Top Ten Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften für Michael Steiner von den Zee Aylienz

3Bilder

Am 30. und 31. Mai 2015 wurden rund um den Alfsee im niedersächsischen Rieste zum 5. Mal die Deutschen Meisterschaften im
24h-Mountainbike-Rennen ausgetragen. 1000 Biker im Alter von 14 bis 69 Jahren reisten aus allen Teilen Deutschlands, aus Italien, Österreich, Belgien und den Niederlanden an. Angetreten wurde bei diesem Langstreckenrennen in Achter-, Sechser, Vierer- und Zweierteams oder sogar als Solofahrer auf einem Rundkurs von 12 km Länge und ca. 160 Höhenmetern, den es innerhalb von 24 Stunden so oft als möglich zu durchfahren galt und den Fahren einiges an Kraft und Ausdauer abverlangte. Der wechselnde Untergrund aus Gras, Wald, Sand, Weidenflächen oder anspruchsvollen Single-Trails forderte zudem ein hohes Maß an fahrerischem Können.
Michael Steiner vom Zee Aylienz e. V. - MTB Hagen reiste zu diesem Rennspektakel bereits am Freitag zuvor an, um die Strecke zu testen und die örtlichen Gegebenheiten zu erkunden. Auch musste die Unterkunft in dem vereinseigenen Zelten für die Nacht hergerichtet werden. Mit von der Partie waren, wie auch bei zahlreichen anderen sportlichen Aktivitäten Steiners, zwei seiner Vereinskollegen: seine Lebensgefährtin Anke Birkenhauer und Betreuer Sebastian Leidig. Beide übernahmen im Wechsel die Betreuung von Steiner, kümmerten sich um die Verpflegung, reichten kohlenhydrathaltige Getränke an der Strecke und leisteten technische Hilfe am Bike, alles notwendige Aufgaben, um die gute Platzierung Steiners im Rennen erkämpfen und halten zu können, ebenso wie die Unterstützung seines Trainers Volker Klein, der sich ganzjährig dem optimalen Training des befreundeten Mountainbikers verschrieben hatte und mit ausgeklügelten Trainingsplänen und wertvoller Unterstützung und Begleitung in allen Fragen rund um die körperliche Fitness eine wichtigen Beitrag zum Rennerfolg garantierte.
Die Wetterlage war alles andere als vielversprechend, die Temperaturen sanken und pünktlich zum Start setzte dann starker Regen ein, der sich bis zu einem Hagelschauer ausweitete. Gestartet wurde in Blöcken und Michael Steiner von den Zee Aylienz ging als Einzelfahrer auf diesen zermürbenden Kurs und somit in der höchsten- und härtesten Klasse an den Start. 24 Stunden Dauerbelastung warteten auf ihn ohne einen Wechsel vornehmen zu können, wie es den Teamfahrern möglich war, die quasi wie in einer Staffel Mensch und Material austauschen konnten.
Steiner kämpfte sich in den ersten Runden auf Platz 57. Kurze knappe Anstiege ohne die Möglichkeit, den Berg zügig anfahren zu können, machten das Rennen zu einer Zerreißprobe für Kondition und Kraftausdauer, sowie zur Bewährungsprobe für den eigenen Willen. Je mehr es regnet, desto matschiger wurde es auf der Strecke: extrem erschwerte Bedingungen für die Fahrer, aber auch für die Veranstalter des Rennens. Der Weg führte am Dubbelausee entlang, durch ein Waldstück und weiter um den Alfsee, wo auf der dem See abgewandten Seite mehr Wald als in den Vorjahren zu durchqueren war. Zäune und Tore auf dem Gelände wurden kurz vor dem Rennen geöffnet oder überbrückt. Über hohe Wälle führt die Strecke zurück zum Campingplatz, wo die Teams ihre Fahrer wechseln konnten. Rund 300 Fahrer befanden sich permanent auf der Strecke.
Nach und nach arbeitete der Hagener Aylien sich nach vorne und als der Regen aufhörte startete er durch auf Platz 27. In der Nacht, in der die Temperatur auf den langen Geraden des Kurses zuweilen bis unter 0°C sank, kämpfte er sich stetig weiter bis auf Platz 9 vor. Trotz eines Defektes der Beleuchtung verteidigte er den erkämpften Platz bis zum Ziel. Damit konnte er sich Platz 9 von insgesamt 86 Startern in der Soloklasse bei den Deutschen Meisterschaften im 24Std. MTB-Langstreckenrennen, also eine begehrte Top-Ten-Platzierung sichern.
(Weitere Informationen zum Verein Zee Aylienz e. V. – MTB Hagen finden sich auf der homepage unter: www.mtb-hagen.de)

Autor:

Andrea Weber aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.