Ultramarathon

Beiträge zum Thema Ultramarathon

Sport
35 Bilder

500. Marathon am Kanal
Großes Jubiläum beim 16. RHK Marathon

Am Sonntag fand nun bereits zum 16. Mal der Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Damit ist der von Michael Scheele ausgerichtete Lauf längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Und immer beliebter wird die Veranstaltung auch. Am Sonntag kamen 112 StarterInnen in die Ergebnislisten. Es hätten auch noch locker viel mehr werden können. Aber Scheele vom Tusem Essen musste die Reißleine ziehen und schloss die Anmeldung schon eine Woche vor dem Startschuss.  Diese große Beliebtheit hat...

  • Essen-Steele
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport
Manchmal kommt man auch gehend zum Ziel. Rabea und Ralf.
5 Bilder

Immer geradeaus...
10. Biikefeuer Ultra zur Hamburger Hallig

Ich liebe die Nordsee. Mindestens zweimal im Jahr bin ich dort und genieße die Ruhe und lasse die Seele baumeln. Auch beim Biikefeuer Ultra geht es ruhig zu. Darum steht er auch seit einigen Jahren in meinem Laufkalender. Der Veranstalter ist Christian Hottas. Er ist auch verantwortlich für viele weitere Veranstaltungen in Norddeutschland.  Am Vorabend vor St. Petri, diesmal am 21.Februar,soll es losgehen. Von der Deichkrone des Seedeichs geht es über einen schmalen Fahrweg hinaus in die...

  • Essen-Steele
  • 24.02.24
  • 2
  • 2
Sport
Hätten sichtlich Spaß. Michael Scheele (links) mit Lauffreunden.
36 Bilder

Jubiläum beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Micha macht die 100 voll !

Am Sonntag gab es für Michael Scheele einen besonders schönen Lauftag. Der begeisterte Läufer vom Tusem Essen war angetreten, um seinen 100. Marathon zu laufen. Bessere Bedingungen hätte er sich kaum wünschen können. Knackig kalt war es am winterlichen Rhein-Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde es im Laufe des Vormittags immer sonniger. Fast 100 StarterInnen waren also bei der bereits 15. Auflage der mittlerweile sehr beliebten...

  • Essen-Steele
  • 04.12.23
  • 1
Sport
16 Bilder

Als Besenläuferin schlaflos durch Berlin
Birgit Jahn war beim Mauerweglauf

Am 12/13. August fand wieder der Mauerweglauf in Berlin statt. Das ist wohl einer der bekanntesten und emotionalsten Ultraläufe überhaupt. So besonders macht ihn vor allem der enge Bezug  zur jüngeren deutschen Geschichte. Denn gelaufen wird entlang der früheren Grenze . 100 Meilen rund um das westliche Berlin , wo  früher eine Mauer stand, sind jetzt Hunderte Läuferinnen und Läufer aus aller Welt unterwegs. Sie setzen ein sportliches Zeichen der Erinnerung an die Teilung Berlins und ihre Opfer...

  • Essen-Steele
  • 16.08.23
  • 2
  • 5
Sport
Die Krayer hatten viel Spaß.
20 Bilder

Nicht nur die Krayer hatten Spaß.
Tolle Stimmung beim 6h Lauf in Bönen

Während viele Laufveranstaltungen mit stagnierenden oder sogar sinkenden Starterzahlen zu kämpfen haben, gibt es beim 6 Stundenlauf in Bönen den gegenläufigen Trend. In seiner 4. Auflage meldete der Veranstalter mit 150 Teilnehmern:" Ausgebucht !" Das hat viele Gründe. Allem voran ist hier Veranstalter Michael Klein mit seinen Lauffreunden Bönen zu nennen. Die vielen freiwilligen Helfer sind meist selbst lauferfahen und wissen so genau, was sie für die Starter tun können. Außerdem gibt es eine...

  • Essen-Steele
  • 31.07.23
  • 2
  • 3
Sport
Glücklich und stolz mit dem 3. Stern. Ralf Schuster vom TC Kray.
12 Bilder

Ralf Schuster (TC Kray) holt sich den 3. Stern
Kleines Jubiläum für den Thüringen Ultra

Eingebettet in Wiesen und Felder liegt es da. Fröttstädt in Thüringen zwischen Gotha und Eisenach gelegen, ist nur ein kleiner Ort von etwa 400 Einwohnern. Es ist ziemlich abgelegen und ruhig, ja fast idyllisch hier. Die Nähe zu A4 macht es aber gut erreichbar. Weit sichtbar ist der Inselsberg, mit 916 Metern eine der  höchsten  Erhebungen im Thüringer Wald. Es geht hier eher beschaulich zu , die Uhren scheinen manchmal  hier still zu stehen.Es ist ein Ort um auszuspannen.  Das ändert sich aber...

  • Essen-Steele
  • 03.07.23
  • 1
  • 3
Sport
Geschafft. Ralf glücklich im Ziel.
3 Bilder

Krayer bereits zum 8. Mal dabei
Heiß war es beim 24. Eifel-Marathon

So etwas wie seine Lieblingsveranstaltung ist der EIFEL-Marathon für Ralf Schuster vom TC Kray.  Schon seit 10 Jahren fährt er nun schon in die Südeifel nach Waxweiler, um an diesem schönen Laufevent teilzunehmen. Leider verhinderte Corona  2 Jahre diesen schönen Lauf. Darum stand in diesem Jahr am 11. Juni sein 8. Start auf dem Programm.  Er hat dieses Event in sein Herz geschlossen und verbindet ihm immer mit einem Kurzurlaub. Gerade zum Wandern ist die Südeifel ideal. Neben den Südeifel...

  • Essen-Steele
  • 18.06.23
  • 1
  • 1
Sport
16 Bilder

Laufen mit und bei Freunden
Zu Gast beim Bödefelder Hollenlauf

Bereits am 19. und 20. Mai fand der Bödefelder Hollenlauf statt.  Für Ralf Schuster so etwas wie eine Pflichtveranstaltung. Schon zum 8. Mal ist der Läufer vom TC KRAY 1892 e.V schon mit dabei und hat den Lauf lieben gelernt. Besonders der familiäre Charakter und die liebevolle Betreuung durch die vielen freiwilligen Helfer bleiben den StarterInnen in der Erinnerung haften.  Besonders zu Erwähnen ist das gute Miteinander von Walkern und Läufern, die zusammen auf der Strecke sind. Der...

  • Essen-Steele
  • 01.06.23
  • 1
  • 2
Sport
31 Bilder

6 mal Hamburger Hallig zurück
9. Biikefeuer Ultramarathon bei Traumwetter

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ist schon seit einigen Jahren mein Plan. Darum fahre ich im Winter zur Nordsee, um mal richtig die Seele baumeln zu lassen. Jetzt geht es hier ruhig und beschaulich zu. Urlauber sind hier zur Zeit selten anzutreffen.  Wenn dann noch in dieser Zeit ein schöner Ultralauf stattfindet, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hier kommt Christian Hottas ins Spiel. Er ist Veranstalter vom vielen Marathon Veranstaltungen in Norddeutschland  und auch für...

  • Essen-Steele
  • 24.02.23
  • 2
  • 2
Sport
Geschafft ! Glücklich im Ziel mit Lana und Michael.  | Foto: Michael Schmitt
41 Bilder

Einmal rund um Köln
TC Kray beim G1 Grüngürtel Ultra am Start

Mit einer langen Strecke begann das neue Laufjahr des TC Kray Laufteam.Beim G1 Grüngürtel Ultra rund um Köln herum standen gleich 63 Kilometer auf dem Programm  Entstanden ist der Lauf seinerzeit als Vorbereitung auf die TorTour de Ruhr 2018. Ausgedacht hatte sich das seinerzeit Thorsten Klenke . Als Einladungslauf nahmen bei der Premiere nur etwa 40 StarterInnen Teil. In diesem Jahr findet die Veranstaltung schon zum 5. Male statt und die Teilnehmerzahlen haben sich vervielfacht. Bei 400 soll...

  • Essen-Steele
  • 10.01.23
  • 4
Sport
Drei vom Krayer Laufteam .Biggi Schmalz, Rafael Rodriguez Baena und Birgit Jahn.
48 Bilder

Vier Krayer waren mit dabei.
11. Rhein-Herne-Kanal Marathon als Adventsausgabe

Das Laufjahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Am Sonntag war schon der 3. Advent und Weihnachten steht quasi vor der Tür. Auch die Temperaturen geben sich mit 0 Grad nun schon sehr winterlich.  Eigentlich ist es keine  Zeit mehr für lange Läufe.  Aber es gibt da ja noch den Rhein-Herne-Kanal Marathon, der jetzt bereits zum 11. Male ausgetragen wird. Seinerzeit von Michael Scheele ins Leben gerufen, um die vielen Laufabsagen bedingt durch Corona auszugleichen,ist er fester Bestandteil...

  • Essen-Steele
  • 12.12.22
  • 1
Sport
Unser tollen Laufgruppe.
35 Bilder

Alle guten Dinge sind 5
5.Baldeneysteig Ultra mit Lauffreunden

Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste man ihn glatt erfinden.  Damit meine ich den Baldeneysteig Ultra , für mich eines meiner Highlights des Laufjahres.  Ich bin Ralf Schuster vom TC Kray 1892 e.V und in Essen geboren. Über meine Liebe zum Laufsport bin ich zwangsläufig beim Baldeneysteig gelandet,  den ich lieben gelernt habe. Essen ist nämlich nicht gerade gesegnet mit schönen Laufstrecken.  Darum war ich seinerzeit begeistert,  als der Steig ausgeschildert wurde.  Meine Begeisterung kannte...

  • Essen-Steele
  • 14.11.22
  • 1
  • 4
Sport
Sonja Knorr von den Grend Runnern und Ralf Schuster vom TC Kray mit "Medaille".
26 Bilder

Bei besten Bedingungen
11.Steinhart500 lockt fast 1000 Starter

So langsam füllt sich der Wettkampf Kalender für den TC Kray wieder.  Beim Steinhart 500 war mit Ralf Schuster aber leider nur ein Starter dabei .  Dieses mal war er lange Zeit mit Sonja Knorr von den GREND Runnern aus Steele unterwegs. Mit gemischten Gefühlen machte sich das Duo auf den Weg ins Münsterland.  Denn schon seit Jahren findet zeitgleich der Bottroper Herbstwaldlauf statt. Darum wird jedes Jahr gewechselt,  um an beiden Veranstaltungen teilnehmen zu können.  Hier sollten  sich die...

  • Essen-Steele
  • 07.11.22
  • 3
Sport
Fast geschafft. Die Krayer bei Kilometer 99.
32 Bilder

Folge 100 Kilometer dem gelben U
TC Kray begeistert vom Thüringen Ultra

Ruhig , ja beschaulich geht es normalerweise  zu in Fröttstädt,  gelegen im Thüringer Wald. Nur wenige 100 Menschen leben hier. Ruhe ist allgegenwärtig.  Aber einmal im Jahr ist alles anders und die idyllische Gemeinde zeigt ein komplett neues Gesicht.  Dann ist Fröttstädt die Hauptstadt der Ultraläufer in Deutschland  ! Der Laufverein Lauffeuer Fröttstädt richtet einen der größten 100 Kilometerläufe landesweit aus und leistet dabei fast Unglaubliches. Von Freitag Abend bis Sonntag Abend gibt...

  • Essen-Steele
  • 04.07.22
  • 4
  • 5
Sport
Aus 2 mach 3. Michael unterwegs mit Birgit und Ralf.
22 Bilder

2 Krayer glücklich im Sauerland
Endlich wieder Hollenlauf !

Was haben wir das vermisst.  Am vergangenen Wochenende stand endlich mal wieder der Hollenlauf auf dem Programm.  Seit Jahren bin ich hier schon am Start und habe eine freundschaftliche Beziehung zu unseren Vermietern aufgebaut.  Familie Hacke blockt uns schon lange die Ferienwohnung , direkt im Ortskern von Bödefeld gelegen , zu dieser tollen Laufveranstaltung. 2 Jahre war nun Corona Pause.  Aber auch da waren wir hier im Sauerland unterwegs,  und haben auf eigene Faust die Gegend erkundet. ...

  • Essen-Steele
  • 30.05.22
  • 1
  • 3
Sport
Hatte endlich mal wieder ein Team am Start. Der TC Kray 1892 e.V.
9 Bilder

Rafael Rodriguez Baena siegt bei den Männern
TC Kray bärenstark beim 6h Lauf in Bottrop

Die Zeit der abgesagten Laufveranstaltungen scheint ein Ende zu haben.  Am Samstag fand  das Bottroper Ultra Festival statt. Das Hauptevent ist hier die deutsche Meisterschaft im 24 Stundenlauf. Zusätzlich gibt es aber auch noch ein Lauf über 6 Stunden . Die Veranstalter Adler Langlauf Bottrop und die LG Ultralauf hatte wieder all ihre Fachkompetenz in die Waagschale geworden und eine tolle Veranstaltung hingezaubert. Ihre vielen , selbst lauferfahrenen , HelferInnen wissen genau ,was die...

  • Essen-Steele
  • 15.05.22
  • 2
Sport
47 Bilder

Am schönsten ist es doch zu Hause
Endlich wieder Baldeneysteig Ultra !

Sonntag ist meistens Lauftag.  Um 7 Uhr geht der Wecker . Soweit ist noch alles normal.  Heute ist aber etwas anders. Baldeneysteig Ultra ist angesagt.  Ich freue mich total. Endlich ist es soweit und mein Heimspiel auf meiner Hausstrecke steht wieder mal auf dem Programm.   Ich habe diesen Steig in den vergangenen Jahren lieben gelernt und bin ihn viele Male gelaufen. Er steht auch für das neue Ruhrgebiet . Über Jahre hat der Ruhrpott sein graues Kleid Stück für Stück abgelegt,  an seinen Ruf...

  • Essen-Steele
  • 16.11.21
  • 2
  • 1
Sport
Nur glückliche Gesichter beim Ballon Ultra.
31 Bilder

100 Meilen rund um Hamm
Nur glückliche Gesichter beim Ballon Ultra

Da ging ein tiefes Durchatmen durch die Laufszene. Der Ballon Ultra in Hamm konnte wie geplant am 25. und 25. Juli stattfinden. Dazu musste sich allerdings jeder der StarterInnen testen lassen.  Das war aber kein Problem. Wer ohne Test angereist war , konnte das vor Ort erledigen. Das war dann die Eintrittskarte zu diesem phantastischen Laufevent. Ausgedacht hatte sich das Ganze Jan-Philipp Struck.  Mit seinem tollen Team leistete er an diesem Wochenende unglaubliches und ließ in der...

  • Essen-Steele
  • 28.07.21
  • 3
  • 3
Sport
41 Bilder

Marathon Jubiläum beim Ballonathon Finale in Bönen
Birgit macht die 100 voll !

Am Sonntag stand für Birgit Jahn ein ganz besonderes Ereignis an. In Bönen stand für die Läuferin aus dem Laufteam des TC Kray der 100. Marathon auf dem Programm.  Um diese Tolle Zahl zu erreichen,  hatte sie gar nicht so lange gebraucht. Vor ziemlich genau 7 Jahren gab sie ihr Debüt aud der Marathondistanz. Beim Vivawest Marathon in Gelsenkirchen war es dann so etwas wie ein Heimspiel für die Essenerin. Schon damals begleitete sie Ralf Schuster und unterstützte sie nach Kräften. Auch heute...

  • Essen-Steele
  • 18.05.21
  • 5
  • 5
Sport
Das Krayer Trio mit dem Rheinorange im Hintergrund.
68 Bilder

"Wasser und Feuer" Runde.
Krayer finden Duisburger Nordschleife klasse !

Laufen in Coronazeiten ist ein schwieriges Thema . Fast alle Veranstaltungen sind abgesagt. So muss man sich als LäuferIn nach Alternativen umsehen. Dazu gehören vor allem virtuelle Läufe , die im Moment Hochkonjunktur haben. Schön ist es dann auch , gleichgesinnte Mitläufer zu finden , wenn man nicht so gerne alleine unterwegs ist. Und eine geeignete Strecke zu finden, ist auch nicht immer einfach . Ich bin Ralf Schuster aus dem Laufteam des TC Kray 1892 e.V. und bin mit großem Glück gesegnet....

  • Essen-Steele
  • 08.11.20
  • 1
  • 1
Sport
35 Bilder

TC Kray ist gleich 5 Mal vertreten
2. Rhein-Herne-Kanal Marathon erwischt einen goldenen Herbsttag

Großes Glück hatten die TeilnehmerInnen des 2. Rhein-Herne-Kanal Marathons. Windiges Schauerwetter war angesagt. Statt dessen gab es einen goldenen Oktobertag. Morgens um 9 Uhr zum Start lag noch leichter Nebel über dem Kanal und es war mit 7 Grad noch empfindlich kalt. Am Nachmittag waren es dann schon angenehme 13 Grad, in der Sonne gefühlt sogar viel mehr. Lediglich der aufkommende Wind erinnerte noch an den Herbst. Diesen Mal fanden sich am Start über 30 SportlerInnen ein , um auf die 7,1...

  • Essen-Steele
  • 12.10.20
  • 2
  • 1
Sport
Hatten trotz der großen Anstrengung Spaß. Birgit Jahn und Ralf Schuster vom TC Kray.
24 Bilder

Krayer Laufteam durfte dabei sein.
Ballon-Ultralauf 100 Meilen trifft auf Hochsommer

Das lange warten hat ein Ende. Jetzt greifen wir vom Laufteam des TC Kray 1892 e.V. auch wieder offiziell in das Wettkampfgeschehen ein. Nicht, dass uns vorher langweilig war . Mit meiner Laufpartnerin Birgit Jahn bin ich immer wieder auch längere Strecken gelaufen oder gewandert. Auch beim Ballonathon, eine Laufempfehlung unter Freunden , waren wir das das eine oder andere Mal mit dabei. Der Erfinder dieser tollen Idee , Jan Philipp Struck , ist auch der Ausrichter des Ballonultralauf 100...

  • Essen-Steele
  • 03.08.20
  • 7
  • 5
Sport
Kämpfte erfolgreich gegen den Sturm . Ralf Schuster.
5 Bilder

Ralf Schuster (TC Kray) macht extreme Lauferfahrung
Beim 7. Biikefeuer Ultra dem Sturm getrotzt

Die 7 ist meine Glückszahl. Darum wollte ich , nachdem ich schon im letzten Jahr hier am Start war , auch beim 7. Biikefeuer Marathon dabei sein. Die Strecke zu Hamburger Hallig und zurück ist auch noch mit 7,7 Kilometer vermessen. So kommt man bei 6 durchläufen mit 46,2 Kilometer auf einen Ultramarathon.Mein Glück machte dann komplett, dass ich dann auch noch die Startnummer 7 ergattern konnte. Damit war mein Glück dann aber schon ausgereizt. Richtig glücklich war ich dann erst wieder im Ziel....

  • Essen-Steele
  • 25.02.20
  • 9
  • 3
Sport
Rafael Rodriguez Baena siegt in der M50.
2 Bilder

Rafael Rodriguez Baena (TC Kray) läuft vorne mit
G1 Grüngürtel Ultra kommt vor Sturmtief "Sabine" ins Ziel

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Mit dem Kölnpfad , dem WHEW 100 und der Tortour de Ruhr stehen gleich 3 Großereignisse im Ultrabereich in diesen Frühjahr auf dem Programm. Beste Bedingungen für eine optimale Vorbereitung bietet hier der G1 Grüngürtel Ultra. Auf einer Länge von 63 Kilometer auf einem Rundkurs rund um Köln können die SportlerInnen hier schon einmal ihre Form testen. Der von Karen Keller und Thorsten Klenke ausgerichtete Lauf lebt besonders von seiner familiären...

  • Essen-Steele
  • 10.02.20
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.