Rocker mit Rekorden

Anzeige
Ein bisschen verrückt und bei den Fans beliebt: Die Hohenlimburger Lenne Rockers. Mit dem Werkhof eng verbandelt feiern sie im März hier das Jubiläum ihrer ersten Schallplatte „Keep Cool“. Foto: Silvia Dammer

Sie geben es gern zu: Sie sind ein bisschen verrückt. Wer zwölf Kilometer über oder 500 Meter unter der Erde Rock‘n‘ Roll spielt und auf seinen Instrumenten herumklettert, der kann nur verrückt sein. Die Hohenlimburger Lenne Rockers sind für jeden Spaß zu haben und so zu einem quirligen Stück Heimatgeschichte geworden.
„Wir machen eben nicht nur Musik, die uns gefällt, sondern leben das Drumherum“, meint Frank „Butti“ Buttgereit, Lenne Rocker der ersten Stunde.

Die fünf Hohenlimburger Jungs Michael Ele Koch, Frank Butgereit, Stefan Koch, Dieter Korth und Michael Schott fanden schon in der Schulzeit zusammen „Zuerst machten wir irgendwelche Hörspiele und drehten Super-8-Filme“, erinnert sich „Butti“. „Aus Spaß haben wir dann angefangen, Musik zu machen.“
Im Februar 1984 gründeten sie ihre Band und zum Glück für ihre wachsende Fan-Gemeinde sind sie auch in dem Metier geblieben. Denn acht Jahre später machten sie die Musik zu ihrem Hauptberuf und bringen seitdem die Bühnen in 20 Ländern zum Beben mit einer spektakulären Mischung aus Rock‘n‘Roll, Show und Entertainment.
Und auch da gibt es guinnessrekordartige Zahlen: Zweieinhalbtausend Konzerte, 1,2 Millionen Kilometer gefahren, mehrere Bandbusse verschlissen. Und immer wieder zog es die Musiker zurück in die Heimat und dort in den Werkhof. Ein Ort, mit dem die Lenne Rockers viele Erinnerungen verbinden: „Seit es den Werkhof gibt, sind wir eigentlich dabei“, versichern Michael „Ele“ Koch und Dirk „Magic“ Mankel. Ihr erstes Konzert im Hohenlimburger Kulturzentrum gaben sie am
9. Juni 1988, das letzte vor fünf Jahren.
In diesem Jahr steht ein Jubiläum an, denn vor genau 30 Jahren kam ihre erste LP (schwarze Scheibe aus Vinyl)„Keep Cool“ heraus. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Das werden die Lenne Rockers auch tun. Dafür ist der Werkhof am 5. Marz schon gebucht.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.