Gemeinsam trauern beim Candle Lighting Day in Hagen

„Zünde ein Licht an für ein verstorbenes Kind“ – das ist die Idee hinter dem Candle Lighting Day, der weltweit jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember, in diesem Jahr also am 11. Dezember, begangen wird

.

In der Ev. Pauluskirche, Gutenbergstraße 18 in Hagen, findet an diesem Tag um 16 Uhr ein Gottesdienst für verstorbene Kinder statt – ein Stunde früher als in den Jahren zuvor. Während des Gottesdienstes bieten die Organisatoren auch eine Kinderbetreuung für Geschwisterkinder in der Sakristei der Kirche an.
„Im Gottesdienst wird viel Raum für das Erinnern sein. Neben dem Chor Living Voices wird das Jugendtheater Hagen den Gottesdienst mitgestalten“, sagt Pfarrer Jürgen Krullmann. „Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen und neben Informationsmaterial die Möglichkeit zum Austausch.“
„Uns ist ganz besonders wichtig, dass es um alle Angehörigen geht, die ein Kind verloren haben“, erklärt Krullmann, der als Pfarrer auch Krankenhausseelsorger am Allgemeinen Krankenhaus Hagen (AKH) ist. „Es war zum Beispiel schon ein Ehepaar dabei, dessen Kind vor inzwischen 43 Jahren gestorben ist“, erinnert er sich. „Aber auch Familien, die sich schon vor der Geburt von einem Kind trennen mussten, finden in dem Gottesdienst einen Platz, an dem den Kindern in sehr besonderer Weise gedacht wird.“
So wird während des Gottesdienstes für jedes Kind eine Kerze angezündet. In einem Gedenkbuch können die Namen der Kinder festgehalten und dann auch verlesen werden. „Wir laden alle Betroffenen ganz herzlich ein, auf diese Weise an die Kinder zu denken“, so der Seelsorger.
Den Gottesdienst organisieren neben dem Seelsorge-Team des AKH und dem Kinderhospiz Sternentreppe auch der „Treffpunkt verwaister Eltern“, zu dem Familien und auch Mitarbeiterinnen der Kinderintensivstation der Klinik gehören. Christiane Eyring ist eine von ihnen. Als Kinderkrankenschwester begleitet die sterbenden Kinder und ihre Angehörigen.
„Bei uns auf der Station versuchen wir, den Abschied von den Kindern zu gestalten“, so Fachkinderkrankenschwester Elvira Vorberg. Eine Schwester sei freigestellt, um ausschließlich für das Kind und die Familie da zu sein. Hand- und Fußabdrücke, eine Erinnerungskette oder einen Holzstern nehmen die Familien aus der Klinik mit nach Hause. „Aber alles, was dann geschieht, können wir von hier aus nicht mehr beeinflussen“, ergänzt Christiane Eyring. „Die Familien brauchen aber oft auch noch Jahre später Unterstützung. Das Kind bleibt ja ein Teil der Familie.“ Die Trauer sei ein langer Prozess, weiß auch Pfarrer Jürgen Krullmann. „Aber Menschen, die nicht unmittelbar betroffen sind, vergessen das. Andere Familien mit gleicher Geschichte aber haben Verständnis für die Gefühle und Ängste und auch dafür, wie sich das Leben verändern kann.“ Aus diesen Gedanken seien sowohl der Gottesdienst als gemeinsamer Ort des Erinnerns und Trauerns und der Treffpunkt entstanden.
Die Gruppe kommt vier Mal im Jahr zusammen, an jedem ersten Freitag in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober um 20 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche. Das erste Treffen in 2017 findet am Freitag, 6. Januar, statt. Neben einem Mitglied der Krankenhausseelsorge ist auch immer eine Schwester der Kinderintensivstation des AKH dabei. „Der Treffpunkt schafft einen Raum und eine Zeit, um offen über Gefühle, Ängste und Sorgen zu sprechen“, sagt Kerstin Blankenburg, die zwei ihrer Kinder während der Schwangerschaft verloren hat. „Natürlich wird nicht nur geweint, sondern auch viel gelacht.“ Niemand sei verpflichtet. „Manche kommen nur ein oder zwei Mal, andere bleiben dabei und tragen die Gruppe mit – das ist ganz individuell und auch so gewollt.“ Weitere Informationen gibt es über die E-Mail-Adresse treffpunkt-eltern@gmx.de. Kinderkrankenschwester Christiane Eyring, Pfarrer Jürgen Krullmann (Krankenhausseelsorger), Fachkinderkrankenschwester Elvira Vorberg und Fachkinderkrankenschwester Kornelia Graf unterstützen Familien im "Treffpunkt verwaister Eltern". Foto: Kristina Hußmann  Jedes Jahr wird am zweiten Sonntag im Dezember auf der ganzen Welt der Candle Lighting Day begangen. Menschen, die ein Kind verloren haben, Eltern, Großeltern, Geschwister, stellen am Abend um 19 Uhr für eine Stunde eine Kerze ins Fenster. Über die verschiedenen Zeitzonen hinweg entsteht so eine Lichterkette, die sich einen Tag lang um die ganze Welt zieht. Hintergrund

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.