräfte für...

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Spitzenzeiten beim 45.Bottroper Herbstwaldlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.11.2017

Über 1800 Starterinnen über 4 Distanzen kamen in diesem Jahr beim sehr beliebten Bottroper Herbstwaldlauf ins Ziel. Das war auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des Bergwerks Prosper Haniel in Bottrop. Damit ist nun leider bald Schluss. Im nächsten Jahr soll hier zum letzten mal der Traditionslauf stattfinden, da das Bergwerk schließt. Das ist jammerschade,ist die Veranstaltung doch eng mit der Zeche und den dort immer...

2 Bilder

Stürmischer Röntgenlauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.10.2017

Das war knapp . In der Nacht vor dem 17 Röntgenlauf fegte das Sturmtief „Herwart“ über das Land und verbreitete unter den Läufern Angst und Schrecken. Zusätzlich zu den Sturmböen schüttete es wie aus Kübeln . Einige fragten sich darum ,ob die Veranstaltung überhaupt über die Bühne gehen konnte. Aber der der Wettergott muss ein Läufer sein. Kurz vor dem Start ließ der Sturm nach und die Sonne kam zum Teil heraus. Kleinere...

1 Bild

TC Kray in Köln , Kassel und Münster am Start

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 03.10.2017

Das war ein ereignisreiches Wochenende für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. .Über ganz Nordrhein-Westfalen verstreut gingen 3 Läuferinnen bei 3 unterschiedlichen Laufveranstaltungen ab den Start. Und das Wochenende darf durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Köln Beim Köln Marathon war Ricarda Geske für den TC Kray mit dabei. Sie startete über die Halbmarathondistanz. Hier war sie auch schon im vergangenen Jahr...

92 Bilder

2. Bottroper Ultra Festival (BUF) kommt gut an 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.08.2017

Nach der Premiere im letzten Jahr ging das Bottroper Ultra Festival in diesem Jahr in die zweite Runde. Wie geplant nahmen die Veranstalter LG Ultralauf uns Adler Langlauf Bottrop den 12 und den 24 Stundenlauf mit in das Programm auf. Ziel war es ,in naher Zukunft die Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf auszurichten. Jetzt ist es schon im nächsten Jahr soweit. Die DUV hat ihre 24 Stunden Meisterschaft nach Bottrop...

1 Bild

Helfen und laufen beim 6h Lauf in Osnabrück

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 20.08.2017

Das Angenehme mit dem nützlichen verbinden ist beim 6 Stundenlauf in Osnabrück kein Problem . Als Läufer kann man hier seinem Hobby nachgehen und gleichzeitig gutes tun. Denn das Startgeld und die Erlöse der Veranstaltung geht in das Projekt "Jede Oma Zählt“ .Hier werden verschiedene Hilfsprojekte in Afrika unterstützt. Wer spenden oder sich darüber informieren möchte ,kann das hier  http://www.jede-oma-zaehlt.de/  tun. Und...

3 Bilder

Regattabahn 50 legt Traumstart hin

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 16.07.2017

Die Ultralaufszene im Ruhrgebiet lebt ! Wollte man hier vor 5 Jahren einen Lauf über der Marathondistanz laufen, musste man lange suchen. Der Bottroper Herbstwaldlauf war hier die erste Adresse . Diese Veranstaltung richtet Adler Langlauf Bottrop bis heute sehr erfolgreich aus und hat schon Kultstatus erreicht. Seitdem hat sich im Pott glücklicherweise einiges geändert. Mit dem WHEW 100 kam dann ein Lauf über 100 Kilometer...

28 Bilder

"Mit Else läuft`s" - TC Kray erstmalig beim 24-h-Lauf in Bünde

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.07.2017

Ein Bericht von Wibke Harnischmacher Im Jahr 2013 feierte der Lauf an der „Else“, dem Fluss, der mitten durch das Städtchen Bünde fließt, Premiere. Die Organisatoren entschieden 2015 angesichts des bei einem 24-h-Lauf (im Vergleich etwa zu einem Marathon) vielfach größeren Engagements den Lauf nur noch im Abstand von zwei Jahren durchzuführen, so kam es in diesem Jahr zur vierten Austragung. Das ostwestfälische, rund 20 km...

2 Bilder

Bergischer 6 Stundenlauf 2017 war völlig verregnet 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 02.07.2017

Krayer Ultraläufer laufen 6 Stunden durch den Regen Samstag morgen um 7 in Essen. Es regnet in Strömen und es soll auch den ganzen Tag nicht aufhören. Das ist eigentlich kein Laufwetter. Und heute soll ich in Remscheid 6 Stunden am Stück laufen ? Das ist undenkbar. Trotzdem steht Birgit Jahn viel zu früh für mich um Viertel vor acht bei mir (Ralf Schuster) auf der Matte. Wir sammeln dann noch Biggi Schmalz ein und schon sind...

128 Bilder

TC Kray stark bei der 100 Kilometer DM in Berlin

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.06.2017

Bei seiner 30. Ausgabe machte die Deutsche Meisterschaft über 100 Kilometer Station in Berlin. Der Ausrichter LG Nord Berlin hatte sich mit den Laufvereinen in Berlin in Verbindung gesetzt , um genügend Helfer für die Veranstaltung zusammen zu bekommen. Das Konzept ging voll auf. Zustande kam ein Lauf von Läufer für Läufer. Das konnte man rund um der Strecke deutlich merken. Die Betreuung war vorbildlich. Hinzu kam eine sehr...

65 Bilder

Eifelmarathon feiert Jubiläum 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.06.2017

Ein schönes Jubiläum feiert in diesem Jahr der Eifelmarathon. Bereits zum 20. Mal findet die Veranstaltung nun schon statt. Somit ist der Landschaftslauf in der wunderschönen Südeifel eine echte Erfolgsstory. Im Jahr 1997 noch als reiner Marathon gestartet, kamen im Laufe der Jahre immer mehr Strecken dazu. Das begründete am Ende wohl den Erfolg der Veranstaltung. Vor 5 Jahren kam ein Ultramarathon von 52 Kilometer Länge...

7 Bilder

Hitzeschlacht beim Hollenlauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.05.2017

Jetzt ist der Hollenlauf wieder komplett. 2015 hatte man die Laufstrecken ganz aus dem Programm genommen. Jetzt waren die Wanderer ganz unter sich. Im letzten Jahr kamen dann wieder die Laufstrecken über 111 Kilometer (2258 Höhenmeter) und 75 Kilometer (1710 Höhenmeter) mit dazu. Ab 2017 geht es in Bödefeld auch wieder über die kürzeren Distanzen von 42 , 21 und 14 Kilometer. Dass wurde von besonders vielen Läufern,...

1 Bild

6. Kaiserpark Ultra bei Kaiserwetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 14.05.2017

Dieses mal war der Name Programm. Schon morgen zeigte sich die Sonne und es war angenehm warm. Und Mittags sollten die 20 Grad geknackt werden. Bei den letzten Läufen im Winter hatten die Starter mit Regen,Wind und Kälte zu kämpfen. Das war gestern ganz anders. Bei Kaiserwetter ging es auf die 1,5 Kilometer lange Runde durch den Kaiserpark in Altenessen. Wer sich einen Ultramarathon gutschreiben wollte, musste satte 30...

11 Bilder

Neuer Streckenrekord beim WHEW 100

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 07.05.2017

Steigende Teilnehmerzahlen gab es beim WHEW 100 zu vermelden. Mit über 160 Einzelstartern über die 100 Kilometer ist der Lauf nun endgültig akzeptiert.Mit Wuppertal, Sprockhövel, Hattingen, Essen, Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath werden gleich 7 Städte angelaufen. Auch bei den Staffeln ging die Teilnehmerzahl stark nach oben. Das ist natürlich auch das Verdienst von Guido Gallenkamp und seinem tollen Helferteam. Hier fühlt...

1 Bild

Anika Becker (TC Kray) läuft in Iserlohn mehr als 100 Kilometer 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.04.2017

Vor einer besonderen Herausforderung stand am Samstag Anika Becker vom TC Kray 1892 e.V. Beim Heimatversorgerlauf am Seilersee wollte sie die magische Marke von 100 Kilometer knacken. Darum hatte sie sich für den 24 Stundenlauf angemeldet. Unterstützen wollten sie dabei Sabine Suck und Biggi Schmalz, die in der Free-Runner Wertung starteten. Gemeisam gingen die Drei dann um Punkt 12 Uhr Mittag ins Rennen. Es lief auch sehr...

1 Bild

Deutsche Meisterschaften im 6 Stunden-Lauf in Münster

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.03.2017

In diesem Jahr ließ die DUV ihre Deutschen Meisterschaften in Nordrhein -Westfalen in Münster ausrichten. Um es vorweg zu nehmen. Daraus wurde ein großes Spektakel. Der Münsteraner Christian Pflügler hatte sich um die Ausrichtung beworben und den Zuschlag erhalten. Er ist erfolgreicher Ausrichter des 6 h-Laufs in Münster,der seit Jahren boomt. Das sollte in diesem Jahr aber noch eine Nummer größer ausfallen. Eine echte...

40 Bilder

Kaiserpark Ultra feiert kleines Jubiläum

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 25.02.2017

Schlag auf Schlag geht es im Moment beim Kaisepark Ultra in Altenessen. Die Veranstalter Svenja und Dennis John waren sehr fleißig und richteten den Lauf in den letzten 3 Monaten gleich 3 Mal aus. Darum konnte mit der insgesamt 5. Ausgabe schon ein kleines Jubiläum ausgerichtet werden. Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite. Morgens zum Start um 8:30 Uhr war der Reif auf der Wiese zwar noch gefroren .Das änderte...

19 Bilder

Läuft beim Kaiserpark-Ultra ! 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 28.01.2017

Essens einziger Ultralauf ist in der Szene angekommen. Auch bei der 4. Auflage waren wieder circa 20 StarterInnen dabei. 10 nahmen die gesamte Distanz von 45,18 Kilometer (30 Runden mal circa 1,5 Kilometer) unter die Füße,während der Rest eine Teilstrecke zurücklegte. Für nur 5 Euro Startgeld bekommt man am Verpflegungspunkt eine Komplettausstattung. Von Süßem und Salzigen über Küchen und Obst ist alles dabei. Selbst heißer...

21 Bilder

3. Kaiserpark Ultra bei echtem Herbstwetter

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 20.11.2016

Alle guten Dinge sind Drei ! Das gilt natürlich auch besonder für den 3. Kaiserpark Ultra . Essens einziger Ultramarathon wurde wieder von Svenja und Dennis John im Kaiser-Wilhelm Park in Altenessen ausgetragen. Dieses Mal stand er unter dem Motto.“ Auf dem Weg zur 150.“Hintergrund ist , das Mitveranstalter Dennis kurz vor seinem 150. Marathon steht und ihm noch ein Finish dafür fehlte. Das ist ab heute abgehakt ! Jetzt kann...