Wolfram Griep absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr in Südafrika

2Bilder

“Ich bin sehr gespannt, ohne Angst und möchte am liebsten sofort losfliegen“, erzählt Wolfram Griep, der mit gerade 18 Jahren soeben sein Abitur absolviert hat. „Jetzt steht mir die Welt offen, doch ich finde, dass mir Erfahrungen fehlen, um in das so genannte richtige Leben einzutreten und um zu studieren“, so Wolfram und fasste den Entschluss, für ein Jahr „weltwärts“ nach Südafrika zu gehen.

„Bald ist es soweit, ich werde zu meinem Abenteuer nach Südafrika aufbrechen, nach Johannesburg fliegen. Nach einem dreitägigen Seminar geht es dann weiter nach Skuinsdrif, das ist ein kleiner Ort in der Provinz North West“. Auf der „Quiet Living Farm“ wird Wolfram für sein Partnerprojekt „Madikwe Rural Development Program", MRDP, ein Jahr lang leben und arbeiten. „Hier laufen mehrere Projekte zur Bekämpfung der Armut, der Arbeitslosigkeit, zur Bekämpfung von Aids, zur Verbesserung der Gesundheitslage und zur Unterstützung des Bildungssystems“, erklärt Wolfram.

Arbeit mit einer "Klinik auf Rädern"

„So wird für die sechs anderen deutschen Freiwilligen und mich, die wir die Farm führen sollen, immer genug zu tun sein. Meine Hauptaufgabe wird alle Projekte im medizinischen Bereich umfassen. Ich werde mit einer Mobilen Klinik zusammenarbeiten und mich um Menschen kümmern, die an Aids erkrankt sind“, sagt Wolfram.“Unter anderem wird meine Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass alle Patienten ihre Medikamente täglich und in der richtigen Dosierung zu sich nehmen. Auch werde ich im Rahmen des Programms „First-Aid“ in Schulen gehen, um Kinder über die Gefahr der Ansteckung mit Aids und anderen Krankheiten aufklären.“
Wolfram wird auch Tshepiso, einen kleinen Jungen, der unter einem Hydrocephalus leidet und dessen Überleben durch eine Spendenaktion vorheriger Freiwilliger ermöglicht wurde, unter seine Fittiche nehmen, ihn zur Krankengymnastik und regelmäßig zum Krankenhaus bringen. „Meine Erfahrungen hoffe ich, ins spätere Berufsleben einbringen zu können“, sagt Wolfram. Durch eine Schulsanitäter-AG und seine Neugier für Medizin hatte er ein Interesse an der sozialen und medizinischen Ersten Hilfe entwickelt, ist seit 2011 als ehrenamtlicher Helfer beim DRK in Gevelsberg tätig.

Den Menschen etwas geben

„Nun möchte ich dort helfen und anpacken, wo es andere nicht tun und wo es meiner Meinung nach am meisten benötigt wird, wie auch in Südafrika“, sagt Wolfram. „Ich hoffe, viel zu lernen, aber auch den Leuten dort etwas zu geben zu können, sodass nach diesem Jahr jeder etwas für sich gewonnen hat.“
„weltwärts“ ist der Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. „Lernen durch tatkräftiges Helfen“ ist das Motto des Freiwilligendienstes. Partnerorganisation ist das Deutsch-Südafrikanische Jugendwerk, DSJW, in Verbindung mit dem MRDP. Zu den Zielen gehört die Verbesserung der Lebens- und Gesundheitslage der lange Zeit landlosen Bevölkerungsruppe der Batswana. Wer diese Arbeit und damit auch das Engagement von Wolfram Griep unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende tun.
Spendenkonto
Inhaber Wolfram Griep,
Konto-Nr. 8752362,
BLZ 20041144,
Bank: comdirect bank AG
Im Rahmen des „weltwärts-Programmes und der südafrikanischen Organisation MRDP in Zusammenarbeit mit dem DSJW hilft Wolfram Griep 12 Monate in dem Projekt mit. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ, trägt zusammen mit der Entsenderorganisation 75 Prozent der Kosten. Die restlichen Kosten sollen von dem „weltwärts“-Teilnehmer bzw. seiner Organisation eingeworben werden. Für diesen Teilnehmerbeitrag, der an die gemeinnützig anerkannte Entsendeorganisatiion DSJW geht, bittet Wolfram Griep um Spenden.

Mehr über Wolframs Auslandsaufenthalt erfahren Sie auch in Wolframs Blog unter wolframgriep.jimdo.com

Autor:

Frank Schneidersmann aus Gevelsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.