Vorlesen mit Händen und Füssen

Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Kinder, die den spannenden Erzählungen lauschen, sondern auch erwachsene Flüchtlinge aus den verschiedensten Länder der Welt.
  • Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Kinder, die den spannenden Erzählungen lauschen, sondern auch erwachsene Flüchtlinge aus den verschiedensten Länder der Welt.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Jürgen Chmielek stellt Flüchtlingen sein Buch vor

Haltern. Seit 2016 stehen die beiden Halterner Elke Rüdiger und Jürgen Chmielek mit ihren Projekten für den Erhalt unserer Demokratie. Im Mai dieses Jahrs starteten sie dann unter dem Dach des gemeinnützigen Seemöven e.V. als „Seestadt-Demokraten“ mit vielen Aktionen rund um die Themen‚ Integration von Jung und Alt, Deutsch und Nichtdeutsch und behinderte und nichtbehinderte Menschen‘.

Gemeinsame Workshops mit Spielen, Mal- und Musikangeboten, aber auch Diskussionsrunden unterstützen den Gedanken nachhaltig. Ein Highlight dabei sind die Lesungen mit Autor Jürgen Chmielek zu seinem Buch ‚Bashar Müller – das vertauschte Leben“. Mittlerweile sind es nicht mehr nur die Kinder, die den spannenden Erzählungen lauschen, sondern auch erwachsene Flüchtlinge aus den verschiedensten Länder der Welt. Mit Händen und Füssen erklärt Chmielek ihnen, worum es geht und was die Botschaft des Buches ist. Alle sind begeistert, sowohl von dem demokratischen Gedanken als auch vom Fußball spielen. Mittlerweile haben sich bereits sechs von ihnen zum Training beim TuS Haltern angemeldet. Für das Buch stand Weltmeister und TuS-Vorstand Christoph Metzelder Pate. „Bashar Müller – das vertauschte Leben“ heißt das Werk von Jürgen Chmielek, das vom Halterner Seemöven e.V. herausgegeben wird.
Der Autor erklärt: „Der zehnjährige Markus liebt Fußball über alles. Er ist Torjäger der E-Jugend. Um nichts anderes drehten sich seine Gedanken. Bis eines Tages eine syrische Familie aus Aleppo nach Haltern am See zieht. Die Vorurteile seiner Familie, Nachbarn und Mitschüler drohen ihn, durcheinanderzubringen. Als der Sohn der Familie, Bashar, in Markus‘ Klasse kommt, herrscht Unsicherheit und Unwillen unter den Schülern, den Fremden in der Gemeinschaft aufzunehmen. Und dann will er auch noch Fußball spielen beim TuS. – Das geht doch gar nicht! Dann hat Markus einen Traum …“ Es werden noch Buchpaten gesucht, die durch eine Spende sicherstellen, dass alle Kinder bei den Lesungen ein Buch kostenlos überreicht bekommen können. Spenden an: Bankverbindung: Seemöven e.V. - Elke Rüdiger -, Stadtsparkasse Haltern, IBAN: DE05 4265 1315 0000 0056 37. Hintergrund

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.